Studentennotebook bis 500,-

esteban313

Lieutenant
Hi,

ich suche für meine Schwester ein Notebook um die 500 €.
Anwendungsgebiet sind vor allem für Office-Anwendungen und hin und wieder ein Film schauen. Aufwändige CAD-Programme etc. werden nicht benutzt.
Außerdem sollte es stabil sein und leicht damit sie es öfters an die Uni mitnehmen kann.

Die Akkulaufzeit ist auch nicht ganz unwichtig, da nicht in jedem Hörsaal Steckdosen vorhanden sind.

Da ich selbst ein IBM T60 besitze habe ich ihr ein Lenovo Thinkpad nahegelegt.

Gefunden habe ich das hier:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Sind die neuen Thinkpads mit den alten vergleichbar?
- reicht die onBoard Grafiklösung für HD-Wiedergabe aus? Auch für die Zukunft ?
- wie ist die Akkulaufzeit des Geräts?

Was sagt ihr zu dem Angebot? Gibt es etwas vergleichbares?
Welche weiteren Hersteller sind zu empfehlen, die Studentenrabatte anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thinkpad ist nicht gleich Thinkpad
Es gibt da diverse Zusatzbuchstaben...
Die T und W sind wohl immernoch sehr gut...
Die E, L etc... sind günstiger also muss man Abstriche machen.. Trotzdem gehört es wohl noch zu den besseren, an die alten Ts wirds aber nicht ganz ran kommen denke ich. Vtl gibts ja bei dir irgendwo nen Laden, wo man sich so eins mal anschauen kann? Zur Not kann mans ja zurück schicken, wenn die Qualität gar nicht passt.
Hier gibts einen Test :
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind oft nicht vergleichbar mit den alten Thinkpad, bsonders die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut bei dem günstigen Geräten. (Jedoch immer noch einigermaßen in ordnung)

Ja die Onboard wird auch in zukunft für HD reichen.

Akkulaufzeit keine Ahnung: Gigt es tests?

Kommen Gebrauchte geräte in frage? Da bekommt man für 500 Euro deutlich mehr als ein relativ schlect verarbeitetes neugerät.

im mediamarkt gibts derzeit ein Lenovo für 499,-
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/kw_43_neue_preis_lenovo_g570/html/

hat nen dickeren professor, gleiche graka

Verarbeitung: also ich finde die Verarbeitung immer noch super. auch wenn, je nach preisklasse, natürlich nicht immer metall & co verwendet werden, sondern auch plastik, kommt es doch ansprechend daher
dazu ist die mechanik (display scharnier) recht robust und die geräte auch schön verwindungssteif

akkulaufzeit: wenn man im hörsaal einfach "nur tippen" möchte, kann man ja ne passende leistungsstufe nehmen, bei welcher der akku bis zu 6 stunden durchhalten kann

Ich würde dir das empfehlen was du schon rausgesucht hast. Habe selbe das L520. Die L-Serie kommt vielleicht nicht an das T60 ran, aber mit meinem alten R60 kann das L520 vom Gehäuse her noch ganz gut mithalten.

- reicht die onBoard Grafiklösung für HD-Wiedergabe aus? Auch für die Zukunft ?
Ein ganz klares "Ja".

- wie ist die Akkulaufzeit des Geräts?
Die dürfte so 3-4h betragen. Ich würde deshalb den Kauf eines zusätzlichen 9 Zellen Akkus empfehlen.

Ich kann auch den Händler empfehlen, habe dort selbst bestellt, netter Konakt und bei Problemen bezüg. der Bestellung schnelle Reaktion.

Hey
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Werde ihr mal das Mediamarkt-Angebot zeigen.

Es könnte auch ein Gebrauchtes- bzw. Vorführgerät sein. Hat mir da evtl. jemand einen Anbieter dazu?

Grüße

Zurück
Oben