Studenten-Gaming-PC 2.0

Scree

Ensign
Hi,
da in meinem letzten Thread relativ klar geworden ist, dass ich mit meinem Budget nicht das kriege was ich gerne hätte, hab ich es ein bisschen erweitert.
Es stehen jetzt (sehr knappe) 800€ zur verfügung. Davon muss der komplette Rechner und ein Monitor finanziert werden. Das ganze soll dann möglichst lange halten und ggf Aufrüstmöglichkeiten bieten.

Bisher hab ich folgendes zusammengesucht:
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
Damit wären wir bei ca 620€

Dazu dann noch diesen Monitor:
1 x BenQ GL2450HM (24") für 160€

Bleiben noch 20€ für eventuelle Versandkosten etc.

Fragen:
1. Passt das alles zusammen (Mainboard, Graka ins Gehäuse)?
2. Was ist der Unterschied zwischen:
Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) und
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
Green hat mehr Cache. Also besser?
3. Wie und wo bestellt man am besten? Laut Geizhals ist es am günstigsten mit einer Mischung von Mindfactory und Hardwareversand. Ersterer hat wohl um Mitternacht keine Versandkosten, für Zweiteren gibt es gutscheine. Sonst noch was zu beachten?
4. Bei Mindfactory gibt es zu der Grafikkarte noch nen Spiel gratis, gibts das bei den anderen aus, bzw gibt es das von AMD direkt?
5. Ist das Gehäuse in Ordnung? Ist recht günstig im Vergleich zu den Gehäusen aus dem FAQ. Braucht man nötigerweise nen 2. Lüfter hinten? wenn ja, welche?
6. Bei der Box-CPU ist ja nen Küler dabei. Braucht man hier nen stärkeren? Wenn ja, welchen?

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Vielen dank schon mal an alle die sich das durchlesen :)

MFG Scree

Festplatte:
Würde dir eher ne SSD und ne große Festplatte empfehlen. (Samsung 830 120GB und zusätzlich ne Caviar Green 1TB).

Unterschied zwischen den Platten:
Green = Leise/stromsparend/LANGSAM (eher Datengrab)
Blue = Kompromiss aus Black und Green (Einigermaßen flott, kaum hörbar)
Black = Kompromisslos schnell, hohe Lautstärke, hohe Stromaufnahme

Zum Gehäuse:
Dein Mainboard passt da nicht rein! Das Asrock ist ATX, das Gehäuse maximal bis uATX (MICRO-ATX)

Zum CPU-Kühler:
Kann erstmal bleiben. Da du eine CPU ohne "K" (freier Multiplikator) und ein Board mit H77 Chipsatz gewählt hast, wirst du eh nicht vor haben zu übertakten.
Leistungsmäßig sind die Boxed befriedigend, jedoch relativ laut. Ich fahre mit den Scythe Mugen's bisher immer gut.

Zum Monitor:
Beachte, dass bei dem Link nur ein VGA-Kabel und nicht das deutlich bessere und zudem empfohlene DVI-Kabel beiliegt. (Mehr Bildschärfe, Höherer Kontrast + Farbtreue, etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue ist besser da schneller
Green heißt Stromsparend und weniger umdrehungen und daher leiser :)

Dein aktuelles Board passt nicht in dein Gehäuse, du solltest schon ein Mikro-ATX Board für das kleine Gehäuse nehmen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77%7E544_ASRock%7E522_%B5ATX#xf_top

Eine größere Festplatte würde Sinn machen.

Ein besserer CPU-Kühler würde wegen der Geräuschentwicklung und der besseren Kühlleistung ebenfalls Sinn machen.

Der Rest ist aber super ;)

Zuletzt bearbeitet:
also die Komponenten passen soweit gut zusammen!
der Vorschlag von Sephe wäre zu überdenken, kostet dann aber halt nen bissl mehr

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob du da die Graka reinbekommst

Ein 24" Monitor zu dem Preis wird eine Katastrophe sein. Entweder runter auf 20" oder 22" oder ganz verzichten :D

Schau dir mal die Studentenshops von HP an, gibt da Rabatte.

https://www.mindfactory.de/shopping...22084ceb7a58603ce5b2b7551f57bf62bfaceabbbeac9

Vielleicht hilft das weiter. Hab mal geguckt, dass man den Preis noch drücken kann.

