Stromversorgung von Festnetztelefon

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
404
Hallo,

ich habe ein Vodafon-DSL-Easy-Box-Modem und brauch ein neues Festnetztelefon.
Mein altes ist nur mit einem Kabel an das Modem angeschlossen und benötigt keine zusätzliche Stromversorgung.
Die aktuellen Festnetztelefone scheinen schon eine zusätzliche Stromversorgung zu benötigen, aber ich kann mein Kabeldickicht nicht noch weiter erweitern.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es Festnetztelefone ohne zusätzliche Stromversorgung gibt? Und ist das abhängig davon ob mit oder ohne Anrufbeantworter? Anhand der Händlerangaben kann ich es leider nicht herausbekommen.

Vielen Dank!
:)
 
Moin,

soweit ich mich erinnere, braucht das Gigaset DA510 kein eigenes Netzteil.
 
ich glaube das heißt Rufspannung ... also du brauchst ein Telefon das mit der Rufspannung auch mit Strom versorgt werden kann. Ich würde mal grob schätzen das gilt nur für analoge, kabelgebundene (bei denen auch der Hörer kabelgebunden ist) Telefone ohne besonderen Schnickschnack, Anrufbeantworter und ohne Display.

Sowas wie das Gigaset DA210 https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da210-167/ oder DA510 https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da510/

EDIT: Display geht doch .. das DA710 wird auch über die Telefonleitung versorgt https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da710/

Im Grunde kannst du sagen: Telefone die auch bei Stromausfall noch gehen würde, gehen ohne extra Netzteil. Natürlich hat heutzutage fast jeder einen AB oder VoIP Router, wodurch es dann doch nicht mehr ginge, aber sollte man sowas nicht haben kommt der Strom ja "vom Amt".
 
Die meisten einfachen analoge Telefone (Anschluss TAE) und auch einige ISDN Telefone können ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben werden, selbst Geräte mit einfachen monochromen einfachen Displays brauchen keine zusätzliche Versorgung. Solange die Geräte nicht mehr als 60ma benötigen, brauchen die auch kein Netzteil.
 
Das aktuelle Gerät hat ein kleines Schwarz-Weiß-Display.
Ich schaue mir gerade die oben genannten Geräte an.
 
Zurück
Oben