Stromverbrauch SO-DIMM?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
zwei Fragen an euch.

1. Wieviel Watt verbraucht so ein Riegel?(2GBO-DIMM 1,5V) Ich bin am überlegen ob ich in mein Netbook 1*4GB oder einen 2ten Riegel 2GB einbaue und würde gerne wissen wieviel mehr die Kiste dann verbraucht...wegen Akkulaufzeit und so.

2. Hängt der Verbrauch nur von der Spannung ab, oder auch z.B. der Kapazität?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, wie viel verbraucht denn ein normaler Ram in der Realität?
Der Verbrauch hängt so viel ich weiß eher von der Spannung ab, da meistens gleich viele Chips für die größere Kapazität verbaut werden, bin mir aber nicht sicher.

Du kannst davon ausgehen, dass so ein Riegel kaum mehr als 5W verbraucht. Je nach Akkugröße würde man also schlimmstenfalls einige wenige Minuten Akkulaufzeit verlieren, was zu verkraften sein dürfte.

Nebenbei: Du sprichst von Netbook, aber einem zweiten Riegel. Sicher, dass du zwei Riegel einbauen kannst? Mir wäre kein Netbook bekannt, dass zwei Slots bietet.

Naja,
Netbook...viellleicht schon Subnotebook (11,6 Zoll).
Klar gehen da zwei Riegel rein. Der verbraucht im Idle übrigens knapp über 10 Watt. Wenn da also ein weiterer Riegel mal eben weitere 5 Watt abzwackt, dann sind das gerne mal 90 Minuten weniger Akkulaufzeit und nicht 5!

Die Computerbasemessung ist für die Katz. Ne Leistung zu messen bei der mal eben 170W nicht gewollte, mit haufen Toleranzen behaftete Totlast dran hängt versaut das ganze Ergebnis. Das gewollte Ergebnis macht da nur 1-3% aus und da ist die ganze Schwankung des Systems + Toleranzen der Messgeräte schon größer. Um da auf ein gescheites Ergebnis zu kommen müsste man reproduzierbare Messungen (geht praktisch nicht da man die Hintergrundprozesse meist nicht in den Griff bekommt) wiederholen und das sicher einige hundert mal.

Bei Norm Spannungen sind pro Chip etwa 0,3 bis 0,4W ein zu planen. Bei So-Dimm könnte es noch etwas weniger sein, 0,2-0,3W waren es da wenn ich mich nicht irre. Je nach aktueller Auslastung könnte eine solche Aktion die Akkulaufzeit verlängern, wenn weniger HDD Zugriffe nötig sind da der Ram einfach mehr potentiell interessante Daten vorhält passt das dann (Stichwort Prefetching)

Zurück
Oben