Stromverbrauch von NAS

gymfan schrieb:
Kurze Gegenfrage: wie kann jemand, der sich um sowas Gedanken macht (was ja nicht verkehrt ist), kein Strommessgerät für 15€ haben?
hab das NAS gerade erst gekauft und bereite grade erst ne Festplatte vor. Ne neue für das NAS kaufe ich noch.
gymfan schrieb:
Dreisatz sollte man in jeder deutschen Schulform lernen.
mir gings da drum ob vieles an und ausschalten die platte kaputt macht. und man dann es lieber nicht machen sollte wenn man nur 30 minuten weggeht. platte ist ja teurer als bisschen strom gespart.
 
Wegen den Alternativgerät müsstest du mal Textbereiche anschauen, gibt unter anderen auch hier auf CB ein Test dazu.
Wegen dem Ein/Ausschalten würde ich nicht verrückt machen, gibt ja eh Gewährleistung/Garantie auf die HDDs.
 
Fujiyama schrieb:
Am besten mal den Jahresverbrauch bei verschiedenen Geräten durchrechnen. Ein 2 Bay Gerät wird auch einiges an Strom verbrauchen.
Grundsätzlich kann man auch die meisten Geräte in einen art Stand By Modus versetzten lassen damit weniger Strom verbraucht wird. Kann dann halt ne weile Dauer bis die Angeforderten Daten ankommen.
ok ich schaue mir das dann morgen an. ich dachte es gäbe nur
  1. ein modus wo alles aus ist, das NAS aber eingeschaltet werden kann manuell und durch den Plan
  2. und als 2. Modus wo die Festplatte eingeschaltet ist und läuft.
Ergänzung ()

Man könnte ja sagen der Stromverbrauch des NAS ist etwa der eines Gefrierschranks (Kleiner oder Großer Gefrierschrank = Anzahl der Festplatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben immer ein idle poweroff genutzt mit ca 3-4 Starts am Tag über ca 10 Jahre ohne dass deswegen eine HDD schlapp gemacht hat - nur weil lsof aktuell Probleme mit zfs hat ist poweroff gerade manuell 😁

Sind zwar nur 24 HDDs aber zumindest begrenzt aussagekräftig
 
Wenn es von der Kapazität her möglich ist, würde ich die Seagate Barracuda ST5000LM000 verwenden. Die benötigt im Leerlauf 1.1 und im Durchschnitt 2.1 Watt und hat 5 TB.
 
Nicht, dass ich allgemein etwas gegen SMR Platten habe. Aber ein NAS nur mit 2,5" SMR Platten um Strom zu sparen? Leise sind die Platten auch nicht gerade, wenn die Daten auf Geizhals stimmen.
 
Zurück
Oben