News AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Branchendienst DigiTimes berichtet, dass mit dem Start der Radeon-HD-4000-Serie der Marktanteil für AMD bei diskreten Grafikchips deutlich angestiegen ist. Passend dazu ist eine Aussage vom Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang, der zugeben musste, dass sein Unternehmen den RV770 unterschätzt habe.

Zur News: AMD zielt auf 50 % Marktanteil bei Grafikkarten
 
Yawoll, wusste dass ATI wieder zurückfindet ! Und damit fallen die Preise weiter *freu*
 
Ja wenigstens ein Berreich wos AMD wieder richtig gut geht, binn mal gespannt ob Sie dass dann auch schaffen, das ist auf jedenfall gesunder Konkurenzkampf so wie er sein sollte binn schon gespannt was NV dagegen macht.
 
Hi,

kleiner Fehler im 2ten Absatz: ... Grafikchips tragen zur Erfolg der Grafikkartensparte....

Das bedeutet ja, dass wenn Ati noch tiefer mit den Preisen geht, NVidia erstmal nicht mitziehen kann.
Entweder stimmt das nicht, oder Herr Huang ist nicht der hellste :D .

Cu
HosenStahl
 
Da sieht man allerdings dass ATI den Preis der eigenen HD48xx sehr niedrig angesetzt hat um Marktanteile zurückzugewinnen .

Klar freue ich mich für ATI/AMD , mit dem GT200b werden die Preise allerdings noch weiter sinken was sich wohl auch ATI/AMD nicht weiter leisten kann , wenn die Preise für DDR5 nicht auch runter gehen .

So groß sind deren Margen auch nicht , vermute ich bei der 4850/70 . Allerdings soll die Chipausbeute bei ihren 55nm sehr gut sein .

Letztens erst habe ich gelesen dass auch teilweise defekte ( viele RV770 haben eigentlich 830/840 SP ) über eine höhere Chipspannung verwendet werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum NVidia bei der GTX260/280 und GF9-Serie nicht schon auf 55nm umgestiegen ist. Stattdessen wurde ein neuer Chip in 65nm entwickelt, obwohl ATI schon davor gewechselt hat.
Daraus folgt dann auch, dass ATI trotz der niedrigen Preise viel mehr Ausbeute macht und mit den Preissenkungen NVidias vorerst mithalten kann.
Nach der Flaute hat ATI richtig Dampf gemacht, das hat NV wohl nicht erwartet:lol:, dafür wird es jetzt in den nächsten Monaten richtig spannend, da wird noch mehr auf uns zukommen. Nehme an NV macht immer noch mit der 88xx serie einen guten Gewinn
bei Marktanteil 50:50 wirds für den Verbraucher richtig gut:evillol:
 
Sie werden wohl nicht groß was dagegen machen können, wenn man den Angaben im Artikel glauben schenkt, und NV ein schweres 3. Quartal bevorsteht. Nur durch Preissenkungen werden die Produkte auch nicht besser. Es geht NV eben diesmal so, wie ATI mit der HD2XXX-Reihe. Umso besser für AMD, denn irgendwann sollte der Kauf von ATI doch auch mal rentabel sein :)
 
@bs_torak : Ganz wie zu Zeiten der HD2xxx-Reihe ist es auch wieder nicht .

Die HD2900 Pro reichte nur selten an die 8800GTX heran , die GTX280 eilt der 4870 schon davon , die X2 mal ausgenommen ;)

Unyu verbreitete schon das Gerücht dass die GT200b in 3-4 Wochen ihr Release haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich traurig finde ist, dass viele hier AMD so schön reden.

Es freut mich, dass AMD zumindest in der Grafiksparte einigermaßen wieder Fuß fassen konnte, jedoch ist nicht AMD allein schuld für die Preissenkung.
AMD ist und bleibt auch nur ein Konzern der auf Geld aus ist. Die niedrigen Einstigspreise haben nichts mit der Nettigkeit AMD's zu tun, vielmehr ist es so, dass sie so mehr Profit machen konnten.
Wenn Nvidia untergeht, werden die Preise genauso steigen wie wenn AMD untergeht..

