Stromversorgung der Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G

lemon03

Lieutenant
Hallo,

wird diese Karte nun über 1x 6pin oder 1x 8pin versorgt? Bei Alternate stehen bloß 150 Watt, während sonst bei anderen Karten explizit 1x 6Pin oder 1x 8pin angegeben sind. Bei anderen Händlern sind es durchgehend 8pin. Auf Fotos ist auch überall ein 8pin-Anschluss zu sehen. Auf der Sapphire-Seite wiederum ist ein 6pin-Anschluss angegeben. Auf dem Foto dort kann man dummerweise nichts erkennen.

http://sapphirenitro.sapphiretech.com/de/470-4.html#gaming

Was gilt denn nun?

Es geht ja theoretisch beides , also ein 6pin kabel auf einen 8pin Anschluss.
Die Angaben auf der Sapphire seite sind warscheinlich nur minimal Anforderungen

Kann man denn problemlos ein 6pin-Kabel in einen 8pin-Anschluss sstecken?

Doof ist, wenn sie tatsächlich 8 pin braucht., kann man sich für 10 bis 15 € mehr entweder die Version mit 8 GB oder gleich eine 480 holen.

Hi,

bei geizhals und auf der Sapphire HP (Spezifikationen) wird ein 8 Pin angegeben, witzig

1 x 8-pin AUX Stromanschluss

wenn es darum geht
Doof ist, wenn sie tatsächlich 8 pin braucht., kann man sich für 10 bis 15 € mehr entweder die Version mit 8 GB oder gleich eine 480 holen.

nehme die RX 470 8GB , die 300 Shader mehr der RX480 sind pillepalle

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Kauf der GPU vom PCIe Stecker abhängig? Sollte man eher davon abhängig machen, welche Leistung möchte ich haben. Eine 6 Pin GPU darf 150 Watt verbrauchen. Eine 8 Pin GPU 225. Ich denke nicht, dass 4 GB mehr an VRAM 75 Watt mehr Strom brauchen.

Wenn Du ein ordentliches Netzteil hast, dann kannst Du auch einen 6<->8 Pin Adapter nutzen.

Adapter sind nicht zwingend notwendig, der 6pin passt auf den 8pin Stecker , dann bleiben halt 2pins frei.

Die zwei übrigen pins sind einfach nur Masse.

Die Karte hat einen Vebrauch von 150watt. 75 kommen über den Slot und die anderen 75 Watt über das Kabel, also wird hier auch nichts überlastet.

@ BlubbsDe

Warum sollte ich den Kauf einer GPU nicht vom Netzteil abhängig machen? Ich denke, mein Netzteil ist nicht schlecht, aber schon etwas älter, ein 400W-Corsair. Aber ich halte nichts von Adaptern. deswegen will ich in Erfahrung bringen, was dort für eine Stromversorgung benötigt wird. Wenn alle 8pin schreiben würden, wäre es ja kein Problem. Aber dies ist eben nicht so.

@Zaptek

Ist das auch sicher? Ich denke mal, eine Verpolung ist durch den kleinen Aufsatz am Stecker wohl nicht möglich? Was würde denn passieren, würde die Karte doch mehr haben wollen?

Zaptek schrieb:

Nicht so ganz. Plus eine weitere 12V Leitung. 6 Pin liefert 75 Watt, 8 Pin liefert 150 Watt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Ergänzung:

Ist doch eine klare Aussage auf der Sapphire Seite:

Leistungsaufnahme: 150W

Dafür brauchst Du nur einen 6 Pin Stecker. Wenn sie einen 8 Pin hat, dann als Sicherheit. Und für diejenigen, die OC betreiben.

Also, wenn sie einen 8 Pin hat, dann nimm einfach einen Adapter. Da musst Du keine Bedenken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Aber das macht einen, mich jedenfalls, ganz kirre. Zwei Sapphire Seiten mit dem selben Produkt, die eine schreibt 150 W, die andere <175. Die eine 6pin, die andere 8pin.

Ich habe jetzt nachgeschaut, das Netzteil ist ein CX400 von Corsair mit 30A auf 12V. Das würde wohl die zusätzlichen 25W über Adapter schaffen?

Die Sapphire hat eine 8pin Powerbuchse, die aber nicht zwingend mit einem 8pin Kabel betrieben werden muss. Punkt mehr gibt es nicht zu sagen.

Wenn du sicher gehen willst, nimmst du halt ein Adapter, aber der Adapter überbrückt im prinzip nur die fehlenden pins, am ende kommt das selbe raus .

Zaptek schrieb:
Adapter sind nicht zwingend notwendig, der 6pin passt auf den 8pin Stecker , dann bleiben halt 2pins frei.

Die Karte hat einen Vebrauch von 150watt. 75 kommen über den Slot und die anderen 75 Watt über das Kabel, also wird hier auch nichts überlastet.

Falsch die Sapphire zieht kaum etwas über den Slot und braucht daher zwingend einen 8 PIN Stecker!

Lustig, die Deutsche Seite sagt 6pin, aber wenn man die sprache auf englisch stellt brauch man plötzlich nen 8pin kabel.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ist echt ne klasse Karte! :eek:

Und mit dem Silent-BIOS gibts laut GPU-Z nirgends, auch in Furmark und co nicht, Spitzen über 150 W. Ohne das auch messbar, fühlbar sowieso nicht, Leistung verloren geht.

Zurück
Oben