Corsair Vengeance RGB PRO Beleuchtung während Energie sparen ausschalten

GTXXTG

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Hallo Leute :)

Da mein Rechner öffters im Standby ist, stört mich währenddessen die Beleuchtung meiner RGB. Könnt Ihr mir Bitte erklären, wie ich die RGB Beleuchtung während Energie Sparen ausschalte.

MfG
GtxxtG
 
garned
weils das wesen vom standby ist, daß der rechner zwar aus ist, der ram aber weiter strom kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Hmmm

das ist jetzt etwas blöd für mich. Da mein Rechner sehr oft im Standby Modus ist. Dadurch erhöht sich der Verschleiß meiner LED. Ich denke das ich mir etwa in 5 Jahren neue RAM Riegel kaufen werde. Hoffentlich gehen die bis dahin nicht kaput wenn die fast den Ganzen Tag an sind. Konnte ich ja vor dem Kauf nicht wissen!
 
In 5 Jahren würdest du eh wahrscheinlich wieder aufrüsten. Von daher wäre das ja vollkommen egal.

Und sollte ein Defekt auftreten, hast du ja immer noch ne Garantie.
 
verschleiss deiner leds?
ernst?

bis die verschlissen sind, ist dein bart vermutlich grau und an den rechner kannst dich vermutlich nichtmal erinnern.
übertrieben, trifft aber den kern der sache.
und außerdem: glaubst du wirklich, daß die zubehörindustrie davon lebt, daß die dinge ewig kompatibel bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@whats4 Ja war mein ernst! Ich hatte echt keine Ahnung wie lang LED´s im Schnitt halten! So wie du es beschrieben hast muss ich mir dann keine Sorgen machen. Wenn die 5 - 6 Jahre bei c.a 8 Sündiger Benutzung halten bin ich zufrieden.
 
die sollten einige, ha viele zigtausend stunden machen.
die ionenpumpe selbst. nicht die andere elektronik.
aber es wird jedenfalls mehrfach für die lebensdauer deiner maschine reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Ich stimme dem genannten soweit zu.

Der Standby, also "auf Abruf" versetzt das System in einen Betriebsmodus, dieser eine niedrigere Leistungsaufnahme zum Ziel hat.

Da die meisten DRAM Typen, im Konsumerbereich, flüchtig sind, bedeutet dies, dass der Arbeitsspeicher den Inhalt nur dann beibehalten und bereitstellen kann, wenn eine entsprechende Betriebsspannung an den Speicherzellen anlieg und anliegend bleibt.

Das bedeutet jedoch auch, dass die LED (Licht Emitierende Diode), diese über die Versorgungsspannung des DRAM Moduls versorgt wird, dann entsprechend auch nicht deaktiviert wird.
Würde dies, seperat vom DRAM Modul gesteuert werden, so bräuchte es eine externe, bzw zusätzliche Energiequelle, sowie einen entsprechenden, zusätzlichen "Controller" IC, dieser die Illumination der LED's anhand der einzelnen P-States regulieren und ansprechen kann.
Dies würde jedoch zusätzlich Platz und Energieaufwand bedeuten und auch merklich den Preis ansteigen lassen.

LED's sind unter "normalen" Umständen, im Vergleich zu einer klassischen Glühlampe, deutlich robuster und weißen entsprechend auch eine deutlich höhere Lebensdauer auf.
Dies liegt nicht zuletzt, im Vergleich zu der Glühlampe, an der deutlich geringeren Leistungsaufnahme und Verlustleistungs-entwicklung, in Form von Abwärme.

Im Durchschnitt wechselt ein durchschnittlicher Nutzer seine PC Hardware ca alle 5 Jahre, insbesondere insofern er gewisse Ansprüche an das System stellt (z.B. aktuelle Videospiele) .
 
ich hätte es auch fast so schön geschrieben, war aber tippfaul*fg
 
ja, aber der ruhezustand schreibt halt jedesmal daten in der größe des arbeitsspeichers, was sicher suboptimal bei der angenommenen nutzung einer ssd hat.
das jedenfalls wird die ssd verschleissen.
 
wenn es so ist, dann benutze ich lieber Energie Sparen anstatt den Ruhemodus

In den Energieoptionen - Erweiterte Optionen ist "Hybrid Standbymodus zulassen" auf Ein! Sollte ich diesen lieber auf Aus stellen ?

In den Energieoptionen ist der Schnellstart aktiviert was auch von Windows empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hybrid ist nützlich, weil nix passiert, sollte der akku krepieren, während der rechner im standby ist.

du hast ein standgerät, kannst abdrehen.

der schnellstart: betrifft nur kaltstart und herunterfahren:
sichert den status, hat gewisse verwandtschaft mit dem ruhezustand. bootet schneller auf die art.

wennst sagst: neustart fährt der aber "echt" runter, und bootet von grund auf.

ich habe es abgedreht.
 
Zurück
Oben