Stromversorgung von USB-Ports während "Energie sparen" abschalten?

MFZB159

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen kosmetischen Problem. Ich habe ein neues Mauspad, welches als schöne Spielerei auch eine LED-RGB-Beleuchtung besitzt.

Kleines Manko an der Sache: Die Beleuchtung schaltet sich nicht ab, wenn ich den Rechner per "Energie sparen" schlafen schicke.
Bei einem kompletten Herunterfahren hingegen sind alle USB-Ports stromlos. Ich hätte nun aber gerne, dass der Strom auf den USB-Ports auch während "Energie sparen" gekappt wird. Ein Aufwecken durch Maus oder Tastatur benötige ich nicht, sodass im Grunde alle Ports stromlos sein können.

Ich habe in den Stromspareinstellungen bereits den Windows Schnellstart deaktiviert. Ebenso habe ich im UEFI die Option "ErP" aktiviert, wobei ich denke, dass die tatsächlich nur Auswirkungen auf das komplette Herunterfahren hat. Ich vermute, dass mein "Problem" eine Einstellungssache unter Windows sein dürfte...

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das realisieren kann? Witzigerweise schalten sich bei "Energie sparen" alle anderen Eingabegeräte ab, sowohl Maus als auch Tastatur leuchten nicht mehr. Nur das Mauspad möchte weiter fröhlich strahlen... Könnte es ggf. auch am Port liegen? Das Pad habe ich an einem 2.0er-Port.

Ich danke vorab für alle Tipps und Hinweise.

Viele Grüße und bleibt gesund,
MFZB159
 
Das must Du im Bios einschalten, da gibt es eine Option (UEFI) das im Sx Modus USB abgeschaltet werden.
Wo das genau bei deinem Mainboard ist must du im Handbuch nachschauen.

Mal diese 2 Werte testen:

Es kann auch zusätzliche Einträge im Bios für S0 / S1 u.s.w geben.
 

Anhänge

  • 200417191004.BMP
    3 MB · Aufrufe: 276
  • 200417191018.BMP
    3 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine derartige Einstellung in meinem UEFI. Es handelt sich um ein Gigabyte-Board, allerdings findet sich da unter "Power Management" einzig die ErP-Einstellung. Es gibt auch noch "Dummy Last" und "Platform Power Management", aber ich denke das ist beides nicht das, was ich suche...

Ich finde es generell komisch, dass nur das eine Gerät weiterhin Strom bezieht und alles andere sich abschaltet...
Könnte es vielleicht helfen das Ding über einen zusätzlichen Hub anzuschließen, welcher sich im Optimalfall mit abschaltet?
 
Zurück
Oben