Sonderthread Studenten-Notebook

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.409
Hallo zusammen!

Normalerweise lese ich (sehr regelmäßig) im Forum entspannt und völlig leidenschaftslos mit, und wenn mich ein Thema (oder der bisweilen herrschende Umgangston) zu nerven beginnt, verlasse ich einfach den Thread und denke nicht weiter darüber nach.
Was ich aber als zunehmend grotesk empfinde, ist der Umstand, dass kein Tag vergeht, an dem nicht mindestens ein neuer „Student sucht Notebook“-Thread auftaucht. Ich spare mir an dieser Stelle Seitenhiebe bezüglich der beobachteten Diskrepanz formaler Studierfähigkeit und einem erwartbaren Minimum an Informationsbeschaffungskompetenz, und möchte – um meiner Befremdung konstruktiv zu begegnen – einmal den Vorschlag in den Raum stellen, einen angepinnten Thread oder Beitrag à la „Notebooks fürs Studium“ anzudenken, auf den dann im Zweifel verwiesen werden kann. (So wie es hier ja auch die sehr nützlichen Vorschläge für verschiedene PC-Zusammenstellungen für unterschiedliche Budgets gibt.)

Und falls diese Idee Unfug ist, habe ich zumindest einmal meinem Unmut Luft gemacht … :)

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dom6770
Hey Jens,

die Frage kommt immer wieder, da hast du Recht, aber mein Eindruck ist, dass in jedem Thread unterschiedliche Anforderungn genannt werden (Convertible, Digitizier, Gaming vs nur Office, 11" vs 15" etc.). Aus genau diesem Grund glaube ich, dass es schwierig ist eine allgemeine Kaufempfehlung zu geben und um sie aktuell zu halten muss ein großer Aufwand betrieben werden. Im Gegensatz zu Desktops gibt es Laptops nur im Komplettpaket und die Preise schwanken ganz gerne mal.

Ich hab persönlich schon mehrmals darüber nachgedacht eine kleinen Guide zu Notebooks im allgemeinem zu schreiben (also ohne spezifische Kaufempfehlungen), schrecke aber immer vor dem Aufwand zurück. Wenn du Lust drauf hast sowas zu machen fände ich das super und würde auch mithelfen :)
 
Natürlich unterscheiden sich die Anforderungen, aber dennoch wurde gefühlt schon jede Variante zehn Mal durchgekaut, sodass eine kurze Nutzung der Suchfunktion wohl in den meisten Fällen schon ausreichend wäre, anstatt den x-ten Thread zu eröffnen. Nun ja, vermutlich lässt sich dahingehend nicht einwirken …

Ich gebe dir recht, dass der Aufwand für einen solchen Thread erheblich wäre. Ich hatte zuerst noch gedacht, dass stattdessen vielleicht auch eine Link-Liste zu einschlägigen Threads sinnvoll wäre, aber dann könnte man wiederum vermutlich auch genauso gut die Suchfunktion benutzen, und der Mehrwert wäre sehr gering.

Grundsätzlich hätte ich (trotz knapper Zeit) nichts dagegen, einmal etwas für CB zu schreiben. Aber da ich seit Jahren nichts anderes zum Arbeiten nutze als ein MacBook oder mein uraltes Linux-Netbook (und keine Veranlassung habe, das zu ändern), hätte ich nun ausgerechnet zu diesem Thema leider nichts Sinnvolles beizutragen.

Gruß Jens
 
Das Thema hier ist schon eine Weile her, aber noch eine Antwort schadet sicher nicht.

Das Problem bei Sammlungen/FaQs dieser Art ist, dass die Leute sie nicht lesen - einerseits weil sie übersehen werden. Das resultiert dann in der Erstellung eines eigenen Threads, der dann persönlich zugeschnittene Antworten bekommt - dieser Thread wird dann natürlich gegenüber jedem FAQ/Guide/etc. - nicht ohne Grund - präferiert. Andererseits weil für die meisten ein Notebook eben ein Werkzeug unter vielen ist, bzw. ein Produkt, wo sie keine Lust haben viel Hirnschmalz und Zeit rein zu stecken. Wenn ich ein ähnlich komplexes Produkt (z.B. ein Auto, Bohrmaschine, etc.) kaufen würde, würde ich mir genauso wenig FAQs, etc. durchlesen, sondern lieber direkter Empfehlungen sammeln. Klar, wenn alle Themen dieser Art direkt mit Verweis auf den Guide geschlossen werden würden, würde das in weniger Themen münden - aber eben auch in weniger Aktivität im Forum. Übermäßig viele Themen sind es ja (noch) nicht.

Ein solcher Guide wäre höchstens nützlich für die Vielposter im Forum, die können dann zügiger adäquat ausformulierte Infos per Copy+Paste einfügen - bzw. natürlich auch jeder andere.
 
Da ist sicher etwas dran, aber mir stieß besonders der Widerspruch auf, dass (angehende) Studenten, deren "Hauptgeschäft" die eigenständige Beschaffung von Informationen ist, oft nicht willens oder in der Lage zu sein scheinen, die Forensuche zu bemühen. Daher hatte ich (vielleicht etwas polemisch) diesen Thread eröffnet...

Gruß Jens
 
Ist schon richtig, das denke ich mir durchaus auch mal - aber nur, weil man ein (Fach-) Abi gemacht hat, macht einen das nicht zum weniger faulen Menschen. Zudem kommen der/die/das durschnittliche Studienanfänger langsam in ein Alter, wo mit social Media und nicht mit Foren aufgewachsen wurde, wo die üblichen Konventionen und Möglichkeiten (SuFu) gänzlich unbekannt sind.
 
Dann steht eine OPAC-Suche hoffentlich ganz vorne im Lehrplan...

Gruß Jens
 
Mein Senf: Selbst, wenn man die Suche benutzt, stimmen die Anforderungen der gefundenen Threads samt Budget selten mit der eigenen Situation überein. Und wenn der Thread schon einen Monat alt ist oder älter, macht es eh keinen Sinn mehr den Thread zu nutzen, da wieder neue Modelle da sind, die Preise sich geändert haben usw.

Empfehlungsthreads kann man schon alleine deswegen vergessen, weil Notebooks immer im Komplettpaket verkauft werden und je nach Einsatzgebiet die unterschiedlichsten Kriterien zählen, und obendrein spielt auch noch viel Geschmackssache rein.

uburoi schrieb:
gefühlt schon jede Variante zehn Mal durchgekaut
was wohl wirklich nur gefühlt ist
 
Zurück
Oben