Stromverbrauch

• Ersteller Ersteller JX666
  • Erstellt am Erstellt am
J

JX666

Gast
Hallo,
Ich habe mir heute mal ein Energie Messgerät gekauft und bin doch ganz schön schockiert.
Wenn ich jetzt drauf schaue also im Idle verbraucht mein PC ~200W und ich habe eben mal den WiC Benchmark gestartet da waren es ~270W. Und im Stand-by ~100W. Ich finde das deutlich zu viel. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Weil so viel Stromverbrauch ist doh nicht normal...

RAM: 2x1GB GEIL Black Dragon
CPU: AMD 6000+ KEIN! EE
CPU Kühler: Artic cooling Alpine 64 PWM
GPU: 8800 GT Zilent
MB: GigaByte GA-MA69G-S3H
Soundkarte: Creative X-Fi Music
Laufwerk: LG DVD Brenner
Festplatte: 320GB von WD SE16
2x92mm Lüfter und 1x120mm Lüfter aber alle 3 von Zalman.
Und ein Sharkoon Spinnhub

Das war's eigentlich...
MFG Jörn

CPU verkaufen und einen 5600+ rein. Der 6000+ und der 6400+ benötigen wesentlich mehr Energie als die CPUs bis zum 5600+. Dazu gab es vor einiger Zeit einen Artikel auf Tomshardware.

Das wird schon einiges bringen. Cool'n'Quiet natürlich aktivieren!

Ansonsten die Grafikkarte per Software im 2D runtertakten, ab der tollen 8800 GT haben die GeForce-Karten ja nur noch einen Modus und laufen immer mit voller Taktrate.

Joern91 schrieb:
Ich finde das deutlich zu viel. ... Weil so viel Stromverbrauch ist doh nicht normal...

Ja, das ist viel, wird aber mittlerweile als normal angesehen. Falls deine Messwerte stimmen, das nur bei einem hochwertigen Gerät.

Wie vorgeschlagen, die vorhandenen/eingebauten Techniken (CPU, GPU) nutzen. Die Zeitschrift c`t hat vor einigen Ausgaben (wieder einmal) eine sehr lesenswerte Artikel-Serie zum Thema Strom sparen veröffentlicht. Deren Tipps befolge ich seit fast acht Jahren, Messgerät besitze ich noch länger, habe mir seitdem bei Neuanschaffungen immer die Effizienz der Komponenten zum Kriterium gemacht, der Einkauf ist teurer, rechnet sich jedoch langfristig.

Selbst die Anschaffung eines 80plus-Netzteils wird sich bei dir erst bei mehreren Stunden Nutzung täglich amortisieren. Auch wenn es schwer fällt: alte Hardeware-Technik durch neue zu ersetzen ist Unsinn. Ausnahmefälle gibt es (Netburst-CPUs, manche GPUs, Einbau gänzlich ungenutzer Komponenten).

Bei deinem Rechner kannst du insofern nichts "besser" machen, nutze das Gerät gezielt und spare lieber im Haushalt überall dort Strom ein, wo es nicht weh tut. Die Gesamt-Bilanz ist entscheidend. Mal provokant (wofür ich sicher Prügel bekomme): zocken statt mit dem Auto spazieren fahren, rechnet sich ökologisch und im eigenen Geldbeutel. Strom ist billig gegenüber anderen Ressourcen, sogar regenerativ erzeugbar, die Elemente und Materialien für neue Platinen usw. sind es nicht. Das ist problematisch, weil kaum jemand darüber spricht.

Langfristig und die globale Dimension betrachtet müßte ich empfehlen, kaufe dir in großen Abständen nur die teuerste Hardware mit der längsten Nutzdauer. Stromkosten sind dann egal. :evillol: Die Hardcore-Zocker wollen auch nur dann Strom sparen, um die Kühlung besser in den Griff zu bekommen.

In der Praxis sind "wir" (die meisten hier im Forum) allesamt Bastler und Schrauber, die aus Spaß, Lust und Laune mit Hardware beschäftigen und so - anteilig - andere Freizeit-Umweltschäden vermeiden. Solange es nicht HD-TV usw. ist, diese Gerätschaften verbraten richtig Strom, da lobe ich mir die gute alte Stereo-Anlage. Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Kosten für sich und die Umwelt durchgerechnet hat. So sehe ich das :D

Beim nächsten Neukauf mal dran denken, viele kleinliche Überlegungen (nehme ich die billigere CPU und takte sie hoch ? Übertakten statt schnellere Standard-CPUs braucht teilweise mehr Strom, mehr Abwärme, mehr Zeitaufwand) kann man umschiffen, indem man nur die Effizienz angeht (), die Jahresrechnung veranschlagt und die Entscheidung ist gefällt.

ich glaub er meint wirklich stand by und nicht aus

schalte für den stand by irgendwo in deinem BIOS unter "suspend mode" auf "S3" um

dann geht der PC komplett aus und nur der RAM wird über die 5V stand by schiene deines netzteils am leben gehalten
dauert auch nur 4 sek länger mitm starten als stand by, wo alle komponenten noch strom bekommen und alle lüfter drehen

270 watt bei vollast
hmmm is das echt so viel? soviel verbraucht meiner auch
ein pc braucht nunmal strom es gibt keine dampfangetriebenen

schon mal an ein neues netzteil gedacht was eine höhere Effizienz hat?
oder ein schwächeres da glaube netzteile mit viel watt haben aber nur wenig genommen wird eine noch schlechtere Effizienz haben

Selbst verwende ich grundsätzlich den Ruhezustand, geht schnell und ist bequem, danach kann man auch über Steckerleiste ganz abschalten.

Zurück
Oben