Über Geizhals zusammenstellen ist bisschen doof, weil da nur das günstigste aus verschiedenen Shops zusammenkommt. Den Preis wird man so nie auf einem einzelnen Shop bekommen.

Zum Gehäuse:
Ich würde dir lieber zum Bitfenix Merc Beta oder Alpha raten. Die sind besser von der Qualität her. Hab mal sicherheitshalber dein Gehäuse reingepackt.

@qwertzuio
Das ist Unsinn. Die Panels sind alle voll in Ordnung. Sie bieten halt nur weniger Einstellungsmöglichkeit und weniger Erweiterbarkeit oder halt keine superhochwertigen Materialien, sondern nur einfaches Plastik mit einfachen Knöpfen und sowas. Wenn man nicht gerade hochprofessionell arbeitet, sieht man da eh keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@MrChiLLouT: das ist auch gut! Aber ich bezweifle, dass das Board ins Gehäuse passt. Oder habe ich was übersehen?
Ergänzung ()

achja.. und nicht vergessen diese kostenlose Virensoftware rauszunehmen. Ist eine Abofalle, wie ich gehört habe

EDIT: sorry, ich muss meine Aussgae zurücknehmen, da ich eines besseren belehrt wurde :)
Danke MrChiLLout: "Die kostenlose Virensoftware ist keine Abofalle. Man bekommt einfach nur einen Lizenzschlüssel für Bullguard. Bullguard ist ein Security Programm, dass eher unbekannt ist, aber in Tests sehr oft ganz oben mitspielt. Mindfactory hat jetzt eine Promotionpartnerschaft mit Bullguard, um dessen Bekanntheitsgrad zu steigern."

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Shops bei dem du bestellst: Bestelle alles beim gleichen Shop. Wenn der Rechner nicht funktioniert hast Du einen eindeutigen Ansprechpartner. Bei 2 Shops kann jeder sagen, dass eine Komponente des anderen Shops die Fehlerursache ist. Und das musst Du dann beweisen, was häufig schwer ist. Ein Freund von mir hatte mal das Problem. Viel Ärger, um 30 Euro zu sparen.

Okay, gehäuse passt nicht zum board. Ist es besser nen größeres gehäuse zu nehmen oder nen kleineres board? Wo sind die unterschiede zwischen den Mikro-ATX und den ATX Teilen? Kann man erstere auch noch weiter aufrüsten? eventuell soll später noch eine TV karte rein. (nicht das da später die steckplätze fehlen/überdeckt werden)
@TigerDave: Danke für die vorschläge, aber meine freundin will usb3.0 an der front. Gibt es da auch kostengünstige? und stimmt es, dass man an front-usb3.0 keine kabel verwenden soll/kann? hab da mal was gehört.

Festplatte wird dann gegen die blue getauscht. eventuell noch auf 1TB erhöht, falls genug geld da ist. SSD ist wohl zu teuer für mich (kann man die gut nachrüsten?)

zum Monitor: Mir ist klar, dass für das geld nicht das beste vom besten zu holen ist, aber der verlinkte hat doch recht gute werte (soweit ich das beurteilen kann) und auch positive bewertungen.
@MrChiLLouT: Du hast da einen Monitor in der liste, aber die daten sind recht wenig/wiedersprüchlich. kann man den irgendwo mit dem benQ vergleichen?
@qwertzuio: wo finde ich denn diese shops und wie viel zoll gibt es da so für ca 160€?

MFG Scree

Hier ist ein Vergleich der beiden Boards mATX vs. ATX: http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=746897&cmp=746893

mATX ist eben kleiner als ATX.

