• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Spieler ähneln Junkies

In der Tat ging es um Sucht, ob nun mit oder ohne Geld als Anreiz.

Ich hab mal ne Zeitlang in ner Spielhalle gearbeitet, und man sollte es nicht glauben, was dort alles abgeht.
Da kommt ein Vater mit seinem Sohn, und die verzocken mal eben so an einem Abend zusammen 200 - 500 Euro ...
Habe später erfahren, das er ne Firma besitzt, mal am Rande erwähnt.
Viele hat diese "Sucht" auch schon pleite gemacht, man nehme nur die Lotto-Millionäre ...

Auf die "Gamer" bezogen.
Ich war schon immer ein Siedler Fan, angefangen auf Amiga, Aple Emulation und PC ...
Habe so manche Nacht durchgezockt und morgens direkt vom PC zur Maloche.
Tagsüber dann ne Strategie überlegt, wie ich abends zuhause die Wichtel platt mach. So war mein erster Gang natürlich zum PC, dann zur Küche Kaffee holen und ran an den Rechner. Ja, es war ne Sucht, und ist es ehrlich gesagt immer noch irgendwo (Siedler V hab ich schon 2 mal komplett durchgespielt).

Wenn ich dann höre, das im IRC die Frauen der MÖNNERS laut schreien, Ihre Kerle mögen doch mal das ONLINE ZOCKEN dran geben, dann stößt das bei denen auf taube Ohren, und noch nen Battle Match im Clan und noch eins und ...
Wenn die keine Arbeit haben, hauen sie sich dann morgens ins Bett, um dann mittags nach dem Aufstehen direkt wieder online zu gehen ...
Und wer jetzt von Euch behauptet, das ist keine Sucht, dem ist nicht mehr zu helfen und ist selber schon der Sucht verfallen.

Es giebt auch genug Väter, die sich die Playstation oder Game-Cube etc. vom Sohneman unter den Nagel reissen, anstatt mit der Familie etwas zu unternehmen ...
Auch diese Fälle giebt es, wo diese elektronik den Menschen total im Griff hat.

Ich persönlich finde das ehrlich gesagt arm - wobei ich mir auch an die eigene Nase fasse. Jedoch habe ich immer noch so viel Vernunft das ich sage, das wenn ich Besuch habe, ist der PC nur ein Gegenstand und kein Killer von Freundschaften oder Partnerschaften. Ausnahme, wenn jemand Hilfe braucht oder extra deswegen gekommen ist.

Aktuelles Beispiel aus meiner Familie:
meine Mutter war seit langem mal wieder zu Besuch, und war bei meinem Bruder zu Gast. Der hatte nichts besseres zu tun, als an der PS2 nen Game zu daddeln. Als meine Mutter ihn was fragte, brüllte er los, das er sich nun verfahren hat und das nochmal machen müsse - und ob sie nicht gesehen hat, das er am spielen ist ...
Das war Weihnachten, und meine Mutter saß dort wie ein Schluck Wasser in der Kurve und wäre am liebsten wieder zurück an die Mosel gefahren ...

Da sieht man, wozu ne Spielsucht führen kann, selbst bei nahen Angehörigen, auch wenn man sie vielleicht mal für 6 Monate oder länger nicht gesehen hat ...

@toxsin hat es Euch klar und deutlich unter die Nase gerieben, aber es wird wohl deswegen nicht akzeptiert, weil sie ne Frau ist und Euch/Uns Gamern genau sagt, was sie von dem elektronik Schrott hällt.
Wann habt Ihr das letzte mal Mensch Ärger Dich nicht gespielt, oder wann habt ihr das letzte mal nen Kartenspiel in der Hand gehalten ? Oder sind Eure Hände vom Joystick und Tastenhauen schon so deformiert, das sie dazu nicht mehr in der Lage sind ? :D
Familie und Freunde haben allemal VORANG for nem dösigen GAME. Das kann warten - der Besuch oder Partner(in) NICHT ...