Für mich zählt das bessere Produkt im Verhältniss zum Preis und solange hier ein Konkurenzkampf herscht werd ich immer das in meinen Augen bessere Produkt kaufen.

Das haben leider viele aus den Augen verloren und kaufen häufig aus Sympathie oder weil sie eine rosa bzw rote/grüne Brille aufhaben.
 
Von 55nm ist allerdings nicht besonders viel zu erwarten beim GT200b, man sieht schon wie wenig es bei der 9800 GTX+ gebracht hat. Natürlich kann Nvidia jede Einsparung gebrauchen, aber Stromverbrauch, Die-Size und Abwärme werden kaum sinken, eine DualChip-Version weiterhin nicht möglich sein.
 
Schön das es wieder eine fast Gleichstand auf dem GK-markt gibt !

Ist immer gut für uns den die Preise werden sinken !

Aber ATI/AMD + NV müssen was an der Lautstärke der HighEnd GKs tun ! Ist wirklich zu laut !

und warum sollte ein X2 - 280GTX nicht möglich sein ? Nur weil die GPU recht groß ist ?

Ich hoffe mal auf den DIE Shrink bei der GTX evtl dann noch mit DDR5 Speicher und nicht mir DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ATI aktuell mit den VGA Preisen macht ist auch heftig aber uns Kunden kanns nur freuen und die Leistung passt auch. Fehlt nur noch wie immer die perfekte leise Kühlung dazu.
Ich frage mich nur warum ich aktuell von meiner 1 Jahr alten 8800GT auf eine 4870 oder GTX260/280 wechseln sollte. Gibt ja aktuell kaum interessante Spiele die das fordern.
 
Die GTX braucht keinen GDDR5 Speicher, da sie ja ein 512bit Speicherinterface hat.
Hätte die HD 4870 auch eins, bräuchte sie auch keinen GDDR5, da Speicherbandbreite genügend vorhanden ist
 
"von 30 auf 40 Prozent gestiegen" na dass nenn ich mal Erfolg, wann kommen die Q3-Quartalszahlen?
 
sturme schrieb:
Von 55nm ist allerdings nicht besonders viel zu erwarten [...] eine DualChip-Version weiterhin nicht möglich sein.

Naja, eine GTX 260 GX2 vielleicht. Oder man senkt die Taktraten und kann somit die Spannungen senken. Ich kann jetzt nur von ATi ausgehen, da hat man auch den Speicher der HD 3870 X2 langsamer laufen lassen als den der normalen Karte. Fänd ich seltsam, wenn nV die Grafikkrone nicht mir allen Mitteln zurückhaben wollte...
 
Das freut mich seh, Konkurenz belebt das Geschäft, wie man bei Nvidia deutlich sehen kann :)
 
Philze schrieb:
Es freut mich, dass AMD zumindest in der Grafiksparte einigermaßen wieder Fuß fassen konnte, jedoch ist nicht AMD allein schuld für die Preissenkung.
AMD ist und bleibt auch nur ein Konzern der auf Geld aus ist. Die niedrigen Einstigspreise haben nichts mit der Nettigkeit AMD's zu tun, vielmehr ist es so, dass sie so mehr Profit machen konnten.
Ja genau, mit niedrigen Preisen macht man natürlich besonders viel Gewinn... :)
Absatz macht man so - und folglich Marktanteile! Und ganz akzeptable Gewinne auch, aber nur aufgrund der niedrigen Herstellungskosten.
 
Naja , wenn man eine GTX260 weiter kürzt und 2x auf ein PCB packt reicht sie bestenfalls knapp an eine 4870 X2 ran .
 
Zurück
Oben