Stromverbrauch von NAS

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo Leute,

ich habe mir das NAS Synology DS920+ gekauft und überlege mir jetzt ob ich es nicht doch zurückgeben sollte wegen einem höheren Stromverbrauch. Und ich bräuchte eigentlich kein 4er Bay und ein 2er würde auch schon reichen.

Meine Anforderungen sind auch nicht so hoch. Hauptsächlich Videos (4k) vielleicht auch mal an 2 Geräten gleichzeitig schauen und große Dateien wie Filme ablegen.

Die Stromkosten sollten möglichst gering gehalten werden. Wäre dann ein anderes NAS besser für mich?

Und kann ich das NAS einfach immer manuell einschalten wenn ich es brauche? Ab wie viel Minuten Stunden, in denen man es nicht nutzt, macht es Sinn das NAS auszuschalten?
 
Wie hoch ist denn der Verbrauch?

10W 24/7 Betrieb sind ~25€ im Jahr. Mittlerweile vielleicht etwas mehr -_-

Markus872 schrieb:
Und ich bräuchte eigentlich kein 4er Bay und ein 2er würde auch schon reichen.
Der Unterschied im Stromverbrauch bei gleicher Ausstattung dürfte irgendwo zwischen minimal und nichtexistent sein

Markus872 schrieb:
Und kann ich das NAS einfach immer manuell einschalten wenn ich es brauche? Ab wie viel Minuten Stunden, in denen man es nicht nutzt, macht es Sinn das NAS auszuschalten?
Klar kann man das - wenn du dich mit ein paar Minuten Bootzeit zurechtfinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Nilson
Am besten mal den Jahresverbrauch bei verschiedenen Geräten durchrechnen. Ein 2 Bay Gerät wird auch einiges an Strom verbrauchen.
Grundsätzlich kann man auch die meisten Geräte in einen art Stand By Modus versetzten lassen damit weniger Strom verbraucht wird. Kann dann halt ne weile Dauer bis die Angeforderten Daten ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch und Markus872
@Rickmer
naja hier steht:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/synology-nas-beste-netzwerkfestplatte-400-500-euro-3201791-17857.html#:~:text=Mehr Bays: Synology DS920+&text=Dabei handelt es sich um,Sie kostet rund 570 Euro.


DS720+
"weil aber nur zwei Festplatten in das Gerät gehören, bleibt der Stromverbrauch mit etwa 16,5 Watt im Betrieb und 6,2 Watt im Ruhezustand niedrig."

DS920+
"Mit 32,2 Watt im Betrieb und 9,7 Watt im Ruhezustand ist ihr Stromverbrauch aber deutlich höher. Sie kostet rund 570 Euro."




Ist er bei der DS920+ vlt so viel größer weil sie dort dann von 4 Festplatten drin ausgehen, die laufen? Wenn der Stromverbrauch nur gering unterschiedlich ist zu anderen NAS dann würde ich es vlt behalten.
 
Markus872 schrieb:
Und ich bräuchte eigentlich kein 4er Bay und ein 2er würde auch schon reichen.
Zwischen dem Modell mit 4 oder dem mit 2 HDDs wirst du im Leerlauf keinen Unterschied beim Stromverbrauch haben. Außerdem gehört das NAS schon zu den effizientesten.
Mit weniger Verbrauch bekommt man dann vermutlich schon Leistungsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und Markus872
Das meiste Fressen die HDDS, daher kauf dir SSD wenn du Stromsparen willst :D.

Ob eine Nas jetzt ohne Platten 10Watt oder 7 verbrauchen ist am Ende auch ziemlich Latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Stell halt Zeiten ein, wann es hoch und runterfahren soll. Meine Nas fahren auch gegen 24 Uhr runter und Mittags wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Markus872 schrieb:
Ist er bei der DS920+ vlt so viel größer weil sie dort dann von 4 Festplatten drin ausgehen, die laufen?
Das kommt auf den Verbrauch von den verbauten Festplatten an. Bei dem Vergleich gehen die von ca. 5-6W pro HDD aus. Bau einfach nur 2 HDDs ein. Die 3W mehr machen keinen Unterschied wenn man dafür die Möglichkeit hat später noch mehr dazu zu stecken.
Markus872 schrieb:
du meinst das DS920+?
Ja. Bei unter 10W im Idle lohnt sich schon die Diskussion nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Rickmer schrieb:
Klar kann man das - wenn du dich mit ein paar Minuten Bootzeit zurechtfinden kannst.
und vieles ein und ausschalten macht die Toshiba MG08 16 TB auch nicht kaputt richtig? Die Leute die nen Plan laufen lassen, wie eingeschaltet von 14-23:30 machen die Platten ja auch dann ständig an und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Nilson schrieb:
Die haben auch nur die Herstellerangaben übernommen. Und Synology selbst schreibt:
"Power consumption is measured when it is fully loaded with Western Digital 1TB WD10EFRX hard drive(s)"
Also ja, Angaben wenn zwei bzw. vier HDDs verbaut sind.
https://www.synology.com/en-us/products/DS920+#specs
ok, dann könnte ich wohl sagen es wären 24 Watt bei 2 laufenden Festplatten so in etwa oder?

1650747682302.png


50,32 € wäre es dann bei dieser Nutzung. Und ein anderes NAS wäre dann auch nicht viel weniger sagt ihr alle richtig?
 