Und jetzt bin ich mal auf die nächsten Kommentare gespannt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung/nachtrag)
Nix für ungut! Aber ich kann so ein blödes Gelaber wie das von Toxsin nicht mehr hören. Mal eine persönliche Frage. Stellst Du dich gerne an öffentliche Plätze und predigst den Weltuntergang??
@Durandal: Wo muss ich unterschreiben? :D

@toxsin und IntelOut:
Stehen die Scheiterhaufen schon und ist das Ketzergericht einberufen?
Ich glaube wohl eher, es passt einfach nicht in euer Weltbild, dass es viele, viele Spieler gibt die ein ganz normales Leben führen. Mit Familie, Freunden/in und vielen Non PC-Hobbies. Haben ja auch schon so einige hier geschrieben, aber irgendwie überlest ihr das kategorisch.
Darum bitte ich euch beide inständig: Verbrennt eure PC's auf dem Scheiterhaufen, damit diese Hölleninstrumente nicht noch euer tolles Leben zerstören und ihr ohne Gefahr die nächst höhere Bewusstseinsebene erreicht. Ich spende auch Benzin zum anzünden. Da bin ich gar nicht so. ;)

Über Internet ist was anderes. Über Internet werden Menschen zu Maschinen. Man könnte genausogut mit seinem sprechenden Teddybär reden. Man sollte mit dem Menschen ZUSAMMEN sein. Und wichtiger. Man sollte ihn persönlich kennen. Mit persönlich meine ich, man sollte sich mit ihm unter 4 Augen unterhalten können. Nicht über 2 Mikrofone. Und so weiter, du verstehst schon. Etwas menschliche Nähe.
@toxsin: Und was machst Du dann hier? Dich mit Maschinen und sprechenden Teddybären unterhalten?

Und mal ne Frage zum Topic: Die wievielte Studie zum Thema "Auswirkungen der multimedialen Technik auf den Menschen" ist das jetzt?
Wenn ich alle Studien zusammenziehe, bin ich also ein drogensüchtiger, reaktionsschneller, potenziell Amoklaufender, dick und fett, sozial vereinsamter, gewaltbereiter Mensch. Na, passt das wieder in dein Weltbild, toxsin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Spieler sollen Merkmale mit Junkies gemeinsam haben? *NaseAbwisch* Blödsinn!
 
toxsin schrieb:
Sowas kann ich echt nicht mehr hören.
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?

Fussball spielen mit Freunden, auf Bäume klettern, Joggen, Verstecken spielen etc.
Scheiss Computerzeitalter zerstört jede Menschlichkeit im Menschen

Ich rede von Abends, ich glaube kaum das es auf dem Dorfplatz Flutlicht gibt. Wer spielt mit 16+ noch Verstecken? :cool_alt:
 
ich spiele auch sehr gerne mal ne runde am PC (ich hoffe der world of warcraft client ist bald fertig *g*). Genauso gut kann ich die Kiste auch mal ausmachen und verbring meinen Feierabend mit meiner Freundin, ab und an Spiel ich mit Freunden auch gerne ein Brettspiel wie z.B. die Siedler von Catan (wesentlich lustiger als die PC Variante).

Deswegen kann ich der Sucht nicht so ganz zustimmen eine Sucht bedeuted für mich das ich Spielen MUSS sonst bin ich nicht glücklich/zufrieden und das ist bei mir nicht der Fall auch wenn es ab und zu in den Fingern kribbelt ;)
 
@ toxsin & @ IntelOut

also sorry ihr 2 und vor allem toxsin, ihr könnt doch nicht an 1-2 Extrem Fällen gemessen alles pauschalisieren. Wir sind uns alle klar darüber, daß zuviel von allem (sche*ßegal was) schädlich ist. Dazu braucht es keine wissenschaftlichen Studien, wer dem Alkohol stark zuspricht wird davon abhängig, wer zuviel isst nimmt zu, wer raucht... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Das Verhalten von IntelOut's Bruder ist bedauerlich aber bitteschön übertragt das doch nicht auf die Allgemeinheit.

und toxsin, wie soll ich deine Aussage 'Scheiss Computerzeitalter zerstört jede Menschlichkeit im Menschen' verstehen? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich Banane wie du über das Computer Zeitalter denkst und weiblich bist aber wenn du dies alles hier verteufelst, frage ich mich wie auch andere hier: WAS machst du dann in einem Forum wie diesem?

kommt mal wieder runter
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxsin:

kann es sein das du die stimmung hier nur aufheizen möchtest (oder bist du gar gefrustet)?

wenn ich mir dein profil anschaue, dann vermag es nicht ein gewisser ironie das du am 05.01.2005 eine hardwarezusammenfassung auf sysprofile.de angelegt und geändert hast?

sysprofile von toxsin

oder verbirgt sich darin doch eine gewisse logik?

da ist ja selbst meine oma (welt)offener als du (und im ürbigen fasziniert von notebooks)!
 
