student sucht um rat (bios problem)

machiney

Newbie
hallo leute!

ich bin leider ein verzweifelter pc besitzer, der leider wenig ahnung hat von dem, was er tut.

so auch gestern beim bios updaten, hab ich meinen pc nicht mehr neustarten kann.

ich wollt mein bios per liveupdate updaten, weil mir asus versprochen hat - laut bios download seite - verbesserte kompatibiltät mit x-fi soundkarten.

was ist jetzt? ich kann nicht neu booten, weil
1) festplatte nicht erkannt
2) nachdem ich gecheckt hab, welche einstellungen ich umstellen muss (im bios), dass meine festplatte angezeigt wird:

im windows ladescreen: freeze
im abgesicherten modus: nach 1-5min komplett freeze

gut, hab neuformatiert und versucht vista neu zu installieren - was ist?
ich kann nicht neuinstallieren, da ich mitten in der installation ein bluescreen krieg.

ja das ist mein problem

würd mich ungemein freuen und jeden, der mir eine problemlösung anbietet, tausend dank schenken. ich freu mich für jede hilfe die ich krieg

danke!!

mfg, atila

Spiel das alte BIOS mal wieder drauf, das hast du ja sicher vorher gesichert.

Oder probier mal vorder die BIOS default Einstellungen zu laden, vielleicht bringt das was, speichern nicht vergessen !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das alte bios auf diskette gespeichert.

aber ich hab ka wie ich das nun draufspeichern kann.

ich hab meine asus motherboard per liveupdate das neue bios draufgespielt. aber das kann ich ja jetzt nicht

Geh dann mal ins bios,da muss was stehen von biosflash,wähle da dein floppy aus und flashe dein bios zur vorherigen version zurück.

das hab ich versucht, aber er hat mein diskettenlaufwerk nicht gefunden denk ich.
bzw ich komm zu so nem screen, wo ich die laufwerke auswählen kann.

und wenn ich ein laufwerk auswähl, seh ich keine einzige datei.

btw was für eine endung muss meine bios datei haben?

ich hab mein altes bios unter dem namen "bios" gespeichert. also nur "bios" und kein "bios.bin" oder was auch immer.
unter welcher extension ist diese zu speichern?

Hast du schon den CMOS- Jumper(siehe Handbuch) rausgenommen und wieder reingesteckt ?
Alternativ die Batterie rausnehmen und wieder reinstecken
Das Bios würde ich immer aus dem DOS(oder vor dem Start) heraus flashen, niemals im Windows.
Hast du schon deine Mainboard CD eingelegt und beim Start die F2-Taste probiert ?

mit der batterie hab ich das gemacht, das einzige was passiert ist, die bios einstellungen wurden resettet - aber nicht das bios selber.

motherboard cd hat mir auch nicht geholfen leider.

cmos jumper - ne hab ich nicht, kannst du mir verraten, was das bewirken soll plz?

werd ich aber machen thx

Zurück
Oben