News Studie: AMD klettert auf 31 % Marktanteil bei Grafikkarten

ModellbahnerTT schrieb:
Die gibt es aber nicht als extra Grafikkarte für den PC/Server.
Daher hat das in diesem Artikel nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und bensel32
(-_-) schrieb:
Asus Mars waren hochgezüchtete Nvidias :)
Das AMD-Pendant waren die Ares-Karten.
Anhang anzeigen 884108
Daher passt das schon.
Stimmt, my bad. Dann war das damals also schon eine frühe Ankündigung der Preise die Nvidia irgendwann mal als "Normal" etablieren will... sneaky bastards.
 
k0n schrieb:
Raytracing? Ist das wirklich so ein nennenswertes Plus bei der RTX 2060 (6GB) und 2060 Super?
Nein, bei allen RTX und ja, wenn man ein Feature will, dann spielt es eine große Rolle. Es kauft sich auch niemand einen FullHD-Monitor, wenn man 4K oder 2K haben will.

k0n schrieb:
Wann ist damals und was spielt das für eine Rolle?
Wenn Du schon mit Preisen um Dich wirfst, spielt es wohl eine Rolle. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

k0n schrieb:
Ich habe von der 'Treiberproblematik' nichts gesagt weil ich bei drei 5700 XT's keine Probleme hatte. Das tut mir echt leid.
Das ist unerheblich, bei einem nicht geringen Anteil an Nutzern der "Installed Base" gab es Probleme. Einzelfälle sind dabei zu ignorieren. Dein Sarksasmus ändert nichts daran.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das wären z.B. die Mali GPUs.
Naja das ist aber ein wenig als wenn jemand mehr Konkurrenz im Bereich Elektromobilität fordert gegenüber Tesla, und du als Vergleich Xiaomi nennst da die einen E-Scooter bauen... :evillol:
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Nein, bei allen RTX und ja, wenn man ein Feature will, dann spielt es eine große Rolle. Es kauft sich auch niemand einen FullHD-Monitor, wenn man 4K oder 2K haben will.
Also ich wäre gezwungen Raytracing zu bezahlen und zu kaufen, wenn ich 4K oder VR in hoher Auflösung und FPS spielen möchte obwohl ich definitiv kein Raytracing will.

Und nein, ich sehe sogar überhaupt kein "Plus" in dem Feature zum aktuellen Stand weshalb der Nutzen einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten steht für mich. In dem Moment wo ich RTX einschalten würde ist der Leistungsgewinn den ich brauche gegenüber einer 5700XT bei VR wieder verpufft.

Wäre mal spannend ob es nicht auch möglich wäre die Raytracing-Geschichte auf eine eigene Karte auszulagern... Wäre Imho der wesentlich sinnvollere Weg zum aktuellen Stand.

So und nun schlagt wieder Verbal auf mich ein, ihr Raytracing Fans :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Piep00
gtx 780 ti -> gtx 1060 -> Vega 56 -> RX 580 -> RX 5700 XT -> gtx 1660 warum ?

Der Treiber der RX 5700 war so schlecht auch aktueller Stand Vsync mit Hardware curser kaputt und die Black screens das Problem ist das die meisten die Fehler nicht mal bemerken !
 
DarkSoul schrieb:
Nein, bei allen RTX und ja, wenn man ein Feature will, dann spielt es eine große Rolle. Es kauft sich auch niemand einen FullHD-Monitor, wenn man 4K oder 2K haben will.

RTX bekommt mehr als genug Aufmerksamkeit. Und spielt bei so schwachen Karten keine Rolle. Meiner Meinung nach. Manche sagen es spielt ab 8GB eine Rolle andere sagen ab der 2080S/Ti... Ich denke in ein zwei Jahren wenn die RTX 2000er keine Rolle mehr spielen ;)

DarkSoul schrieb:
Wenn Du schon mit Preisen um Dich wirfst, spielt es wohl eine Rolle. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Ich verstehe halt nicht mit was du da um dich wirfst? Ich habe die aktuellen Preise genannt, nach denen aktuell die RX 5700 und XT empfehlenswert sind und die: 5600XT/2060/2060S/2070S nicht. Meiner Meinung nach.

DarkSoul schrieb:
Zumal laut Geizhals Du die Karte für 100 € günstiger bekommen hast als damals der tiefeste Preis im Schnitt war.

Ich habe nicht geschrieben wann ich sie gekauft habe. Und es spielt auch keine Rolle?! Wann ist also für dich damals und was spielt das für eine Rolle? Und aktuelle Preise interessieren dich nicht? :daumen:

DarkSoul schrieb:
Das ist unerheblich, bei einem nicht geringen Anteil an Nutzern der "Installed Base" gab es Probleme. Einzelfälle sind dabei zu ignorieren. Dein Sarksasmus ändert nichts daran.

OK. Das heißt? Ich muss als Privatperson ohne Probleme bei drei Karten darüber sprechen das irgenwer irgendwo mal irgendwelche Probleme hatte/hat? Wenn es die gibt dann müssen sich die Betroffenen damit zu Wort melden... (UND AMD da gefälligst was machen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Smartbomb, Inxession und 2 andere
7hyrael schrieb:
Wäre mal spannend ob es nicht auch möglich wäre die Raytracing-Geschichte auf eine eigene Karte auszulagern... Wäre Imho der wesentlich sinnvollere Weg zum aktuellen Stand.
Bringt AMD doch mit Big Navi, dachte ich. Natürlich könnte man das sicher auch auslagern, wie PhysiX auf den CPU ja auch geht.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Wenn es die gibt dann müssen sich die Betroffenen damit zu Wort melden... (UND AMD da gefälligst was machen...).
Darüber gab es zig Artikel und hunderte, wenn nicht tausende Kommentare in Foren, Bewertungen, etc. Hast Du Winterschlaf gehalten? Und nochmal: Weil es mit Deiner Hardwarekombination geht, heißt das nicht, dass es bei 99,99 % aller anderen reibungslos funktioniert. Du hattest schlicht Glück, was gut für Dich, aber schlecht für die betroffenen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Kann mich an einige Kommentare erinnern, die Navi schon Ende 2019 totgeschrieben und ein weiterer Rückgang der AMD-Anteile prophezeit haben - soviel dazu.

