Studentenwohnung, Stromverbrauch ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich bin grad dabei mich für das Studentenleben zu rüsten und somit auch auf der Suche nach dem richtigen Stromtarif. Den richtigen Stromtarif findet man, wenn man weiß wie viel Strom man in etwa verbraucht. Das weiß ich nur leider nicht.. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Einschätzung etwas helfen.. hier mal die Eckdaten der Wohnung:

56m² (2 männliche Bewohner)

2 Schlafzimmer
- jeweils 1 Fernseher (keine großen Dinger)
- 1 Computer (E4500, x1950Pro)
- 1 Notebook

1 Badezimmer
- halt Fön und son Krams
- Waschmaschine
- evtl. Trockner

1 Küche
- Kaffemaschine
- Backofen
- Kühlschrank (inkl. Gefrierfach)
- Toaster
- Mikrowelle

gibt vllt. schonmal einen kleinen Überblick.

Wie würdet ihr da kalkulieren ? Haut einfach raus was ihr so denkt : D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Warmwasser über einen elektrischen Boiler erzeugt wird, dann kann es recht viel sein (je nachdem wieviel ihr duscht, es sei denn ihr duscht stets kalt :D).

- Rechner + Fernseher ca. 1kWH------> mal 2 sind 2 KWh
- Licht, Fön & Kleingeräte ca. 1-2 KWh
- Kühlschrank & Herd mind. 1KWh, maximal 3, kommt auf dem Effizienzgrad des Kühlschranks an und wieviel ihr selbst kocht
Alle Verbrauchswerte sind Tageswerte.

Damit sind wir bei ca. 5-7 KWh pro Tag, macht als ca. 1900-2500 KWh pro Jahr.
Wenn man das Warmwasser dazunimmt, so sind es mind. 0,5KWH täglich mehr.

Die größten Verbraucher im HH sind halt die Kühlschränke, Herd, Heizung, Warmwasser und wenn man viel am PC daddelt, der Stromverbrauch des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob Kopfkirmes da für zwei oder für eine Person gerechnet hat aber ich würde mal sagen, dass eine einzige Person etwa 1500-2000 KWh pro Jahr braucht.
Würde lieber mit 2000 KWh rechnen, das schützt nämlich vor bösen Nachzahlungen.
Außerdem musst du bedenken, dass du als Student evtl. mal in den Ferien oder an den Wochenenden heimfährst. Das senkt natürlich auch den Verbrauch.

Also m.M.n. reichen euch beiden 4000 KWh dicke.

vom trockner würde ich dir abraten, eine wäscheleine bzw, die heizung tuht es auch.
der trockner verbraucht in meinem haushalt am meisten strom.

In meiner WG haben 3 Leute gelebt und wir sind mit 3500 kwh ausgekommen.
Das einzige was Stromv verbraucht hat waren die PCs und der Kuehlschrank. Alles andere wurde kaum genutzt. Gekocht wurde mit Gas.. aber der Herd wurde im Prinzip auch nur genutzt um ab und zu ein Schnitzel zu braten.

Worauf ich hinaus will. Es reicht nicht nur anzugeben, was fuer Geraete man hat, man muss sich auch im Klaren sein, wie oft man das Zeug so nutzt.

rechne mit 1200-1500kwh/person

Auf die verfügbaren Tarife bezogen ist halt die Frage über 3000kwh, oder unter 3000kwh...

Bei uns hier gibt es einen Versorger, der frägt, wie warmwasser gemacht wird, geheizt, gekocht ect und wieviele personen in wieviel qm² wohnen, dann gibts was aus der tabelle.....

Ich wohne in einer 45m^2 Wohnung und hatte jetzt innerhalb eines Jahres nur knapp 1000 KWh verbraucht.. Laptop läuft eigentlich immer (meistens zwei), Espressomaschine zieht auch max. 2kw (im Idle aber nur 100W). Ich habe lediglich bewusst darauf geachtet nicht unnütz Licht anzulassen.

Du kannst dir das doch selbst ausrechnen über den durchschnittlichen Verbrauch und die genutzte Zeit.
Ich denke mit unter 3000 kWh solltet ihr hinkommen, solang TV und PC nicht den ganzen (bzw. halben Tag) über durchlaufen.

morphium schrieb:
rechne mit 1200-1500kwh/person

Bei mir waren es im letzten Jahr als Single 1.800 KWH

Ich habe weder Spül- noch Waschmaschine oder Trockner in der Wohnung (Gemeinschaftswaschküche im Keller) aber dafür halt einen PC, der recht intensiv genutzt wird.

Kochen tu ich (extrem) selten, der Kühlschrank hat kein Gefrierfach, allerdings steht ein kleiner Gefrierschrank in der Küche, der Fernsehkonsum ist deutlich unterdurchschnittlich.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.

Diverse Geräte werden in einer 2er WG gemeinsam genutzt, so dass ich vielleicht auch mit grob 1.500 KWH pro Jahr (pro Person) kalkulieren würde erstmal bei einer 2er WG.
Wenns weniger wird, könnt Ihr Euch immernoch freuen :)

dann machst du irgendwas falsch ;)

ich koche 2-3x die woche, wasche 1-2x wöchentlich und nutze danach den trockner, dazu eine kombi aus kühlschrank und gefriertruhe und halt den pc der ~60h/woche rennt...

Zurück
Oben