Stromverbrauch völlig utopisch?

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Ich habe vor kurzem meine Stromabrechnung bekommen und soll meinem Anbieter 2200€ Nachzahlen. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen.

Das Problem ist, dass meine monatlichen Abschläge seit 4 Jahren rechnerisch ermittelt wurden und nicht vom Zähler abgelesen wurden. Ich habe bisher ca. 80€ im Monat für Strom gezahlt, also ca. 960€ im Jahr.

Ich kann nun irgendwie nicht nachvollziehen, warum ich 2200€ nachzahlen soll, wenn ich fast 4000€ in den letzten 4 Jahren an den Stromanbieter überwiesen habe. Wir sind zu zweit und haben eine 56qm Mietwohung (Herd, E-Boiler, 2 PCs, Waschmaschine).

Ich habe den Zähler jetzt mal etwas beobachtet und in 18 Tagen haben wir laut Zähler 450 kwh verbraucht. Ist das nicht extrem viel? Kann es sein, dass der Zähler defekt ist?

Bin wirklich total ratlos und habe auch keine Ahnung wie ich diese extrem hohe Rechnung unseres Versorgers bezahlen soll...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Also 25KWh wirst du als normaler Mensch niemals aus der Dose ziehen. Pro Tag.
Kochen wirst du ungefähr 2-3KWh am Tag. Dann Kühlschrank vielleicht 1KWh (maximal). DLH wenn du badest glaube ich auch so ca. 3-4 KWh. Baden, das bedeutet das ganze Wasser warm machen. 2 PCs mit Monitor (keine Ahnung was ihr für Kisten habt), lass es 500Wh sein und ca. 10 Stunden an = 5KWh.

Also 14 KWh, glaube das kann noch hinkommen. Aber 25KWh, niemals. Da stimmt was nicht.
Versuch das doch herauszufinden.
Alle Sicherungen bei dir raus. Dreht sich noch was, stimmt was nicht.
Eine Sicherung rein und was mit einem festen Verbrauch anschließen und nachsehen. Am besten mit Strommessgerät.

Nach und nach alles wieder dranklemmen, guck dir vor allem an, was der Boiler macht wenn er wieder dran ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antworten. Das mit den Sicherungen habe ich schon probiert. Zumindest alle mal ausgemacht und geguckt ob es sich weiterdreht. Ist aber stehen geblieben, also hängt schonmal kein Nachbar oder so mit dran.

Müsste mir wohl mal ein Strommessgerät ausleihen. Ich bin auch Kunde bei einem Reseller und Vattenfall ist Eigentümer der Zähler. Die wollen für eine Überprüfung 100€ haben und dieses Geld bekomme ich nur zurück, wenn tatsächlich an dem Zähler etwas nicht in Ordnung ist.

Ich kann das immer schlecht Einschätzen, was wir hier verbrauchen. Mein Rechner z.B. idle´d die ganze Zeit vor sich hin nach Feierabend und mein Mitbewohner zockt 8 Stunden am Tag.

Du könntest auch einmal testen ob vielleicht etwas mit dem Zähler ist...
Zählerstand notieren, alle Sicherungen raus bis auf eine wo zb. nur das Licht dranhängt, dann zwei Lampen (2*60W Glühbirne) einschalten.
Eine Stunde nichts anderes zuschalten und dann wieder ausschalten und Zählerstand anschauen.

W=P*t
W=0,12kW*1h
W=0,12kWh

Sollte sich der Zählerstand aber sichtbar verschoben haben (zb. + 5kWh) dann stimmt da etwas nicht...

Joup, eine Stunde macht auch der Kühlschrank locker mit. Würde es genauso machen. Bei Glühlampen kannst du sicher sein, dass sie in etwa soviel ziehen. Wenn es 110 oder 130W sind ist das kein Problem. Ist es dann aber Verhältnismäßig mehr, dann stimmt was nicht.

Gut, das werd ich dann morgen mal probieren. Leider ist bei uns im Haus der Raum mit den Zählern immer abgeschlossen und ich muss dem Hausmeister noch Bescheid geben.

Hoffe wirklich, dass da iwas nicht stimmt. Für 2200€ könnt ich auch Urlaub auf den Melediven machen. ^^

das zieht mal richtig Energie! Habe ich nämlich auch im Haus und damit im 2 Personen-Haushalt so um 6.000 KW/h im Jahr

Und ja, ich arbeite den ganzen Tag, da ist hier nichts am laufen. Viele Lampen wurden durch Energiesparlampen ersetzt, TV frisst nur 95 Watt wenn er läuft, fast alles auf Energieverbrauch optimiert, aber wenn man Warmwasser über z. B. Durchlauferhitzer laufen lässt, geht das richtig ins Geld!