Es geht hier definitiv nicht um Computerspieler, sondern um Zocker, die suchtähnlich Geld in die Spielbank tragen, in den Automaten stecken o. ä.

Belohnungsmechanismen sind zwar auch bei Gamern aktiv, funtionieren aber vollkommen anders. Wenn Ihr Euch der Freundin gegenüber gut benehmt, werdet ihr belohnt. Ebenso wenn ihr im Job anpackt, in der Fußballmannschaft alles gebt etc. Da finden klar definierte chemische Schübe im Hirn statt. Bei "Spielern" (= Spielsüchtige) sieht das anders aus. Da kommt es zu körperlichen Entzugserscheinungen, wenn man sie nicht in die Spielhalle lässt. Wenn man solchen Menschen einen Satz Karten unter die Nase hält, geht es im Hirn natürlich ab wie Schmidts Katze. Die Studie hat meines Erachtens einen Bart von hier bis Bangladesh. Um es bildhaft auszudrücken:

Jesus Geburt---------------Studie-----------------------------------------------------------------------Heute

Der "Durchschnittsgamer" spielt zwar auch gern, mancher sogar leidenschaftlich, ihm treten aber nicht gerade die Schweissperlen auf die Stirn, sobald er einen Tag ohne Counterstrike im Urlaub am Strand liegen muss.

Wer bei der Vorstellung ins Zittern gerät (vor Angst, nicht aus Strandfreude) hat ein Problem. :D
 
@toxsin: Ich denke inzwischen, dass du hier in diversen Threads absichtlich auf "contra" setzt, um etwas zu diskutieren zu haben. Ich werde daher auf dein Gefasel nicht weiter eingehen & hoffe, dass sich die anderen Boardies anschließen.

@Topic: Beim Spielen von Computerspielen entsteht häufig eine auch biologisch meßbare "Flow"-Wirkung, d.h. man vergisst Zeit und Umgebung und identifiziert sich mit dem Spiel. Dieser Effekt ist nicht nur bei PC-Spiele festzustellen, sondern zum Beispiel auch beim ansehen eines spannenden Filmes oder beim Autofahren. Allerdings begünstigt das Spielen diesen Floweffekt, da man aktiv in das Geschehen eingreifen kann.
In Einzelfällen kann dieses Flow-Erlebnis zu suchtartigem Verhalten führen, dies ist jedoch a) nicht auf Games beschränkt und b) von (wie auch im Artikel erwähnt) vielen andern Variablen abhängig (Soziales Umfeld, Suchttendenzen im Allgemeinen, ...).

Literatur zum Thema:
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.):Computerspiele. Bunte Welt im grauen Alltag. Ein medien- und kulturpädagogisches Arbeitsbuch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1993.
Csikszentmihalyi, Mihaly: Flow. Das Geheimnis des Glücks. - 6. Aufl. - Stuttgart: Klett Cotta, 1998.
Fritz, J. (Hrsg.):Warum Computerspiele faszinieren. Empirische Annäherung an Nutzung und Wirkung von Bildschirmspielen. Weinheim u.a.: Juventa, 1995.
 
Also Leute,

ich war selbst als Proband mal an einem Forschungsprojekt zu "Spielern" in derselben Klinik beteiligt (als Mitarbeiter). Dazu mal folgendes:

Es ging höchstwahrscheinlich um Spielsüchtige. Da gibt es gewisse standardisierte Diagnosekriterien, die nichts damit zu tun haben, ob man nun primär Computerspiele zockt oder sich in der Spielbank ruiniert. Wohlgemerkt ist nicht JEDER PC-Spieler gleich Abhängig. Diese werden in solchen Studien mit Kontrollprobanden, die ein anderes Spielverhalten haben verglichen. Alles wird offengelegt. Eine Interpretation wird so wie ich das sehe nur hier betrieben, da die News Meldung den Begriff Spieler nicht definiert.