Ein ATX Board + ATX Gehäuse bietet:
+ mehr Steckplätze
+ mehr Platz für Laufwerke
+ günstigere Temperaturentwicklung
+ Platz für größere CPU-Kühler
- ist unhandlicher
- nimmt mehr Platz in Anspruch

mATX Board + mATX Gehäuse:
+ ist handlicher
+ nimmt weniger Platz in Anspruch
- weniger Platz für größere CPU-Kühler (zumindest beim Sharkoon 140)
- weniger Steckplätze
- schlechtere Temperaturentwicklung
- weniger Platz für Laufwerke

Statt später eine TV Karte nachzurüsten würde ich gleich zu einem Monitor mit integriertem TV-Tuner greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich werde mich dann wohl für ein ATX Mainboard (das ASRock H77 von oben) mit entsprechend großen gehäuse entscheiden.
Ich klicke mich grade durch die gehäuse bei Geizhals und sehe in den tests immer wieder, dass die Frontusb3.0 anschlüsse mit einem Kabel angeschlossen werden, das hinten aus dem gehäuse wieder raus kommt um da an die usb3.0 anschlüsse des mainboard angeschlossen zu werden. Ist das immer so? finde das extrem hässlich und würde mich in diesem fall gegen frontusb3.0 entscheiden.

Und noch eine frage zum ram. in dem vorschlag von MrChiLLouT wird 1600 RAM verbaut. Ist das nötig? ich meine gelesen zu haben, dass 1333 ausreicht und mehr nur für die GPU vom i5 nötig ist. Stimmt das soweit?

MFG Scree

Das mit dem RAM ist richtig, Fakt ist, dass 1333er derzeit vollkommen ausreicht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Es würden sogar 4GB reichen, aber bei den Preisen nimmt man lieber gleich 8GB.

Außerdem ist der Aufpreis zum 1600er meist auch sehr gering und man weiß ja nicht, ob man irgendwann nicht doch 1600er benötigt z.B. ob es beim Haswell einen Unterschied machen wird, ob man 1333er nimmt oder 1600er, aber das ist nur Spekulation.

Spontan fällt mir leider kein Gehäuse mit Front USB 3.0 ein, welches nicht durchgeschliffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad über das BitFenix Shinobi Gehäuse gestolpert. Laut dieser Beschreibung gamersware.de hat es Frontusb3.0 mit internem anschluss ("Ebenso vielfältig präsentiert sich das I/O-Panel im vorderen Teil des Deckels, da es gleich zwei USB 3.0 (intern per 20-Pin-Stecker angebunden), zwei USB 2.0 und zwei Audio bietet.")
Bei anderen Tests wird aber nur von 4x usb2.0 gesprochen. Auch bei hardwareversand steht zwar im namen vom Gehäuse usb3.0 dabei, in der beschreibung aber nur 4 x Hi-Speed USB und die bilder sehen auch nicht nach usb3.0 aus (die sind doch immer blau oder?)
Bei mindfactory kostet das gehäuse auch 10€ mehr. kann es sein, dass es da verschiedene versionen gibt?

Ach ja,
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze gegen
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
zweites ist bei mindfactory nur 2 € teurer. lohnt sich das für zusätzliches CM? und machen die 20 Watt nen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
also die 20 Watt machen keinen Unterschied. Vor allem ist das BeQuiet! modular, was das verlegen der Kabel im Gehäuse erheblich erleichtert und keine unbenutzten Kabel im Gehäuse rumfliegen hast. Musst dann halt nur das anhängen, was du brauchst :)
Außerdem sind Dinger im Idle unhörbar!!!

bei dem Gehäuse muss ich selbst erstmal schauen
Ergänzung ()

das muss bei mindfactory dann das sein!
http://www.mindfactory.de/product_i...bi-Core-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

hat 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 (intern)

ja genau das, nur nicht in der core variante, da man da das logo und die seitenstreifen extra kaufen muss :rolleyes:
also das hier BitFenix-Shinobi-USB-3-0

Dann wird es wohl das gehäuse und das be quiet.

Vielen dank nochmal an alle

Zurück
Oben