Stromverbrauch von NAS ermitteln?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich nutze einen Rechner von Fujitsu als NAS mit OpenmediaVault als OS.
Es ist ein Kaufsystem und kein selbst zusammengebautes NAS.

Meine Frage ist, wie kann ich denn bei diesem NAS den genauen/ungefähren Stromverbrauch pro Stunde berechnen.
Ich blicke da leider nicht genau durch.

Die Daten des NAS:
Product:
Primergy TX1310 M1
Model: M/5W
System No. VFY: T1311SC050IN
Part No. ABN: K1488 - V101 - 71
Output: 100 - 240V;50 - 60Hz;3.5A - 1.5A

Folgende Festplatten sind verbaut:
1x 3,5" (1TB) : WDC WD10EZEX-08WN4A0
1x 3,5" (1TB) : WDC WD1003FBYX-50Y7B1
1x 3,5" (1TB) : WDC WD1003FBYX-50Y7B1
1x 2,5" (250GB) : CT250BX100SSD1

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
 
Ein Strommessgerät dranhängen.
Errechnen kannst du nicht den Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Grugeschu, Cardhu und eine weitere Person
Beim Messen darauf achten, dass das Messgerät eine vernünftige Scheinleistungskorrektur macht, sonst misst du vor allem im Standby womöglich Mondwerte, die so gar nicht richtig sind.
 

Anhänge

  • 71nvVq4BhXL._AC_SL1500_.jpg
    71nvVq4BhXL._AC_SL1500_.jpg
    79 KB · Aufrufe: 168
Skudrinka schrieb:
Errechnen kannst du nicht den Verbrauch.
Zumindest nicht verlaesslich. Deshalb +1 fuer das Strommessgeraet.
 
Ein Strom-/Energiekostenmessgerät kann man übrigens meist auch bei deinem Energieversorger, der örtlichen Verbraucherzentrale oder dem Baumarkt deines Gewissens ausleihen. Dann bekommt man gleich ein gescheites Modell und muss dafür nicht spürbar in die Tasche greifen.
Außer natürlich, du möchtest fortan dauerhaft messen.
 
Bei einer Fritzbox als Router im Haushalt kann man deren smarte Stecker nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=884345&cmp=1556865
Nachteil, Fritzbox benötigt. Vorteil, keine Cloud, aber dennoch "smart" nutzbar. Der Energieverbrauch wird sehr detailliert dargestellt und auch entsprechend hochgerechnet. Nach wenigen Tagen kann man schon "sehen", was das Gerät im Jahr verbrauchen wird usw. Man kann es im Browser sehen und muss sich nicht durch ein Mäusekino drücken.
alterhaudegen schrieb:
Ich habe so einen Stecker. Der zeigt mir im Webinterface die momentane Leistung an. Wo sehe ich den Verbrauch in kWh? (Mir fällt ein, das habe ich neulich an anderer Stelle schon gefragt.)
 
bei den Tasmota Teilen kann man sich (ohne weitere Software) die Werte vom letzten Tag und seit Einschalten anzeigen lassen, "hochrechnen" sollte man dann schon noch zufuß hinbekommen...

mit einem "normalen" Messgerät ist es ja quasi dasselbe.

ich würde das mal eine Woche oder so (wie man halt meint, eine durchschnittliche Nutzung abgebildet zu haben) mitlaufen lassen und dann entsprechend umrechnen.

wichtig ist wie bereits gesagt wurde, die Wirkleistung auszuwählen, die wird auch nur vom Zähler erfasst (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man uns da nicht mit den neumodischen, elektronischen Zählern bescheißen will ;) )
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei einer Fritzbox als Router im Haushalt kann man deren smarte Stecker nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=884345&cmp=1556865
Nachteil, Fritzbox benötigt. Vorteil, keine Cloud, aber dennoch "smart" nutzbar. Der Energieverbrauch wird sehr detailliert dargestellt und auch entsprechend hochgerechnet. Nach wenigen Tagen kann man schon "sehen", was das Gerät im Jahr verbrauchen wird usw. Man kann es im Browser sehen und muss sich nicht durch ein Mäusekino drücken.

Ich habe so einen Stecker. Der zeigt mir im Webinterface die momentane Leistung an. Wo sehe ich den Verbrauch in kWh? (Mir fällt ein, das habe ich neulich an anderer Stelle schon gefragt.)
Die Plugs kannst du in einer Hausautomation einbinden, z.B. bei Home Assistant.
 
Zurück
Oben