Meine 5700XT läuft übrigens absolut stabil (mit leichtem UV), ohne dass ich zig Treiber ausprobieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Inxession schrieb:
Auch AMD kann nicht zaubern.

Mit RDNA ist man auf dem richtigen Weg.

Die Black-Screen Geschichte ist sicherlich unschön, aber auch aufgebauscht.
Im Freundes- und Bekanntenkreis verrichten alle AMD Karten ihre Arbeit problemlos.

Nach einer Neu Installation war bei mir letztens mal der Bildschirm mit einem Rotstich überzogen nach Treiber Installation. Das war der einzige AMD Treiber Fehler der mir in den letzten Jahren untergekommen ist.

Navi ist gut.

Leider an die Preise von nV angeglichen.

Eine 5700XT für 260 €uro wäre ein Brett.

Mal sehen was noch so kommt.

Die Gesamt GPU Zahlen mit iGPUs werden sich nach Marktstart von Renoir sicherlich auch etwas verschieben.

Ich finde die Preise der 5700/XT durchaus Fair gestaltet auch AMD hat nichts zu verschenken hinzu sind dies wirklich gute Produkte du würdest auch deine Hardware nicht unterwert verkaufen wollen wenn du der Hersteller wärst.
 
DarkSoul schrieb:
Darüber gab es zig Artikel und hunderte, wenn nicht tausende Kommentare in Foren, Bewertungen, etc. Hast Du Winterschlaf gehalten?

OK. Und gerade deshalb sagst du also muss ich:
k0n schrieb:
als Privatperson ohne Probleme bei drei Karten darüber sprechen das irgenwer irgendwo mal irgendwelche Probleme hatte/hat?

Alles (und RTX :daumen:) in einem kleinen Kommentar dazu dass ich die RX5700 und RX5700XT für die momentan einzigen empfehlenswerten AMD Karten halte.
 
Die RDNA1 karten sind auch nicht schlecht und eine gute Alternative zum Aufpreis von Nvidia.

Treiberorobleme gabs noch keine und auf die Menge gerechnet wird das schon passen. (ich sitz aber auch auf pro treibern, die sind stabil und glattgebügelt ohne auch nur einen fehler)

Ich bin gespannt wie gut die neuen karten werden. Wird hoffentlich ein schönes Kopf an Kopf rennen. Wegen +-10% rege ich mich nicht auf was den Abstand angeht. Dann entscheidet der Preis
 
Welch ein glück das mein Mann und ich vor einigen Jahren eine höhere Summe in AMD Aktien gesteckt haben
 
Freut mich natürlich sehr für AMD, dass sie im Kampf gegen NV gar nicht mal so schlecht dastehen, wie manch einer denkt.
RDNA ist gut, RDNA2 wird besser. Das wird sich mit den Konsolen von MS und Sony auch bald zeigen.
Ich hoffe dass hier was dran ist und wir einen guten Zweikampf mit Ampere und RDNA2 sehen:
https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/fc9o0r/microsoft_attends_amd_financial_day_rdna2/

Meine RX5700 Pulse läuft auch einwandfrei. Keine Klagen. Bin sehr zufrieden mit P/L.
 
Sind halt gute Grafikkarten. NVIDIA muss langsam mal wieder liefern, glaube aber die Preise der nächsten Grafikkartengeneration werden wieder böse werden.

7nm und Corona werden reinhauen.
 
Ist doch kein großer Aufstieg oder ?

Wollte von Nvidia zu AMD wechseln aber die 5700XT hatte ein lautes Spulenfiepen und ich hatte etwas mehr Leistung erwartet.

Hoffe das AMD endlich etwas im High End Segment released und sich um die Bugs kümmert. Außerdem müssen sich auch die Unternehmen wie XFX, Sapphire usw. anstrengen.

Bringt nicht viel wenn der Chip gut ist, aber die Kühler schlecht sind.
 
Freut mich für AMD, ich persönlich warte doch auf RDNA2 und hoffe auf einen guten Test von Igor mit den Worten - "Speichercontroller kann nun GDDR6 völlig ausreizen und ist nicht wie bei RDNA1 ein Flaschenhals (oder ähnliches)"...

Ich bin gespannt auf den Herbst und freue mich.
 
Wie schauts denn mit der Software aus? Kann AMD mit dem NVIDIA GeforceExperience mithalten?
 
Thanathos schrieb:
Ich finde die Preise der 5700/XT durchaus Fair gestaltet ...

Ja das sind Sie auch.

Nur wären wir ohne die an nVidia angepassten Preise, sehr wahrscheinlich tiefer.

Ich meine damit, das nVidia mit Pascal und Turing die Preise stark nach oben korrigiert hat.

AMD konnte sich nun anpassen, da mit Ryzen genug Geld in die Kassen gespielt wird, muss nichts mit der GPU Sparte quersubventioniert werden. Und wie man sieht, klappt es sogar mit den Marktanteilen.

Das ist erfreulich.

Wobei niedrigere Preise natürlich für jeden erfreulicher wären.
 
Zurück
Oben