Stromverbrauchsfrage

Apex

Cadet 1st Year
Hallo Computer-Base Forum ;)

Ich habe vor mein AMD Athlon 64 X2 4400+ (Brisbane TDP:65Watt) etwas zu übertakten. Ich hatte ich jetzt primestable auf ~2,8GHz

Ich habe vor ohne Vcore erhöhung zu übertakten. Nun meine Frage: steigt der Stromverbrauch auch stark an ohne vcore anhebung?.

Ich lese immer nur das der Stromverbrauch bei OC steigt doch ist immer die rede von vcore erhöhung. Wie siehts den bei meiner CPU ohne erhöhung aus?

@Commander Alex: Den linearen Anstieg konnte ich bei meinen Messungen leider nicht erkennen. Dort war das eher sprungartig bei verschiedenen Frequenzen.

Der Verbrauch steigt jedoch um ca. <10W bei starkem OC ohne Vcore Veränderung an.

Jop, ich denke auch mal, dass der nicht ableitbare Verbrauch durch solche verschiedenen Sachen wie Ramteiler etc. resultiert...

Ok Vielen Dank für die Antworten. ;)

Also kann ich wenn ich die CPU bei 2,8GHz (standart 2,3GHz) lasse mit einen Stromverbrauch von ~ 75 Watt rechnen.

Oder sehe ich das was falsch? (nur gerundet)

Jo, zu dem Thema hab ich auch noch ne Frage.

Ich habe nen E6320 (1,86GHz Standard). Der lief früher auf Standardtakt mit 1,3V VCore (als alles auf Auto stand).
Jetzt habe ich den FSB um 50% auf 400MHz erhöht (7x400MHz=2,8GHz), die VCore aber auf ~1,2V (real) abgesenkt. Dadurch sollte der Verbrauch doch bei weitem nicht um 50% ansteigen, oder?^^

Hier kannst du die Theoretischen Werte eingeben und bekommst das Ergebniss was ca. rauskommt:
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Aber das Ergebniss kommt vermutlich nicht ganz hin, 90Watt sind zuviel liegt garantiert drunter und dazu ist die TDP von 65Watt ja nicht der real Verbrauch, wenn du es genau brauchst musst du ein Verbrauchsmesser besorgen.

Zurück
Oben