Student sucht Scanner

eimimue

Cadet 4th Year
Nabend an alle,

ich suche für mein Studium einen Scanner, die Frage dabei ist, ob ein "normaler" Flachbrettscanner oder ein Dokumentscanner die beste Wahl ist. Ich muss vielleicht sagen, dass ich ein Ingenieurstudium bestreite und hierbei besonders technische Zeichnungen (eventuell würde ich die dann teilweise neu zeichnen mittels CAD oder Funktionen per Wolfram Alpha o.ä.) und Rechenwege dokumentiert sind. Aber auch reine Texte kommen vor.

Schön wäre ein Einzug, sodass ich am Abend alle Mitschriften in einem Rutsch digital als pdf Dokument hätte und optimalerweise gleich durchsuchen und danach in die Ordner verschieben kann.

Preislich habe ich mir schon diverse Scanner angeschaut, besonders die Dokumentscanner waren wir dabei aber das Geld für meine Anforderung nicht wirklich wert (mehr als 250€ und andere Scherze als Student sind nicht drin). Vielleicht könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, sei es Dokument oder normaler Scanner. Das wöchentliche Papieraufkommen beläuft sich auf ca 100-130 Seiten und Schmerzgrenze ist 150€. Bevor der Vorschlag kommt, ich habe in der Uni nur die Möglichkeit zu drucken, jedoch nicht zu scannen.

Mit freundlichen Grüßen

Würde dir empfehlen dich mal bei den tintenstrahl oder laser multifunktionsgeräten umzusehen. Da findest du bis 150€ sogar geräte die Einzug im Duplexmodus scannen können. Einzelne dedizierte Scanner sind quasi als Privatmensch nicht mehr lohnenswert, es sei dann man braucht jetzt nen ganz speziellen Diascanner oder was auch immer.

Da spartst du dir drehen und vor allem blatt drauf, blatt weg, blatt drauf, blatt weg...usw.
(Deswegen ist für den Vorhaben ein Flachbettscanner eh denkbar ungeeignet)

Wenn du nur nen Scanner willst: Canon CanoScan Lide 90 (falls der jetzt noch verkauft wird - oder eben Nachfolgemodelle)

Ich benutze den seit ein paar Jahren. Ist ein LED Scanner der über USB funktioniert, man braucht also kein Netzteil und kann den auch am Laptop unterwegs betreiben.

Mit der Scan Qualität und Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, Ausstattung ist auch gut, Preis war auch super.

Einziger Nachteil bei LED Scannern ist die Tiefenschärfe, wenn du also ein dickes Buch offen auf den Scanner legts wird manchmal in der Buchfalz der Text unscharf oder ganz unleserlich.
Ich hatte das Problem nicht, weil ich sehr dicke Bücher eh an der Uni kopiere.

Wie hoch wird den der durchschnittliche Scannaufwand pro Tag sein?

ich wuerde auch einen multifunktionsdrucker mit DADF empfehlen.. son Epson Stylus Office irgenwas.

20 bis 30 Seiten sind natürlich ne Menge, verständlich das du die nicht jeden Abend alle einzeln einscannen willst.

Der gebrauchte auf Amazon sieht echt nicht schlecht aus...

^^der ist mit 20-30 seiten gut 25min beschaeftigt! der ist alt.

nimm einen mutlifunktionsdrucker mit DADF! per wlan pdf direkt auf deinen rechner..

z.b. Epson Stylus Office BX625FWD fuer ca. 150,-€ wenn man ihn noch bekommt..

[EDIT] oh.. die 50sec mit texterkennung, dann nehme ich mein langsam zurueck! 15seiten soll er pro min schaffen.. der ScanJet 8250C

Zuletzt bearbeitet:
Der Epson sieht ganz interessant aus, wobei ich da der Herstellerangabe nicht vertraue von wegen 50% geringere Kosten selbst im Vergleich zu Laserdruckern, aber dass hat selbstverständlich nichts mit dem Scannen zu tun. Können noch andere den genannten empfehlen?

Habe den Epson BX320FW und bin damit sehr zufrieden. Habe ihn bei einer Aktion günstig bekommen, für gerade mal 69 € inkl. einem zusätzlichen Pack Patronen. Das Angebot gibt es allerdings nicht mehr, mittlerweile liegt der auch bei ca. 120 €.
Faxen, Scannen, Drucken, Kopieren, ADF auch im Wlan/Lan.
Aber wenn Du den Preis für den BX625FWD zahlen möchtest, ist der bestimmt besser geeignet für Vielscanner. Man kann daran auch Speicherkarten betreiben, das ist schon ein Vorteil, den ich vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dein Budget sprengt würde ich dir empfehlen vielleicht doch gleich zu einem Professionellen Ger#te wie dem Brother 8085DN zu wechseln. Dieser würde ( wenn du nur Schwarz Weiß Ausdrucke brauchst) eine sehr hohe Auflösung beim Scannen anbieten sowie auch einen Dokumenteneinzug der Beidseig einscann kann und dir dann alles in PDF oder ein Bildformat umwandelt.
Abgesehen davon das du dir wahrscheinlich im Vergleich zu den Flachbrett Scannern viel Ärger ersparst und auch alles schnell und kostengünstig ausdrucken kannst.

Danke für deinen Vorschlag, aber soviel Geld ist mir die Zeitersparnis nicht wert, wie soll ich denn dann die nächsten 2 Monate essen und leben ;)
Und außerdem brauche ich wirklich nur einen Scanner, drucken kann ich in der Uni

http://www.amazon.de/Canon-CanoScan-LIDE-210-Scanner/dp/B00400OK4I

Canon CanoScan LIDE 210 für 85€. Wäre nur ein Scanner. Ich glaube es gibt keine Duplex-Auto-Scannereinheit im einzelnen. Wenn, dann brauchst du ein Kompaktgerät.

Ansonsten der bereits erwähnte Epson Stylus Office BX635FWD

Edit: Ich weiß ist eine Weile her, der 14. Aber ich weiß nicht ob er bereits gekauft hat und da ich auch auf der Suche bin, wollte ich ihm nen Ratschlag geben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben