Stromverbrauch so i.O.? - Netzteil auch?

Alex DeLarge

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hätte da 3 Fragen:

1. Ich habe ein beQuiet Straight Power E7, welches meiner Meinung nach recht laut läuft. Die CPU, i5-750 mit Matterhorn Kühler und meine GTX 580 mit Accelero Xtreme Plus Kühler, höre ich gar nicht.
Ist das ein bekanntes Problem bei dem Netzteil?
Aussaugen hat im übrigen auch nicht geholfen :(

2. Laut Stromverbrauchsmesser habe ich Standby einen Verbrauch von 11 Watt. Ziehe ich alle anderen Kabel aus dem Netzteil, bleibt der Verbrauch gleichfalls bei 11 Watt.
http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Straight_Power_E7_CM_480W-Testsystem_und_Testwerte_3226
Die hier reden von unter einem Watt? Was ist denn hier los?

und 3. Der Gesamtverbrauch. Dieser liegt bei 120 Watt. Der Rechner besteht aus:
i5-750
GTX 580
Asus Maximus Formula III
3 Festplatten
Soundkarte (Extra Stromanschluss)
Fernsehkarte DVB-T
USB 3 Karte (Extra Stromanschluss)
3 Lüfter
beQuiet E7

Kann das mit dem Verbrach hinhauen, oder frisst da jemand heimlich meinen Strom?

Danke für eure Antworten!
LG 655321

Wer misst, misst Mist ;).

Welchen Verbrauchsmesser besitzt du? Die meisten Geräte sind nämlich nicht in der Lage, niedrige Lasten korrekt anzuzeigen. Wenn du den ungefähren Maximalverbrauch wissen möchtest, solltest du deinen Rechner zeitgleich mit Prime95 und Furmark auslasten. 120 Watt klingen eher nur nach einer ausgelasteten CPU bzw. moderater Belastung von CPU und GPU.

11W im Standby erscheint mir nicht gerade wenig.
Kommt allerdings auch auf den Standby-Modus an.
Bei meinem älteren PC (schon ein paar Jahre her, Athlon XP 2000+ und sowas, mit NoName-Chinaböller-NT und WinXP) liefen im Standby sogar noch alle Lüfter.
Aber wie mein Vorredner schon sagte: viele (billig-)Verbrauchsmesser können keine allzu geringen Leistungen messen.

Zu deinen 120W: Kann sich nur um schwache Last oder keine Last handeln. Gerade die 580 frisst normalerweise ordentlich Strom.
Normalerweise mist man den Stromverbrauch im Leerlauf und unter Volllast (wie auch schon beschrieben z.B. Futurmark und Prime95.)
Bei Volllast würde ich deinem System grobgeschätzt ohne weiteres 250W zutrauen.

Haha 11Watt im Standbye das glaube ich nicht. Kauf dir mal ein Messgerät, welches dir annähernd genaue Daten liefert.
Im BIOS sollte es eine Funktion geben, wo das gesamte Board abgeschaltet wird und weniger als 1Watt Leistungsaufnahme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
120 Watt liegen nicht unter Last, sondern im Idle Betrieb an. Nur Desktop, kein Programm.
Nach kurzer Suche habe ich nun rausgefunden, dass das Messgerät im unteren Bereich, extrem ungenau sein soll.
Somit hätte sich Frage 2 erledigt. Ich vermute die 120 Watt im Idle hauen auch hin? Wie steht es dann mit erstens?
Schönen Tag euch
655321

Ich vermute die 120 Watt im Idle hauen auch hin?
Womöglich sind bei dir diverse Stromsparmechanismen a la EIST, C1E etc. deaktiviert (schaue mal im BIOS nach).
Ich habe ein beQuiet Straight Power E7, welches meiner Meinung nach recht laut läuft.
Ein E7 480W? Eigtl. müsste es recht leise sein. Dreht der Lüffi zu schnell?

Nein, 580 Watt. Ich vermute mal das es der Lüfter ist. Was sonst würde bei einem NT solche Geräusche verursachen?

Was sonst würde bei einem NT solche Geräusche verursachen?
Keine Ahnung. Das kann ich von hier aus nicht einschätzen. ^^ Hm, mit ~14dBa (laut BQ) sollte das Gerät in unteren Lastbereichen recht leise sein. Wende dich mal an deren Support (sind auch hier im Forum vertreten).

So, nun ist mein Netzteil von der Reparatur zurück gekommen.

Und ich kann nur sagen ich bin begeistert. Nach über 2 Jahren hat mir Bequiet das Netzteil gegen ein Straight Power E9 CM 580 Watt ausgetauscht. Das völlig kostenfrei! Klar die bieten 3 Jahre Garantie an, aber das ein NT auch ohne Probleme gegen ein höherwertiges ausgetauscht wird hätte ich nicht erwartet!

Vielen Dank beQuiet für diesen schnellen und genialen Kundenservice!

Zuletzt bearbeitet: (falsches NT angegeben, welches mir BeQuiet geschickt hatte.)
Zurück
Oben