Nature Neuros. ist ein wissenschaftliches Journal. Jeder Artikel wird von mehreren unabhängigen Gutachtern (vom Fach!) auf alles Mögliche gecheckt und wenn da unzulässige Schlußfolgerungen drin sind, kommt das nicht raus. Es ist wirklich extrem schwer solche Artikel rauszubringen.

Ich denke, der Artikel in Nature wird ganz neutral sein was nun PC-Spiele oder so angeht. Dazu weiss man einfach nicht genug. Die News Meldung wird einfach der Komplexität der neurologischen Forschung in keiner Weise gerecht.

Also keine Panik!

@ B-runner: Wenn Du Sachen von der BZPB als Quellen möchte ich dazu anmerken, dass ich mich niemals auf solche Quellen verlassen würde, die politisch finanziert wurden. Die werden auch meist so interpretiert bzw. gleich ein Forschungsteam einer betimmten Richtung beauftragt. Ich arbeite in der Suchtforschung und kann ein Lied davon singen. Zu PC-Spielen ist mir noch keine echt seriöse Studie untergekommen. Hab aber zugegeben nicht recherchiert.
 
ich möchte nicht viele worte verlieren, aber so wie ich mich kenne wird es mir kaum gelingen...

vorab sei gesagt, dass jede form von extremer ausübung einer statischen sache wie extremzocken immer zum körperlichen und daraus folgend zum geistigen verfall in der einen oder anderen hinsicht führt.

wer mitten in dieser phase steckt wird es mit sicherheit nicht merken und mit sicherheit jetzt und hier total gegenargumentieren.
wer diese phase schon durchlebt hat und wieder abstand davon gewonnen hat, wird sich mir anschliessen.
wer NOCH NIE weder die eine noch die andere phase durchschritten hat, hat leider keine ahnung. (was nicht heissen soll, dass es erstrebenswert wäre in dieser thematik ahnung zu haben.)

ich jedenfalls bin froh erst im alter von 18-20 eine extremere zeit gehabt zu haben und vorher, wie toxsin schrieb, mit meinen freunden noch draussen sein zu können, auf bäume zu klettern, höhlen zu bauen und alles was kinder draussen anstellen können in der freizeit gemacht zu haben. es ist in der tat eine sehr traurige entwicklung wenn 14jährige nach der schule den tag mit dem kumpel vor der playse verbringen. aber was möchte man auch anderes erwarten, wenn nicht mal die eltern über die langfristigen folgen reflektieren können. (die sorte eltern die mit ihren kindern zu mcdonalds gehen, als höhepunkt des abends am wochenende)

@toxsin
ich möchte dir nicht absprechen, dass das was du sagst absolut keine wahrheit enthält. jedoch merkt jeder halbwegs involvierte hier, dass du absolut keine ahnung von der tiefe der materie hast. deshalb brauchst du auch auf deine dogmatischen phrasen kein entgegenkommen erwarten. sobald du dich etwas kompromissvoller geben wirst, wird dir seitens der gamer-community auch ein sanfterer wind ins gesicht wehen. ansonsten fragt man sich wirklich "was möchtest du hier, wenn du eh nur schwarz/weiss siehst?".
ich gehe auch nicht in die USA und zünde dort die flaggen an die an den vorstadthäusern hängen, als zeichen dass mir die us-mentalität nicht zusagt und ich es scheisse finde dass bush wiedergewählt wurde. wenn einem etwas nicht zusagt, dann bleibt man halt fern.
 
@ToXID selten so gelacht ...
Wennst mal richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich auch zu den gelegenheits Zockern gehöre, auch mit meinen 46 Lenzen - aber ich weiß auch, wann es genug ist bzw. wann der PC ein PC ist.
Ansonsten würde ich eh ne Playstation empfehlen, weil die erstens kostengünstiger und zweitens für wesentlich weniger Geld mehr leisten kann als nen PeeCee
questions.gif

Aber es ist schon eine Kunst einen Text auch richtig zu lesen und zu interpretieren, da geb ich Dir recht.

