Stromzähler wird getauscht. Was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfunkel74

Commander
Hallo,

habe ein Schreiben bekommen dass im September mein Stromzähler in meinem Haus für mich kostenlos getauscht wird (...Eichgültigkeit läuft ab....)

Im Schreiben steht, dass es zu einer ca. 30min Stromunterbrechung kommt und man daher technische Geräte ausschalten soll.

Wir haben hier einige Geräte die ständig standby sind. Der TV und der Receiver im Wohnzimmer, TV und Receiver im Schlafzimmer und ein TV mit PS4 im Arbeitszimmer.

Kann man die so lassen bei dem Eingriff oder unterscheidet sich dieser "Tausch" von einem "normalen" Stromausfall und könnte daher etwas schädigen?

Also:

1.) auf standby lassen weil eh nichts passieren kann
2.) alle Kabel abziehen
3.) Sicherungen der entsprechenden Räume rausnehmen

ok

mal eine andere Frage. Die ganzen Geräte wie mein Yamaha 5.1 Receiver und die Sky Pace Receiver und LED TV´s haben doch Pufferbatterien, die bei etwaigen Stromausfällen die Einstellungen speichern.

Kann man denn ungefähr sagen wie lange die das machen (Zeitraum) wenn der Strom weg ist?

Nein kann man nicht und ich halte jede deiner Sorgen für absolut unbegründet.
Zum Beispiel habe ich an jedem einzelnen Unterhaltungselektronischen Gerät eine Steckerleiste. Nach deiner Sorge müsste ich ja jeden morgen die Einstellungen neu machen.

Diese Batterien halten Wochen bis Monate, teilweise Jahre ohne zu resetten. Auch unterscheidet sich der Stromausfall nicht von anderen Ausfällen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst zieh alles ab, oder verbaue vorab Steckerleisten die du einfach ausschalten kannst. Angst um deine Elektronik oder den Einstellungsverlust ist allerdings absolut unbegründet.

Danke

dann entspanne ich mal etwas. Bin da halt immer ein Megaschisser :D

Genau so ein Zählertausch wg Eichgültigkeit und blubb hat mir mein Netzteil am Mittwoch den 10.8. zerschossen. PC ging mitten im Betrieb aus, weil Stromausfall nicht angekündigt war und als der Strom wieder da war, ging er nicht mehr an.

Das muß nicht heißen, das sowas immer passiert, denn ansich sind Netzteile robust genug, aber Du solltest schon rein als Sicherheitsmaßnahme entweder Schaltsteckdosenleiste aus machen oder PC-Netzteil hinten aus sowie Kabel von anderem Technikgedöns abstöpseln. AppZ liegt da schon richtig.

Hoffentlich wird der Stromzählertausch nicht deine Freizeitbeschäftigung.
Zumal so ein Stromausfall im privaten Bereich, ohne Notstromaggregat ja lebensbedrohlich sein kann. 8o
Danke für die Unterhaltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben