Studentenwohnung, Stromverbrauch ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich bin grad dabei mich für das Studentenleben zu rüsten und somit auch auf der Suche nach dem richtigen Stromtarif. Den richtigen Stromtarif findet man, wenn man weiß wie viel Strom man in etwa verbraucht. Das weiß ich nur leider nicht.. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Einschätzung etwas helfen.. hier mal die Eckdaten der Wohnung:

56m² (2 männliche Bewohner)

2 Schlafzimmer
- jeweils 1 Fernseher (keine großen Dinger)
- 1 Computer (E4500, x1950Pro)
- 1 Notebook

1 Badezimmer
- halt Fön und son Krams
- Waschmaschine
- evtl. Trockner

1 Küche
- Kaffemaschine
- Backofen
- Kühlschrank (inkl. Gefrierfach)
- Toaster
- Mikrowelle

gibt vllt. schonmal einen kleinen Überblick.

Wie würdet ihr da kalkulieren ? Haut einfach raus was ihr so denkt : D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Warmwasser über einen elektrischen Boiler erzeugt wird, dann kann es recht viel sein (je nachdem wieviel ihr duscht, es sei denn ihr duscht stets kalt :D).

- Rechner + Fernseher ca. 1kWH------> mal 2 sind 2 KWh
- Licht, Fön & Kleingeräte ca. 1-2 KWh
- Kühlschrank & Herd mind. 1KWh, maximal 3, kommt auf dem Effizienzgrad des Kühlschranks an und wieviel ihr selbst kocht
Alle Verbrauchswerte sind Tageswerte.

Damit sind wir bei ca. 5-7 KWh pro Tag, macht als ca. 1900-2500 KWh pro Jahr.
Wenn man das Warmwasser dazunimmt, so sind es mind. 0,5KWH täglich mehr.

Die größten Verbraucher im HH sind halt die Kühlschränke, Herd, Heizung, Warmwasser und wenn man viel am PC daddelt, der Stromverbrauch des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob Kopfkirmes da für zwei oder für eine Person gerechnet hat aber ich würde mal sagen, dass eine einzige Person etwa 1500-2000 KWh pro Jahr braucht.
Würde lieber mit 2000 KWh rechnen, das schützt nämlich vor bösen Nachzahlungen.
Außerdem musst du bedenken, dass du als Student evtl. mal in den Ferien oder an den Wochenenden heimfährst. Das senkt natürlich auch den Verbrauch.