@HELLge
thumbs-up.gif
so sollte es sein.

@EL Diensto, ich bin seit 5 Jahren etwa im IRC und kenne viele Chatter auch privat.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir immer wieder zugetragen oder aufgefallen ist.
Dieses was ich geschildert habe, ist natürlich nicht standart und viele wissen auch, wenn es genug ist oder die Familie und Freunde sind immer noch die Nummer EINS.
Wovon ich schrieb, das sind die Härtefälle, und es sollte nun bestimmt auch nicht unbedingt als negativ angesehen werden. Vielmehr wollte ich eigentlich nur mal zum Nachdenken aufrufen
sunglasses2.gif


Außerdem, steckt nicht in jedem irgendwo ein Kind ?
Früher haben wir mit Lego, Fischer Technik, Carrera Bahn oder Eisenbahn gespielt.
Heute gehört der PC eigentlich zu jedem Haushalt wie Videorecorder, Radio oder TV.
 
Mir kommt es so vor als soll der Artikel einfach nur provozieren, meint ihr nicht?
 
Außerdem, steckt nicht in jedem irgendwo ein Kind ? Früher haben wir mit Lego, Fischer Technik, Carrera Bahn oder Eisenbahn gespielt.
Heute gehört der PC eigentlich zu jedem Haushalt wie Videorecorder, Radio oder TV.

yep, uneingeschränkte Zustimmung.

Habe deinen Post auch so verstanden, nur im Zusammenhang mit toxsin's sah' es so aus, als würdest du eben jenem voll zustimmen.

Für mich persönlich ist das 'Zocken' ein Hobby, eines neben vielen anderen und ich treffe mich lieber mit meinen Freunden als vor der Kiste zu hocken. Das mach' ich dann wenn ich nachts heimkomme :D oder bevor ich abends weg gehe.
Ich finde toxsin's Einstellung nur leider schon fast fanatisch und damit sollten wir die Diskussion nun auch bewenden lassen ;)
 
Zzorrkk schrieb:
Also Leute,

ich war selbst als Proband mal an einem Forschungsprojekt zu "Spielern" in derselben Klinik beteiligt (als Mitarbeiter). Dazu mal folgendes:

Es ging höchstwahrscheinlich um Spielsüchtige. Also keine Panik!


@ B-runner: Wenn Du Sachen von der BZPB als Quellen möchte ich dazu anmerken, dass ich mich niemals auf solche Quellen verlassen würde, die politisch finanziert wurden.

Danke für den Beitrag. Sehe ich genauso.
Und jetzt habt Euch wieder lieb, ToX war vielleicht einfach ein bisserl konträr drauf. :D
 
Zzorrkk schrieb:
@ B-runner: Wenn Du Sachen von der BZPB als Quellen möchte ich dazu anmerken, dass ich mich niemals auf solche Quellen verlassen würde, die politisch finanziert wurden. Die werden auch meist so interpretiert bzw. gleich ein Forschungsteam einer betimmten Richtung beauftragt. Ich arbeite in der Suchtforschung und kann ein Lied davon singen. Zu PC-Spielen ist mir noch keine echt seriöse Studie untergekommen. Hab aber zugegeben nicht recherchiert.
Die Artikel in diesem Buch sind von der FH Köln aus dem Umkreis von Prof.Jürgen Fritz; da dieser vor und nach dieser Veröffentlichung bereits zahlreiche Studien und Literatur zum Thema veröffentlich hat und diese Aufsätze größtenteils aus diesen stammen bzw. darauf basieren, sehe ich hier keine politische Beeinflussung. Hinzu kommt, dass diese Veröffentlichung nicht kritisch sondern vielmehr konstruktiv mit PC-Spielen umgeht.
 
BurningStar4 schrieb:
Ah ah ah, Frau Professorin, die den menschlichen Hormonhaushalt anscheind tiefgreifend erforscht und verstanden hat, DEM wage ich zu widersprechen. Woher hast du eigentlich deine Erkenntnisse?

