Studenten-Notebook à la wählerisch

Crono

Lt. Junior Grade
Studenten-Notebook à la wählerisch (Vostro)

Hallöchen,

langsam sollte ich mir nun wirklich ein Notebook zulegen (nachdem ich meine Fachinformatiker-Ausbildung ohne Notebook erfolgreich überstanden hatte), weil das im Studium unabdingbar sein wird.
Jedoch bin ich etwas wählerisch (wenn ich mir schon so etwas zulege[/n muss], dann soll auch alles erfüllt sein, was ich mit einem Notebook anstellen möchte).

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:

- Displaygröße max. 13,3"
- mattes Display
- Gewicht max. 2,5 kg
- Webcam im Gehäuse integriert
- VGA-Port
- Datenspeicher (z.B. Festplatte) min. 100 GB
- IGP-Grafik (wenn Spiele gespielt werden, dann uralte à la StarCraft, etc. und IGP spart Strom zwecks Akkudauer)
- Akku sollte möglichst ausdauernd sein, min. 6 Zellen
- WLAN min. 802.11g (besser 802.11n)
- Preis max. 650 Euro

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls mir während eurer Vorschläge noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

Zum Studium:
Ich werde Informatik studieren und es wird folgendes verwendet: Java, Prolog, Haskell, Linux, evtl. Virtuelle Maschine, Internet surfen, Seminare/Präsentationen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 1310.
Genau das was du suchst.

Telefonisch kannst du auch einen 9 Zellenakku bekommen.
Meiner macht im schnitt 4,5-5h.

Mit 6 Zellen Akku ist er glaub ich um die 2,1GK schwer.

Der Vostro war ideal, als der Preis 509 Euro exkl. Mwst. bei meinem Setup war.
Mit Mwst. käme ich dann auf 605,71 Euro und da war noch die Zugabe, dass alles über 599 Euro versandfrei ist. Dementsprechend ideal.

Aber jetzt kostet der exkl. Mwst. 609 Euro, also inkl. Mwst. 724,71 Euro, was leider mein Budget um einiges sprengt :(

Alternative wäre der Asus eee PC 1000H, aber ich habe Angst, dass das Display auf Dauer zu klein bzw. die Rechenleistung zu langsam ist :(

Mit einem Netbook wirst du nicht zufrieden. Leg etwas mehr drauf und hol dir das Vostro. Ist ein solides Teil!

mfg

Crono schrieb:
langsam sollte ich mir nun wirklich ein Notebook zulegen [...], weil das im Studium unabdingbar sein wird..

Hallo,

im Informatikstudium habe ich kein Notebook gebraucht, und meine Kommilitonen auch nicht.

Klar, die meisten hatten dann zwar doch eins (ich auch), aber wirklich "gebraucht" haben es nur diejenigen die weiter weg gewohnt haben zur Überbrückung von Pausen bzw. Bahnfahrten.

Damit will ich dir jetzt nicht den Spass verderben oder gar eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber für ein Informatikstudium brauchst du es m.E. nicht unbedingt.

Schau mal bei www.tb-computers.de nach IBM Rechnern mit Centrino Plattform, die gibs mit ein 1 Jahr Gewährleistung ab 219€.
Als Arbeitsgerät mit neuen Hochkap.-Akku eine gute Wahl.

Kryptolan schrieb:
Hallo,

im Informatikstudium habe ich kein Notebook gebraucht, und meine Kommilitonen auch nicht.

Klar, die meisten hatten dann zwar doch eins (ich auch), aber wirklich "gebraucht" haben es nur diejenigen die weiter weg gewohnt haben zur Überbrückung von Pausen bzw. Bahnfahrten.

Damit will ich dir jetzt nicht den Spass verderben oder gar eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber für ein Informatikstudium brauchst du es m.E. nicht unbedingt.

Ich möchte jetzt nich groß entgegen diskutieren, aber bei uns ist mittlerweile viel zur Pflicht geworden, was Online-Anmeldungen zu Prüfungen angthz oder Übungen müssen per Mail abgegeben werden und ich möchte ehrlich gesagt nicht alles immer zu Hause machen, vor allem, wenn mir auf dem Weg zur Uni was einfällt, kann ich das noch vor der Vorlesung problemlos machen (anmelden, ummelden, abmelden, etc.). Oder Quellcode bearbeiten, wenn ich schonmal in der Uni bin.

Nur zu Hause einen Rechner zu haben, ist total bescheuert. Ich merke das jetzt schon nach dem 3. Tag wie "ärgerlich" es ist, sich nichtmal schnell online bei irgendeiner Uni-Sache (Übungen, etc.) anmelden zu können.

PS:

hayden schrieb:
Schau mal bei www.tb-computers.de nach IBM Rechnern mit Centrino Plattform, die gibs mit ein 1 Jahr Gewährleistung ab 219€.
Als Arbeitsgerät mit neuen Hochkap.-Akku eine gute Wahl.

Also dort gibt es nur ein einziges max. 13,3" Notebook, welches aber von den Komponenten her ein weitaus schlechteres Gerät als ein "lahmer" eee PC ist (zum Vgl. 512 MB RAM, Centrino 1,5 Ghz, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Achso Crono das wusste ich nicht.

Dann wirst du dich wohl mit dem 14,1" Thinkpad anfreunden müssen.
http://geizhals.at/deutschland/a374506.html

Lenovo IBM ThinkPad SL400, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRH4NGE)
Zudem ist das Display glänzend :( (wobei selbst 14" trotzdem zu groß wären, wie ich finde, 13 ist schon Grenze, ich sitz im Hörsaal ja direkt davor)
Trotzdem danke...

