Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6, Lüfter läuft während Energie Sparen

Joel1507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
62
Hallo,
besitze nun seit ca.2 Monaten mein neues Ideapad 5 Pro von Lenovo.
Leider muss ich feststellen, dass die Lüfter ständig im Stromsparmodus laufen.
Wenn ich das Laptop einpacke im Energie Sparen Modus, fällt mir jedes mal auf, dass mein Case sehr warm wird und der Laptop ebenfalls. Um spätere Defekte vorzubeugen schalte ich das Notebook inzwischen jedes mal aus --> Zeitaufwändiger

Gibt es eine Möglichkeit diese Kühlung während des Stromsparmodus auszuschalten?
Habe mich bereits auf Google durchgeschaut, bin aber leider nicht weiter gekommen. Lenovo Vantage habe ich installiert, konnte jedoch keine Einstellung zu dem erwähnten Problem finden.

Danke im Voraus
Liebe Grüße Joel
 
Nein, ich habe nur ein paar Programme installiert für die Uni, ansonsten nichts weiter.
 
Hatte ich früher auch schon, das Gerät ist dann gar nicht im Standby, sondern macht nur den Monitor aus - so muss es freilich weiter kühlen. Lüfter in dem Zustand ausmachen und dann in der Tasche rumschleppen, dürfte nicht sinnvoll sein.
Probier mal mit dem Ruhezustand, mit SSD und schnellen RAM sollte das aufwachen nicht übermässig Zeit brauchen.
UEFI updaten wäre auch noch ein Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
da hats was, mit der installation.

ich würde mal eine clean "test" install auf einer anderen ssd versuchen, mit neuestem uefi am gerät.
so eine 256er ssd ist wahrlich billig, und als griffbereit zu diagnosezwecken geradezu spottbillig.

der zeitaufwand ist in etwa bekannt, das ist mal der vorteil.

weil: wenn das mit der testinstall funktioniert, lohnt es sich ned, in den gedärmen deiner jetzt existierenden installation mit potentiell unbekanntem zeitaufwand und mit unbekanntem ausgang nach einem vielleicht beliebig kleinen fehler zu suchen. weil stecknadel, weil heuhaufen.

eine ssd am lager zu haben, ist keineswegs verschwendung, es findet sich so leicht verwendung, daß es die herausforderung ist, sie ned für irgendwas anderes zu verwenden, sodaß das "griffbereit" verloren geht.
ich scheitere gerne dran, drum brauch ich immer wieder mal eine neue "griffbereite".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Oh man, jetzt wo man endlich alles final eingerichtet hat und problemlos arbeiten kann <.<
Unter Windows 11 heißt der Ruhemodus "Energie Sparen".
Ich habe das Notebook immer in Energie Sparen geschaltet und es dann zu geklappt. Leider läuft der Lüfter dann trotzdem in der Tasche. Muss es mal genauer Beobachten, heute zum Beispiel nach dem Arbeiten im Zug gingen die Lüfter in der Tasche nicht an, es scheint als gehen sie teilweise an und teilweise nicht...

Wie kann man bei einem Laptop auf einer externen SSD Windows installieren?
whats4 schrieb:
da hats was, mit der installation.

ich würde mal eine clean "test" install auf einer anderen ssd versuchen, mit neuestem uefi am gerät.
so eine 256er ssd ist wahrlich billig, und als griffbereit zu diagnosezwecken geradezu spottbillig.

der zeitaufwand ist in etwa bekannt, das ist mal der vorteil.

weil: wenn das mit der testinstall funktioniert, lohnt es sich ned, in den gedärmen deiner jetzt existierenden installation mit potentiell unbekanntem zeitaufwand und mit unbekanntem ausgang nach einem vielleicht beliebig kleinen fehler zu suchen. weil stecknadel, weil heuhaufen.

eine ssd am lager zu haben, ist keineswegs verschwendung, es findet sich so leicht verwendung, daß es die herausforderung ist, sie ned für irgendwas anderes zu verwenden, sodaß das "griffbereit" verloren geht.
ich scheitere gerne dran, drum brauch ich immer wieder mal eine neue "griffbereite".

Danke für die vielen Antworten!
LG Joel
 
Zurück
Oben