Studentennotebook Architektur

Othoa

Newbie
Hallo, ich möchte mir ein Notebook kaufen die Preisspanne liegt bei 1000 bis 1200 Euro die frage da´bei ist kaufe ich mir ein Macbook Pro wegen dem Style der Verarbeitung und dem OS oder ein Deviltech System für das gleiche Geld aber mit einer gtx670m , i7 und FullHD Display?

Meine Ansprüche liegen darin daheim am Desktop Pc bearbeitete Cad Projekte in der Uni zeigen zu können und oder leicht zu bearbeiten...
GGF. auch in der Uni kleine Spiele wie League of Legends oder später Dota2 zocken wegen langer freiräume zwischen den Übungen und Vorlesungen.

m.f.G.:)

Also wenn es nach Deinen Ansprüchen geht und insbesondere das "GGF." ist es eigentlich klar, dass kein MacBook Pro in Frage kommt.

und das von Dir genannte Deviltech Notebook klingt ja ganz überzeugend :)

So Long

Ob Windows oder Mac musst du für dich selbst entscheiden. Alleine für den "Style" des MacBooks würde ich nicht zu Lion wechseln wollen.
Läuft die Software auch auf Lion? Ansonsten kannst du dich auch nach Ultrabooks umschauen.

Dir ist klar, dass so ein Deviltech teil ca. 4kg wiegt? Mir sind z.B. für einen ganzen Uni Tag (inkl. Ordner, 2 Liter Wasser usw.) auch schon die 2 extra Kilos für meinen Laptop zu schwer. Deshalb bleibt es trotz langer Tage (eher: aufgrund langer Tage) zu hause.

Etwas "vernünftiges" ist z.B. ein Lenovo T420, gibt's je nach Ausstattung und Studentenrabatt auch relativ günstig. Das hat natürlich keine Gamer-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Dell Precision Ecke, dort gibt es das 15" mit 2,8kg mit ordentlich Studentenrabatt (Tipp: per Telefon Preis anfragen)

Sorry Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber in der Uni spielen ?

Man sollte lieber die Vorlesung verfolgen und sich Notizen machen. Ich habe mir damals auch ein notebook geholt, aber eher selten benutzt, da mir das extra gewicht von 2,6 kg zu viel war. Ich weiss nicht was manche Leute von einem Studentenleben erwarten ? Dann lieber die Vorlesung ausfallen lassen.

Der nächste Knaller ist dann, die Summe die zu verfügung steht max. 1200 € für einen Laptop. Wenn du ein Notebook suchst, dann würde ich Netbooks empfehlen. Die Netbooks sind klein leicht und man kann gut mit den Dinger arbeiten.

Gruß

PS: bitte nicht Übel nehmen

@Wind1945: Richtig gelesen? Er will ZWISCHEN den Übungen und Vorlesungen zocken...

Nen MacBook kannst du dank Bootcamp auch mit Windows zum zocken nehmen... CAD Programme (du studierst nicht zufällig CV? :D) laufen in aller regel wie die meisten professionellen Programme auf Mac...und die Verarbeitung ist echt top, zumal das Gerät schön leicht ist und der Akku lange hält.

EDIT: Studentenaktionen gibt es von Apple auch des öfteren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die NBs angeschaut. Deviltech wäre meine Wahl.

Schau Dir mal die XPS 17" Serie von Dell an. So als Alternative.

Alle die hier 17" Laptops vorschlagen waren wohl noch nie in der Uni. Die Dinger sind schwer, und einfach viel zu groß für Vorlesungen.
Mir ist selbst mein 15" MBP schon zu groß für die Uni.
Ich würde dir zu einem Lenovo oder MacBook Pro der 13" Reihe raten. Wenn du mit dem MacBook auch spielen willst, machst du dir BootCamp und Windows drauf.. ist ne Sache von einer Stunde und selbsterklärend ;)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten... Ja ich will nur zwischen den Vorlesungen spielen wenn überhaupt... Ja ein 17er ist zu mächtig... Ich habe von Devil tech ein 15er konfiguriert fir 1149 aber wenn ihr sagt das die echt so schwer sind ist das echt viel... Da würde ich dann tatsächlich ein MBP bevorzugen von lenovo habe ich leider wenig Ahnung und bin bisher nicht wirklich von dem Hersteller an sich überzeugt... Lasse mich aber gerne überzeugen... Alienware käme auch noch in frage aber ist wegen der auffälligen Beleuchtung zu störend in Vorlesungen...

dasmarci schrieb:
Warum haben die T-Modelle von Lenovo so ein ultimativ schlechtes P/L-Verhältnis?

Es sind Business-Geräte. Hier spielt bei der Kaufentscheidung nicht nur die Hardware-Leistung eine Rolle. Es zählen auch Ergonomie, Gehäuse, Support, Garantie und Peripherie.

Wer eine möglichst fette CPU/GPU für möglichst wenig Geld haben möchte, kauft sich sicherlich etwas anderes. Wer ein leistungsfähiges und solides Arbeitsgerät sucht, wird fündig.

soares schrieb:
Es sind Business-Geräte. Hier spielt bei der Kaufentscheidung nicht nur die Hardware-Leistung eine Rolle. Es zählen auch Ergonomie, Gehäuse, Support, Garantie und Peripherie.

Wer eine möglichst fette CPU/GPU für möglichst wenig Geld haben möchte, kauft sich sicherlich etwas anderes. Wer ein leistungsfähiges und solides Arbeitsgerät sucht, wird fündig.

Ok, hatte es mir schon fast gedacht ;)

Ich hab vor dem Studium genauso gedacht wie du jetzt und mit einen 1300€ 15Zöller geholt... Und im 3. Semester ein Netbook, weil das Teil einfach zu schwer ist. Außerdem ist es total unpraktisch, wenn in die Notebooktasche keine Trinkflasche passt, der Laptop aber auch nicht in den Rucksack. :(
Zum Spielen bin ich im Übrigen auch nie gekommen, weil ich mich dann doch eher in der Cafete mit Leuten treff...

Insgesamt würde ich dir fast folgendes empfehlen.
13 Zoll Macbook Pro für 1080,52€
Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter [+ 27,37 €]
Crucial m4 slim für ca. 135€ (bin mir nicht sicher, ob eine 9mm SSD auch Platz hab, deswegen hab ich die Slim mit 7mm gewählt. Müsste man nochmal recherchieren)

Macht zusammen: ca. 1243€

Besser wäre vllt. sogar die SSD mit 256GB, aber dann bist du nochmal 130€ mehr los.
(bei dem Preis des Macbook ist der Studentenrabatt schon weg. Vielleicht bekommst du über deine Uni/FH sogar noch ein bisschen mehr Rabat. Einfach mal Fragen oder auf der Homepage suchen.)

Edit: hmmm, grad noch gefunden Link

Zuletzt bearbeitet:
Hey Radde, aber kann ich mit dem 13er und der internen Graka auch Archi CAD und AutoCad nutzen ohne ständig auf den nächsten strich warten zu müssen?
Ansonsten nette idee

Zurück
Oben