Anhänge

  • 1650747574612.png
    1650747574612.png
    43,4 KB · Aufrufe: 299
Markus872 schrieb:
DS720+
"weil aber nur zwei Festplatten in das Gerät gehören, bleibt der Stromverbrauch mit etwa 16,5 Watt im Betrieb und 6,2 Watt im Ruhezustand niedrig."

DS920+
"Mit 32,2 Watt im Betrieb und 9,7 Watt im Ruhezustand ist ihr Stromverbrauch aber deutlich höher. Sie kostet rund 570 Euro."
Na super, da zitiert der Artikel nur die offiziellen Zahlen von Synology ohne selber nachzumessen.

Siehe echte Messungen wie z.B. von ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2020-07...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

gleiche technische Grundlage -> nahezu identischer Stromverbrauch mit geparkten HDDs.

Der Hauptverbraucher ist hier die HDD und wenn du ins 920+ nur zwei HDDs einbaust verbraucht das denselben Strom wie ein voll bestücktes 720+, nur mit dem Vorteil, dass hier noch Platz für mehr Kapazität ist.

Markus872 schrieb:
und vieles ein und ausschalten macht die Toshiba MG08 16 TB auch nicht kaputt richtig? Die Leute die nen Plan laufen lassen, wie eingeschaltet von 14-23:30 machen es die Platten ja auch ständig an und aus.
Ein oder zweimal am Tag ausschalten wird die Platten nicht jucken.
Alle paar Minuten oder stündlich oder so würde ich etwas kritischer betrachten.

Markus872 schrieb:
40,54 € wäre es dann bei dieser Nutzung. Und ein anderes NAS wäre dann auch nicht viel weniger sagt ihr alle richtig?
Die Faustregel wurde ja schon erwähnt: 10W 24/7 sind 25€ im Jahr.
Ein anderes NAS wird kaum bis garnichts sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Markus872
Rickmer schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-07...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

gleiche technische Grundlage -> nahezu identischer Stromverbrauch mit geparkten HDDs.

Der Hauptverbraucher ist hier die HDD und wenn du ins 920+ nur zwei HDDs einbaust verbraucht das denselben Strom wie ein voll bestücktes 720+, nur mit dem Vorteil, dass hier noch Platz für mehr Kapazität ist.
ok, aber wen man die ds920+ mit noch schlechteren als das ds720+ vergleicht? denkst dann ist es auch fast kein unterschied? In dem Link fehlt leider "Lesen"

Schreiben steht hier

1650748168810.png

aber wenn man 2 reintun würde wäre es auch viel weniger und hier sind es einfach 4 im ds920+
 
Ich vermute ja generell das das NAS für deine Anforderungen viel zu hoch ist. Zwei Nummern kleiner sollte auch gehen.
 
Markus872 schrieb:
Kurze Gegenfrage: wie kann jemand, der sich um sowas Gedanken macht (was ja nicht verkehrt ist), kein Strommessgerät für 15€ haben?

Markus872 schrieb:
und vieles ein und ausschalten macht die Toshiba MG08 16 TB auch nicht kaputt richtig?
Schau Dir halt die technischen Unterlagen dazu an. Seagate gibt für eine Exos X X16 genaue Werte an, inkl. den Default-Werten. Wenn dann Seagate schon nach 15 Min. Inaktivität nicht nur die Köpfe parkt sondern auch den Motor deaktiviert, dann dürfte das kein Wert für eine 24/7 NAS HDD sein, bei dem sie eine Garantie ablehnen. Also wird die HW das auch aushalten.

Markus872 schrieb:
Und kann ich das NAS einfach immer manuell einschalten wenn ich es brauche? Ab wie viel Minuten Stunden, in denen man es nicht nutzt, macht es Sinn das NAS auszuschalten?
Dreisatz sollte man in jeder deutschen Schulform lernen.

Deine Nutzung eines NAS kennst nur Du. Wenn mein altes QNap 3-4 Minuten benötigt, um nach einem Power-On wieder nutzbar zu sein, sehen meine Werte dafür anderes aus wie für einen Linux/Windows-PC als NAS, der nach 20-30 Sekunden voll einsatzfähig ist. Da stört eher das fehlende WoL, wenn das NAS im Keller stehen würde, viel mehr.

Markus872 schrieb:
ok, dann könnte ich wohl sagen es wären 24 Watt bei 2 laufenden Festplatten so in etwa oder?
Wenn du Deine HDDs auf 24/7 aktives Laufen konfigurierst, weil sie auch 24/7 benötigt werden, dann ja. Wobei die Toshiba gemäß Geizhals auf 4W im Leerlauf und 7,63W im Betrieb kommt (keine Ahnung, ob das normale Zugriffe bedeutet oder Anstarten). Und auch das NAS selber wird einen unterschiedlichen Verbrauch haben, je nachdem ob es nur auf Zugriffe wartet oder aktiv Daten liefern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Du hast die 920+ und hast nur zwei Festplatten drin?
Du musst ja keine vier einbauen.

Und wie fast alle anderen schon geschrieben haben - das Parken (Standby) der Festplatten hat eine größere Auswirkung als eine andere NAS zu nehmen.

Die von dir verlinkten Grafiken behandeln den Vollausbau - den du aber nicht machen musst.

Bleib bei der NAS, stecke zwei Platten rein - stelle die Standbyzeiten auf deine bedürfnisse ein und wird schon passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Markus872 schrieb:
schneidet hier schon wesentlich besser ab als das 920+
Klar, die ARM CPUs sind halt sparsamer wie der Celeron, 512MB-1GB Ram braucht auch weniger Strom wie 4-8 GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zurück
Oben