Stromversorgung ATI X1900XT

MacroWelle

Commander
Hallo allerseits!
Ich will mir im Herbst ein neues System zulegen.
Auf der ati-Page findet sich folgende Bemerkung, die unter anderem für meine "geplante" X1900XT gilt:

"Anmerkungen zur Stromversorgung:

* Anschluss an die Systemstromversorgung ist erforderlich:
o 450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)
o PCI Express konforme Stromversorgung (empfohlen). Direkt mit einem 6-Pin PCI Express-Stromstecker an die Stromversorgung anschließen"

Ich möchte mir ein BeQuiet Dark Power Pro Netzteil mit 430 Watt und 2 12 Volt Leitungen mit 20 Ampere. Das sind theorethisch 20 Watt zuwenig, was aber dank AM2-Dual-Core-Athlon nicht so schlimm ist, die Empfehlung ist ja für Volllast :D . Sorgen machen mir die empfohlenen 30 Ampere, sind also 10 zuwenig. Hat jemand diese Kombination von Hardware schon oder kennt sich damit aus? Zur Info: ati will im 3. Quartal noch auf 80 nm umsteigen.

das nt wird leicht reichen ;)
und warum willst du dir nen AM2-prozessor holen?
so wies im moment aussieht sind die neuen conroes von intel stromsparender und auch ne ecke schneller

Woher weist du das, hast du ihn entwickelt?:D

Nein im Ernst selbst wenn der Conroe schneller ist hat AMD einfach einen Bonus, wegen ihrer Fabriken in Dresden. Man muss außerdem sagen das die Athlons noch in 90 nm gefertigt werden und mit dem AM2 nicht nur eher schneller als langsamer werden, sondern auch verbrauchsärmer. Ich bin mir zudem recht sicher, dass AMD im Zweifelsfall die Preise senkt. Was die Conroe-Performance versus AM2-Athlon anbetrifft, würde ich erstmal abwarten, Intel scheut schließlich öffentliche Vergleiche und bevorzugt Athlon-Hinterzimmer-Vergewaltigungen:) .

Lol schon bei meiner Karte stand son schmarä^^. Ich würde dir ein schwächeres Netzteil empfelen.

Be Quiet 380-400Watt.

Ich kaufe keine zustarken Netzeile mehr weil sie zusätzlich schön viel Strom fressen.

Mein alter AMD 2800@3400+ 4x TT, mit A7V600, Corsair XMS 2x512 CL2 333@345Mhz, Audgy2 ZS, Terratec CG400, 3x120GB, Geforce 6800, Liton DVD Brenner, Benq CD-R und einem 300Watt Netzteil habe ich nie an die grenzen gebracht. Abgesehen von dem restlichen kleinen schnick schnack der drin war.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Woher weist du das, hast du ihn entwickelt?:D

Nein im Ernst selbst wenn der Conroe schneller ist hat AMD einfach einen Bonus, wegen ihrer Fabriken in Dresden. Man muss außerdem sagen das die Athlons noch in 90 nm gefertigt werden und mit dem AM2 nicht nur eher schneller als langsamer werden, sondern auch verbrauchsärmer. Ich bin mir zudem recht sicher, dass AMD im Zweifelsfall die Preise senkt. Was die Conroe-Performance versus AM2-Athlon anbetrifft, würde ich erstmal abwarten, Intel scheut schließlich öffentliche Vergleiche und bevorzugt Athlon-Hinterzimmer-Vergewaltigungen:) .

es gibt bereits leute mit nem conroe ;)
schau einfach mal auf xtremesystems.org
und gegen die preise kann AMD nicht ankommen(conroe-topmodell für knapp über 500$)

@BAD
Danke, denke auch das es ne Übertreibung ist...naja fette Netzteile kosten mehr, soviel dazu. Das BeQuiet was ich haben will ist das kleinste aus der neuen Dark Power Serie (430 Watt). Ich will einfach ein solches wegen der Technik (Kabelmanagement, Lüftersteuerung usw.), außerdem hat es eine hohe Effizienz, nämlich OFFIZIELLE 80% bei 50% Auslastung - da bleiben keine Wünsche offen sondern eher Resourcen für 2010 und später.

@schnappivieh
Kalkulierst du für Intel die Preise?:D

Nein im Ernst (schonwieder) ich sag ja grad abwarten. AMD kennt die ANGEKÜNDIGTEN Preise auch. Ich hab mal geschaut und seit ich meinen jetzigen Prozessor (XP1800+:freak: ) gekauft hab hat AMD von ein 10tel mal so groß wie Intel auf ein 5tel so groß wie Intel aufgeholt, ist also doppelt so schnell gewachsen. Das erhöht meiner Meinung nach die finanzielle Schlagkraft von AMD im Vergleich zu Intel...deshalb sag ich abwarten auf Tests! Ist der Conroe von deinem Link der der bei Ebay verhöckert wurde oder der den du gebaut hast?:evillol:
Btw: Bis du ein neues System brauchst kannst du den Conroe auch beim Gemüsehändler kaufen. Falls er dann noch was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
@BAD
[...]außerdem hat es eine hohe Effizienz, nämlich OFFIZIELLE 80% bei 50% Auslastun [...]

RICHTIG!
Hör nicht auf BAD, der Typ hat keine Ahnung!

