Stromversorgung der USB Geräte abstellen

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

ich habe noch ein paar Probleme mit meinem neuen PC, die folgende sind :

1. wenn ich den PC hochfahre drehen sich eine bis zwei sekunden die Lüfter und die LEDs des Brenners sowie des Pcs leuchten.

Dann geht alles wieder aus : Lüfter drehen nicht mehr usw. in dieser Zeit sehe ich kein Bild und alles dauert höchstens drei Sekunden.

Dann passiert eine Sekunde nichts-

Bis der PC normal hochfährt.

Meine Frage : Vorher war das nicht so. Warum ist es so und was kann ich machen ?

Vermutung : Es könnte was mit meinem OC Versuch zu tun haben : https://www.computerbase.de/forum/threads/e8200-auf-asus-p5k-e-wifi-1000mhz-ram-occen.394643/

2. Mein nächstes Problem ist wesentlich einfacher zu lösen und zu verstehen :

Wenn ich den PC heruntergefahren habe , und er aus ist, leuchtet meine LED Lampe die an einem USB Port hängt immer nocht auf. Auch der Maus Sensor hat nocht Strom.
Also schalte ich den PC per steckerleiste von Netz. Kann das Schäden hervorrufen ?
( Natürlich erst nachdem der PC aus ist wird die Stromversorgung getrennt )

Meine Frage : Kann ich im Bios den Strom für die Geräte nachdem Shutdown abschalten ?
( generell will ich Strom auf den Ports, wenn der PC an ist )

Dieses Problem existiert im Gegensatz zum ersten seit dem Zusammenbau.

Vielen Dank !

Johannes

OK. Dann bin ich erstmal beruhigt. Aber kann mir jemand auch meine Probleme 1) und 2) lösen ? Habe schon einbisschen im Bios gesucht aber traue mich nicht etwas "auszuprobieren" wenn ich mir nicht sicher bin.

stell doch mal dein bios auf default und guck obs dann immernoch so ist.

Also das von dir beschriebene Probleme in 1) hat, wie schon richtig von dir vermutet, mit OC zu tun!
Ist ne Eigenart von Mainboards mit aktuellen Intel-Chipsätzen, kann man leider nciht gegen machen, ausser wieder den Normalzustand herzustellen.
Musst du mal hier im Forum nach "An-Aus-Bug" oder "An-Aus-Feature" suchen, da gibt ne Menge Threads dazu!

Sehr gute Antwort ! Vielen Dank.
Kann denn Problem 1 bleibende Schäden hervorrufen bzw. hat es die schon hervorgerufen ?
Prime 95 zeigt keine Fehler !

Kann mir noch jemand die zweite Frage beantworten ?
( habe gedacht die erste kann keiner lösen , aber die zweite ?! )
Muss doch irgendwo im Bios zu finden sein, nur wo...

Also Problem 1 verursacht keine Schäden! Ich haben nen Asus Maximus Formula SE mit X38-Chip und bei läufts genauso ab wie bei dir. Stells dir so vor: Wenn du den Rechner einschaltest, prüft das Mainboard, inwieweit Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden. Wurde dort was verändert (z.B. Takt, Spannung, etc) muss das Mainboard noch mal komplett neu starten, um diese Änderungen auch optimal auszunutzen. Zugegeben, ist manchmal schon etwas lästig, aber unumgänglich! Man gewöhnt sich dran...

Bezüglich Problem 2: Eigentlich sollte es im BIOS unter Energieeinstellungen oder so die Möglichkeit geben, die USB-Geräte und den PS/2-Anschluss nur bei Betrieb unter Strom zu setzen. Alle ASUS-Mainboard, die ich bisher hatte, hatten auch diese Funktion. Such im BIOS mal etwas rum oder schau in die Anleitung, aber sowas sollte es geben!!!

Wo kann ich die Stromversorgung für die USB geräte nach dem ausschalten im Bios deaktivieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wake up Optionen abstellen, Wake up on Lan, Wake up on Keybord/Mouse usw. Wenn Du diese Einstellungen enabled hast, werden die Geräte auch bei ausgeschaltetem Rechner unter Strom gesetzt, damit der Rechner davon wieder eingeschaltet werden kann.

Das wird in Deinem Handbuch wohl eher stehen als in meinem von Gigabyte. Eigentlich steht es bei den meisten Boards beim "Power Mangement Setup".

P5K-E Wifi
APM Configutration im Bios Power Menü. Deutsches Handbuch Seite 4-27.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben