Stromversorgung glüht (notebook)

counterroot

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe hier ein Notebook stehen bei welchem die Stromversorgung 230V ~ auf 19V Gleichstrom auf ca. 50°C nach einer halben stunde gebraucht steigt...

Akku wurde bereits wegen überhitzung entfernt...
Desweiteren scheint es, als ob das Netzteil (intern vom Notebook) auch eine erhöhte Temperatur aufweist.

Kann mir jemand sagen woran solche Hitzeentwicklungen an der Stromversorgung meistens hervorgerufen werden?

pmb µatze

Notebook:
Fujitsu-Siemens Amilo D6800

Stromversorgung:
LITEON
Input: 100-240V ~
Output: 19V Gleichstrom 4,74A

Das sind die Verlustleistungen durch die Spannungswandlung und in diesem Fall normal.

Die Wärmeentwicklung ensteht dadurch, das Leistung gefordert wird und der Trafo des Netzteils ins schwitzen kommt. Das ist wie beim Mensch: Wird es ihm zu warm oder arbeitet er an der Belastungsgrenze, dann schwitzt er.

Dein Amilo hat laut Beschreibung kein internes, sondern ein normal extern vorhandenes Netzteil. Was den Akku angeht, so kann man auch ihn mit dem Mensch vergleichen: Um die Belastungsgrenze zu erhöhen -und damit weniger schnell warm zu werden-, melde deinen Akku im Fitnesscenter an.

Stell den kleinen schwarzen Kasten (externes Netzteil) in den Kühlschrank, dann schwitzt der Trafo nicht so. Der Nachteil ist allerdings, das Amilo muß dann in der Nähe vom Kühlschrank betrieben werden. Was wiederum den Vorteil bringt, das man nichtmal aufstehen muß, um beim zocken ein neues Bier zu holen.

Damit der Läppi selbst nicht so heiß wird, stell links von ihm einen 30cm Zimmerventilator hin und schalte den auf Stufe 3, BEVOR Du bootest. Das sollte das Problem mit den bis zu 50 Grad lösen. Der Luftstrom erfaßt die warme Abluft des CPU-Kühlers und transportiert sie weg. Der Nachteil dabei ist, wenn Du ohne Jacke oder Schal vorm Amilo sitzt, wirst Du dich auf Dauer erkälten. Der Vorteil wiederum aber: Eventueller Kippenrauch wird gleich weggeblasen und wenn Du 5 Kühlakkus vor die ansaugende Seite des Ventilators spannst, bleibt das Bier beim zocken noch kalt genug.

Falls dann die Stromversorgung immernoch glüht, erzähl deinem Amilo, es soll sich weniger aufregen, Hitzköpfe sind heute nicht mehr in Mode.

Herzlichen 1.April von einem Amilo 7310-Nutzer! :D

lol. :D Danke für die Umfassende Erläuterung :P
Ich werde sehen was sich machen lässt :evillol:

ehm... Wodurch kann es sein, dass dieser "Hitzewall" erst seit kurzem auftritt?
Vorher gabs sowas nicht -.-...
pmb µatze

hallo, habe ein ähnliches problem, mein netzteil wird auch ziemlich heiss, manchmal sogar so dass ich mir die finger dran verbrenne.
habe einen kühlschrank nicht weit entfernt, ist aber eine kühlschrank/gefrier kombi. kann ich dafür auch dass gefrierfach verwenden ???

ich habe eine einfachere Lösung.
mach den Trafo auf, und wickle die Wicklung ab. Jetzt immer im Wechsel Kupferdraht und einen Schlauch einer Wasserkühlung aufwickeln.

die Wasserkühlung mit dem Netzteil anschalten.

Jetzt ist jedes Wärmeproblem erledigt.
Gut der Trafo ist nicht mehr so handlich, aber dafür kann man bei laufendem Notebook Teetrinken, Duschen, die Freundin kann baden....

was willst du mehr... ?

Diese externen Netzteile werden fast alle so warm. 50°C ist völlig normal. Hast Du eine ext. HDD? Dann fass mal deren Netzteil an, dann weißt Du, was ich meine.

Zur Akkupflege sollte man bei Netzbetrieb den Akku entnehmen. Dadurch entsteht das Problem erst gar nicht, dass der Akku zu warm wird.

Also das Netzteil von meinem Amilo klebt teilweise richtig am Linoleum.
Ich denk mal, das ist normal, dass die so warm werden.

Jop ist es auch , ist bei mir auch so. Bei der Umwandlung entsteht halt nun mal Wärme, und die muss ja auch irgendwie "weg" :p ;)

hmmm... woran kanns jetzt liegen dass das ding mal nach ner halben stunde, mal nach zwei drei stunden abschmiert... bzw. einfach ganz ausgeht. wäre hilfreich wenn mir jemand über seine erfahrungen mit sowas berichten könnte.

Die Hitze gefällt mir überhaupt nicht... Bei mir kommt kein Amilo in den Warenkorb... Ich will schließlich irgendwann nochmal Kinder kriegen... ^^ (Wärme auf dem Schoß ^^)

pmb µatze

Zurück
Oben