Dann ein MSI Megabook, hat zwar auch glare Display, ist aber 12", aber ist klein und hat einen 8 Zellen Akku.

Wären dann wohl die einzigen vernüftigen Geräte in der Kategorie.

Bei MSI Megabooks habe ich leider noch nie eine Webcam im Gehäuse gesehen und das glänzende Display knockt meine Idee aus, im draußen bei sehr hellem Licht einwandfrei (ohne akku-zehrendes heller stellen des Displays) arbeiten zu können :(

Entweder ich muss in den sauren Apfel beißen und warten wegen Dell und ihren Rabatten oder ich rufe da an und evtl. bekomme ich den Vostro zum alten Preis.

Sorry für Doppelpost, aber ich wollte mir ein kleines Feedback abholen:

Vostro 1310 : Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz,800Mhz,3MB)
Display : 13.3" Widescreen WXGA (1280X800) non-glare
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 2048 MB)
Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive no.1
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Graphics : Intel Integrated GMA X3100
Wireless : Intel Pro Wireless 3945 (802.11 a/b/g) MiniPCI Card EUR
Operating System : German Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit OS) with Recovery DVD

Alles in allem etwa 750 Euro inkl. Versand und inkl. Mwst...

Ich wollte nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet, ob ihr davon abraten würdet oder welche Komponenten eher sinnfrei sind bzw. was ihr ändern würdet?

Zudem gleich noch die Frage:
Zu Hause habe ich Vista Home Premium SP1 mit 64Bit. Kann ich die 64Bit Version mit dem Key vom 32Bit des Vostros auf dem Notebook installieren (um die 4 GB einwandfrei nutzen zu können) oder ist das eher ausgeschlossen?

Danke für die Antworten...

PS: Der 9-Zellen-Akku würde hinten um etwa 3cm rausragen meinte der Mitarbeiter, ist designtechnisch nicht schön.
Hat da jemand sogar ein Foto von diesem "Notebook-Popo"?

PPS: Würde die Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa auch mit Linux funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal verraten wie du den 9 Zellen Akku da rein bekommen hast und wie du inkl MwSt nur 750€ zahlst ?

Kurz und knapp: Telefon :)
Bin überrascht, wie nett die dort waren und du kannst da auch wirklich richtig handeln und ich hatte mich mit dem auch richtig persönlich unterhalten, also überhaupt nicht wie jemand, der ein Produkt verkaufen will, sondern hat wirklich neutral empfohlen und angeboten...

Ah ha ! Danke für den Tipp.
Wobei ich das mit dem Anrufen schon wusste. Der 9 Zellen Akku hat mich ein wenig iritiert.

Und du zahlst wirklich nur 750€ mit MwSt ?

Für dieses Setup halt, aber das ist immer individuell von Kundenberater zu Kundenberater, schätze ich mal...
Ich habe anscheinend einen sehr guten erwischt, aber ich habe auch nicht bestellt, ist ein unverbindliches Angebot. Ich habe es noch nicht angenommen, da ich unsicher bin...

Also, das Setup habe ich noch einmal anpassen lassen (jetzt mit N-Draft W-LAN Karte).

Vostro 1310 : Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz,800Mhz,3MB)
Display : 13.3" Widescreen WXGA (1280X800) non-glare
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 2048 MB)
Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive no.1
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Graphics : Intel Integrated GMA X3100
Wireless : Intel Next-Gen Wireless-N 4965 Mini-PCI Card
Operating System : German Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit OS) with Recovery DVD

Alles in allem sogar etwa nur 740 Euro inkl. Mwst und Versand...

Ich wollte nochmal nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet, ob ihr davon abraten oder zustimmen würdet?
Bei positivem Feedback, würde ich gleich morgen bestellen :)

Wenn du kein 64Bit OS nutzen willst, reichen 3GB Speicher auch.
Damit sparst du nochmal, sonst nimm vieleicht auch nur 2GB und steck selber noch 1-2GB rein.

Und WLAN N bräuchte ich nicht, musst du aber selber wissen.

MfG

Ich hatte bis dato noch nie ein Notebook, sondern immer nur einen Desktop PC.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Notebook solange nutzen werde, bis es kaputt geht und in einer Uni und auch für die Zukunft (in 1-2 Jahren wird es sicher Standard sein) würde N-Draft sicherlich Sinn machen.
Und die Unterstützung von 802.11n kostete nur 10 Euro Aufpreis (im Gegensatz zur a/b/g-Karte). Da kann man N-Draft doch gleich mal mitnehmen (mit Mwst. effektiv natürlich 11,90 Euro).

Den Arbeitsspeicher wollte ich auch auf 2 GB reduzieren, dafür den Prozessor auf 2,4 GHz aufstocken. Das geht jedoch leider nicht.
Ergo bleibt mir nichts anderes übrig, als die 4 GB zu nehmen. Aber zu Hause hätte ich ja theoretisch eine 64 Bit Version von Vista, die ich mit dem Dell-Key installieren könnte.
Oder ich nehme eine 32 Bit XP Version und nutze nur 3 GB. Eben das, was sinnvoller wäre.

Eine Frage an die Linux-User:
Ich möchte darauf auch eine Form von Linux installieren (für die Uni), höchstwahrscheinlich Ubuntu.
Unterstützt Ubuntu diese W-LAN-Karte und könnte ich dort 4 GB nutzen? Oder gehen dort auch nur 3 GB Arbeitsspeicher?

Also ich habe das Angebot jetzt vorhin noch wahrgenommen und habe bestellt.
Ich hoffe, damit einen guten Schnitt gemacht zu haben. Leider muss ich noch etwa 3-4 Wochen darauf warten (voraussichtliche Lieferzeit)...

Zurück
Oben