Ich kenne viele Menschen (eigentlich kenne ich nur Menschen besser), denen Musikgenuss ein Wohlgefühl bereitet (mmmh, sind mir alle anderen, denen Musik egal genug ist, um Musik nicht als was Emotionales zu empfinden, unheimlich?) und ich kenne niemanden (und gerade auf zahlreichen LAN-Parties habe ich viele, viele Spieler kennen gelernt), der nach drei Stunden Deathmatch auf HL-Crossfire völlig high und glücklich lächelnd weg getreten war oder gegenteilig in einen Blutrausch verfallen ist.



Mmmh, ich lese jeden Abend zwei bis vier Stunden Bücher bevor ich einschlafe (ok, meistens, nicht immer). Das ist übrigens wesentlich mehr Zeit als ich mit Spielen verbringe. Erklär mir nun bitte, worin der Unterschied liegen soll, ob ich nun

- zwei bis vier Stunden ein Buch lese
- zwei bis vier Stunden an meinen Ausbildungsprojekten arbeite (das bringt mich beruflich aber nicht menschlich weiter)
- oder ein Spiel spiele

Bei allen Aktivitäten bin ich allein, habe keinen Kontakt zu anderen. Und zu allem Überfluß lese ich auch Therry Pratchett und kugel mich vor Lachen. Dabei produzier ich sicherlich tonnenweise Glckshormone. Soll ich jetzt meine Bücher verbrennen? Ach ja, Glückshormon ist ja nicht gleich Glückshormon. Erklärst du mir das bitte nochmal! Ich denke ja, das eine Tafel Schokolade mehr Glückshormone produzieren, als der Erfolg in einem Spiel.

Wir leben übrigens nicht mehr im Jahr 1986. Vielleicht ist es dir entgangen, aber ein Großteil der heutigen Spiele werden in der Gemeinschaft (LAN, Internet, Splitscreen) gespielt. Und wenn man doch Single Player spielt, dann kommt man in der Regel doch wieder mit einer Community ins Gespräch.

Versteh mich nicht falsch, an dem, was du sagst, ist schon was Wahres dran. Aber ich wie ich oben schon sagte, du scheinst nur schwarz oder weiß zu kennen und dies ist selten objektiv.



Richtig, deshalb geht man auch auf ene LAN-Party. Und richtig ist auch, das bei einem Teen, der nur noch vor der Kiste hockt, was falsch läuft. Aber das kann man nicht auf alles und jeder übertragen und es trifft bei Weitem nicht in dem Maße zu, wie du es postulierst.


Mit einer Community ins Gespräch. Lanparty... das ich nicht lache.
Sowas ist was total unmenschliches und unprivates.
Eine Community ist überhaupt nichts persönliches. Und es ist Persönlichkeit die einen Menschen ausmacht.

IntelOut schrieb:

Wie sehr ich dir danke IntelOut, kannst du dir nicht vorstellen. Dein Post bringt alles auf einen Punkt. Finde ich klasse das es Leute gibt die nicht so blind ihrer Sucht verfallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxsin
dass du nur auf das ende seines posts bezug genommen hast, zeigt dass du seinen anderen anrgumenten absolut nichts entgegen setzen kannst :) hätte mich aber auch gewundert.

übrigens würde ich nicht so freizügig mit dem wort "unmenschlich" umgehen. wenn du das schon unmenschlich nennst...wie nennst du dann den verstoß der us-army gegen die genfer menschenrechtskonventionen in guantanamo?
 
Ey sry wer hier so rumheult wie schlecht Computer sind , der soll gehen , was will er hier???
Außerdem ist das quatsch das ist jemand der keine Ahnung vom Leben hat. Unser Heutiges Zeitalter wird von Computern dominiert.
@toxsin Ich habe dich immer für einen netten , freundlichen Member gehalten der ne Menge Ahnung hat und gute beiträge von sich gibt.
Aber was du hier postest ist ja wohl das letzte und totaler quatsch. Zieh doch auf ne einsame Insel oder sonst wo hin wo es keine Pc´s gibt und lass uns mit deinen gepredige in ruhe.
 
Zurück
Oben