Wenn er mit seinem 300W Netzteil bei 85% Auslastung liegt (und das kommt ja gut hin), dann hat er einen Wirkungsgrad von .. ich schätze mal 65%. Die Stromaufnahme seines NT liegt dann also weit über 300W.
Kauft man sich ein NT mit 420W, so wie du, wird man eher an die 50% Auslastung kommen, was eine längere Lebensdauer (im Verlgeich zu 85% Auslastung) bedeutet sowie einen besseren Wirkungsgrad.

Und nochwas: Dein NT wird 2x20A = 40A! haben!
In einigen Reviews von Netzteilen wird auch gesagt, wie die einzelnen 12V-Schienen aufgeteilt werden (z.B. 1.-Schiene CPU, Mobo, HDDs; 2.-Schiene für Grakas).

Ich persönlich denke du wirst keine Schwierigkeiten mit der Konfiguration haben. Wenn du dir Reviews hier auf Computerbase anschaust, haben X1900XTX-Systeme unter Volllast sowas um die 270W haben. Dabei ist ja aber zu bedenken, dass das von Computerbase genutzte Netzteil selber auch gute 20-30W frisst. Du kommst also auf ca. 230W Leistungsaufname der Komponenten, was ja CIRCA 50% der Leistung deines NT entspricht.

Und nochwas:
BITTE! Fang nicht wieder mit diesem Conroe-Mist an!
Wielange war AMD nun spiutzenreiter in Sachen Leistung/Wärme/Preis?
Und? Lebt Intel noch? Also müssen auch Ihre CPU doch vorteile haben.
Ergo: Sollte der Conroe "besser" werden, müssen AMDs doch auch IRGENDWO vorteile haben, was wiederum bedeutet, dass man sie kaufen werden wird.
Diese Entscheidung liegt aber bei jedem selbst, außer man lässt sich beraten!

ABER NIEMAND WOLLTE WISSEN, WER SICH HIER NEN CONROE KAUFEN WÜRDE UND WER NICHT!

Danke RubyRhod

1. Das Netzteil hat 430 Watt und nicht 420...:freak:
2. Wenn das Netzteil unter Volllast am effektivsten ist, muss ich dann die ganze Zeit zocken um Strom zu sparen? :D
3. Ich wusste eben nicht ob man die 2 12 Volt Leitungen addieren kann.
4. Das mit dem Conröö war schon seit langem nur noch Spaß, um Schnappi zu ärgern.

Ja hast recht hab ka ich baue nicht um sonst seit 7 Jahren PCs zusammen aber oki ;)

Wen du die Netzteil Kabel usw. unbedingt brauchst ist das auch nochmals eine andere sache an sonsten wie gesagt reicht auch ein schwächeres Netzteil problemlos aus.

Nicht ein mal die Stromfressenste Grafikkarte kommt an die 300Watt heran.

https://www.computerbase.de/artikel...gs-test.563/seite-20#abschnitt_stromverbrauch

Da die Be Quiet mehr als genug leistung haben auf der 12V Leistung würde auch ein schwächeres voll und ganz ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
@schnappivieh
Kalkulierst du für Intel die Preise?:D

Nein im Ernst (schonwieder) ich sag ja grad abwarten. AMD kennt die ANGEKÜNDIGTEN Preise auch. Ich hab mal geschaut und seit ich meinen jetzigen Prozessor (XP1800+:freak: ) gekauft hab hat AMD von ein 10tel mal so groß wie Intel auf ein 5tel so groß wie Intel aufgeholt, ist also doppelt so schnell gewachsen. Das erhöht meiner Meinung nach die finanzielle Schlagkraft von AMD im Vergleich zu Intel...deshalb sag ich abwarten auf Tests! Ist der Conroe von deinem Link der der bei Ebay verhöckert wurde oder der den du gebaut hast?:evillol:
Btw: Bis du ein neues System brauchst kannst du den Conroe auch beim Gemüsehändler kaufen. Falls er dann noch was kostet.

erm ich sagte, du sollst auf xtremesystems.org schaun...es haben bereits mehrere leute AM2- und conroe-systeme am laufen.
und vom bisher gesehenen, sind die conroes schneller und günstiger

Ist zwar nicht die X1900XT, aber zum Thema überdimensionierte NTs zitiere ich mal die Verpackungsrückseite meiner XFX 7900GTX:

"a minimum recommended 450W power supply with 12V current rating of 22A"

Und was hab ich im Rechner: ein 350W-NT mit 18A auf der 12V-Schiene plus einen extrem stromfressenden Prescott 3,4GHz :D .

Soviel zum NT-Wahnsinn.....:lol:

das beschriebene Bequiet Dark Power-NT reicht locker für die X1900er.

Mfg mmic

Warum die Empfehlungen der Hersteller nur so hoch sind?:D :D

Vielen Dank an alle! Ich kauf so August/September fast einen komplett neuen Rechner und werde sicher nochmal Fragen haben. Das soll keine Drohung sein.:freak:

Was den Conroe betrifft: Bitte einfach neutrale Vergleiche abwarten und betrachtet meine Anmerkungen oben nicht als Aufforderung zum Massengebashe.

Schönen Tag noch! :)

Das BeQuit reicht sogar locker für 2 X1900XT's ;)

Zurück
Oben