Aber nicht so wie du es schilderst. Ich heize, koche und habe Warmwasser über Strom und komme mit allem, also PC, Fernseher, 7.1 Anlage und jedem Kram auf 3000KWh im Jahr.

Das geht bei 2 Personen ohne Heizung niemals auf mit 25KWh AM TAG.

Beim Boiler muss ich dir Recht geben. Der frisst obwohl er ja ansich nicht benötigt wird. Daher ist ein DLH eigentlich immer besser, da er nur dann wirklich was zieht, wenn er benötigt wird.

Also bei mir passt das schon so - ist seit 5 Jahren ungefähr gleich, etwas weniger geworden, seit ich zuletzt einige Lampen durch LEDs ersetzt habe und eine neue Waschmaschine mit besserer Effiziens ins Haus kam.

Ich zahl bei mir (ca. 50qm) nun 65€ im Monat. Rein rechnerisch komme ich auf 55€.

Ich hab auch nen E-Boiler, ne Menge Hifi-Komponenten und mein Rechner zieht recht ordentlich. Allerdings wohne ich alleine und arbeite den ganzen Tag. Ich denke, die 80€ kommen gut hin, wenn ihr zu zweit seid und einer lange zu Hause und am Zocken. Könnte vielleicht auch wirklich mehr werden.

Der neue Abschlag pro Monat soll jetzt 140€ betragen. Falls da wirklich kein Fehler ist, dann Dusche ich ab jetzt nur noch kalt. :P

Werd das dann heute mal testen mit den Glühbirnen. Muss aber auch gleich los zur Arbeit.

Hatte ein ähnliches Szenario. Wir haben aktuell noch eine ~60 m² Wohnung und sollen nun für 9 Monate 700€ nachzahlen. Die Zähler haben wir bereits prüfen lassen und die stimmen offensichtlich.
Wir konnten uns das nicht erklären, zudem wir nicht so oft zu Hause sind.

Das ganz große Problem ist der Durchlauferhitzer. @Buddy83: Wie alt ist euer Durchlauferhitzer ? Unserer gehört laut Netzbetreiber ins Museum. Die Teile verkalken über die Jahre zunehmend und verbrauchen immer mehr Energie, um das Wasser zu erwärmen. Boiler usw. genauso kritisch.
Aufgefallen ist uns das, als ich den Zähler kontrolliert habe und meine Freundin da gerade unter der Dusche war...

Die Zähler sollten aber trotzdem genau kontrolliert werden. Fehlerhafte Werte hat es da ja auch schon gegeben.

@ Thane

Stimmt, man sollte nicht glauben wieviel Kalk in so einem Teil stecken kann...
Das sind bei einem größeren Boiler schnell ein paar Eimer !

Ich zahl 25,- Euro pro Monat und habe noch 40 Euro zurückbekommen, was macht ihr mit eurem Strom?

107'' Plasma-TV, PC, XBox, Herd und Waschmaschine - aber auf eure Verbäuche komme ich nie im Leben.

Durchlauferhitzer, stromhungriger Rechner, der viel läuft und wenn du dann noch dazu rechnest, was du so hast, kommst du auf solche Beträge.

Ich habe bei mir "nur" Energiesparlampen und trotzem lande ich bei 55€. Ein Kumpel von mir, der so ähnlich lebt, kommt auch auf den Preis.

Strommeßgeräte kann man sich in der Regel beim Stromversorger kostenlos ausleihen. Einfach mal anrufen.

Viele hier scheinen einen Boiler und einen Durchlauferhitzer für ein und das selbe zu halten....
Buddy schreibt er hätte einen Boiler.

Ein Durchlauferhitzer läuft normalerweise mit Starkstrom. Wenn der oft genutzt wird und ein älteres Modell ist dann ist das ein extremer Stromfresser.

Edit: @Fu Manchu, Krasser Fernseher, das müsste ja knapp 2,80 Meter Diagonale sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Ich zahl 25,- Euro pro Monat und habe noch 40 Euro zurückbekommen, was macht ihr mit eurem Strom?

107'' Plasma-TV, PC, XBox, Herd und Waschmaschine - aber auf eure Verbäuche komme ich nie im Leben.

wenn davon nichts läuft, verbraucht man auch keinen strom...

Jop. Der Durchlauferhitzer geht direkt über den Sicherungskasten bei mir. Der ist nicht wirklich wirklich der jüngste und ich denke, der zieht ordentlich.

Gibt es echt noch Boiler im Bad?

Neuen Durchlauferhitzer letztes Jahr installiert - im Gerät kann man einstellen 18/21/24 KW - da mußt Du Deinen Rechner lange für laufen lassen......

Zurück
Oben