stuck Pixel nach nur einer Woche

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ich habe mir nach langer Recherche einen BenQ GW3290QT Monitor gekauft (letzter Montag vom lokalen MediaMarkt abgeholt). Das Teil hatte nach der Installation keinen Pixelfehler (das hab ich gründlich kontrolliert), aber spätestens seit heute lacht mich ein stuck pixel an (das Pixel ist rot eingeforen; ich kann nicht mit Sicherheit sagen seit wann es stuck ist, aber sicher nicht von Beginn an). Ausschalten des Monitors für eine halbe Stunde half mal gar nichts.

Hier https://www.wikihow.com/Fix-a-Stuck-Pixel-on-an-LCD-Monitor sind weitere Schritte beschrieben die man probieren kann um stuck pixel zu beheben.

Ehrlich gesagt bin ich aber etwas irritiert, dass schon nach einer Woche ein Pixelproblem aufkommt - das ist mir bei Dell Monitoren in 10 Jahren nicht ein einziges Mal aufgefallen. Und selbst wenn ich dieses stuck Pixel mit obigen Tricks wieder wegbekommen würde (ich lasse den Monitor jetzt mal 24h aus), frage ich mich ob da nicht erwartbar in Bälde weitere Probleme auftreten können. Denn noch habe ich Widerrufsrecht und könnte die Geschichte mit dem Monitor schlicht beenden.
Was meint ihr dazu? Ist ein stuck Pixel ein Anfangsverdacht auf zukünftige Probleme, oder einfach nur ein rein temporärer Effekt und, falls es wieder verschwinden sollte, kein Grund zur Sorge?

Ansonsten war ich bisher mit dem Teil so OK zufrieden - kein backlight bleeding, aber der IPS-Glow in den unteren Ecken war schon stärker als erwartet bzw. von Dell-IPS-Monitoren so gewohnt (die Dell waren aber mit max 24 Zoll auch kleiner, und damit war der Winkel zur Ecke nicht so ausgeprägt wie zum 32-Zoll BenQ, weshalb der Glow-Vergleich nur eingeschränkt aussagekräftig ist).

Danke euch für feedback!
 
firespot schrieb:
frage ich mich ob da nicht erwartbar in Bälde weitere Probleme auftreten können. Denn noch habe ich Widerrufsrecht und könnte die Geschichte mit dem Monitor schlicht beenden.
Das da mehr Probleme bzw jetzt garantiert mehr Pixelfehler/Probleme auftauchen, glaube ich weniger !! Wenn ein Pixel ein Problem macht heißt das nicht das es bei dem Panel die Regel ist...ich würde das Gerät dennoch zurück geben...Pixelfehler sind einfach....
 
Ich hatte schon einige Bildschirme mit "Stuck"-Pixel vor mir in den letzten 15 Jahren.
Bei nicht einem davon hat sich der Pixel selbst oder mit irgendwelchen Programmen und Tricks korrigiert und da waren alle möglichen Farben dabei.

Ich gehe davon aus der bleibt Rot.
Ich würde versuchen ihn zurückzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Ich befürchte, mit einem einzelnen fehlerhaften Pixel wird das nix mit einer Rückgabe
 
Ich habe Zweifel ob man bei einem Lokal abgeholten Gerät ein Widerruf hat.
So oder so würde ich aber mal mit MediaMarkt reden, mich würde der Pixelfehler erstmal stören.
 
Fujiyama schrieb:
Ich habe Zweifel ob man bei einem Lokal abgeholten Gerät ein Widerruf hat.
Wenn es online bestellt und bezahlt wurde und nur dort abgeholt, meines wissens nach schon.
Aber selbst wenn nicht, meine ich das Media Markt für sich selbst auch bei Ladenkauf 14 Tage gewährt, war zumindest früher so um mit den Online-Händlern mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Fujiyama
Das Teil wurde online bestellt und im Markt abgeholt, und laut MediaMarkt-AGB gibt es keine Ausnahme vom 14-tägigen Widerrufsrecht bei Marktabholung (manche Shops haben im Selbstabholungsfall das Widerrufsrecht per AGB ausgeschlossen, aber von dort bestelle ich auch genau deshalb nie was).

Wenn der stuck Pixel so bleibt geht das Teil zurück.

Die wirkliche Frage war, ob man realistisch hoffen kann, dass sich dieser stuck Pixel von alleine oder mit etwas Nachhelfen wieder lösen/korrigieren wird (laut #3: wohl nein), und sollte dieser Fall (unerwarteterweise) doch eintreten, ob dann "alles wieder gut ist", oder eher ein Hinweis dass dieser Pixel schon etwas einen weg hat und erwartbar jederzeit komplett stuck / ausfallen kann -> denn dann ziehe ich lieber jetzt die Reißleine (und gebe das Teil zurück selbst falls sich dieser Pixel in den nächsten Tagen noch von alleine korrigieren sollte).
 
firespot schrieb:
Wenn der stuck Pixel so bleibt
Was zu 99% so sein wird,da stuck Pixel einfach schon teildefekte Pixel sind.

Da rettet auch der quatsch den de im www. findest nix...
 
Zurück
Oben