Studienplatz und trotzdem Wehrdienst?

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo,

Ich wollte hier mal fragen ob man von der Bundeswehr eingezogen werden kann wenn man ein Studienplatz hat. Im Internet steht es und auch bei der mUsterung wurde es mir gesagt, aber ein paar Freunde von mir Studieren auch haben es der Bundeswehr vorgelegt und müssen nun nicht dahin. Meine Frage ist nun was soll ich machen erst Wehrdienst/Zivildienst oder doch gleich Studieren gehen. Ich habe auch nur T2 bekommen mit viele Einschränkungen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Sir Gollum

kommt darauf an in welchem Semester du bist und ob du einen Studienplatz von der ZVS bekommen hast, wenn ich mich nicht irre

also in österreich ist das dem heer egal ^^
hatte einen studienplatz und die haben mich trotzdem eingezogen, habe dan aber das erste semester meines studiums überspringen können (hab vorher bereits eine schule in dem bereich abgeschlossen), und somit keine zeit verloren.

Also du kannst immer zum Wehr- oder Zivildienst herangezogen werden. Ob du nun einen Stduiumsplatz hast oder nicht. Man darf die auch aus dem Studium ziehen. Dies ist einem Freund von mir passiert. Jedoch maximal bis zu der Zeit in der du 1/3 der regulären Studienzeit absolviert hast. Danach dürfen sie dich nicht merh währned des Studiums ziehen. Jedoch danach.
Ob man allerdings gezogen wird, oder aber eben nicht ist unterschieldich. Man kann eine Zurückstellung beantragen, so wie ich. Ob man damit aber Erfolg hat ist vollkommen unterschiedlich, und entbehrt jeglicher Logik. Zumindest dem was ich so mitbekommen habe. Also ist es meines erachtens nach Glück ob man gezogen wird oder nicht...

sollte eigtl kein problem sein, da das angebot an anderen wehrpflichtigen groß genug sein sollte um dich in ruhe studieren zu lassen...schick denen einfach deine imma-bescheinung und dann sollte das glattgehen

arch-angel hat alles wichtige dazu gesagt. ab 1/3 der studienzeit ziehen die dich nicht mehr, jedoch danach evtl. wieder. reine glückssache, musst du halt riskieren, oder du gehst direkt.

Zwei meiner Komilitonen sind jetzt nach dem Abschluss auch eingezogen worden. Beide hatten sich zurückstellen lassen. Ob das bei allen gleich ist, weiß ich leider nicht. Problematisch finde ich halt, dass einer der beiden bereits eine Zusage für eine Anstellung hatte. Darum würde ich erste Bund oder Zivildienst machen.

jup, so schnell wie möglich diesen blödsinn hinter sich bringen ^^

Oder Zivildienst in der Stadt wo du studierst.
Dann kannste vll nebenbei Klausuren oder so schreiben falls möglich :)

Bis zum 3 Semester kannst Du gezogen werden. Da kann man nichts machen. Nur versuchen, wenn die Vorankündigung kommt wenigsten den "Ermessensspielraum" der Behörde zu nutzen um das Semester zu beenden.
Dann kanst Du dich von der Uni beurlauben lassen.Im ersten Semester gibt es da Probleme. Also auf jeden Fall beenden. Ist alles gesetzlich geregelt.
Wenn Du es bis zum Abschluß des 3 Semesters geschafft hast, hast Du es geschafft.;)

@ /root,
Ob so etwas Blödsinn ist sei mal dahin gestellt. Vor nicht alzulanger Zeit war die Bundeswehr noch das Glück der Bundesrepublik,aber das vergessen hier leider immer mehr. Und auch heute kann immer wieder etwas passieren, wo wir uns alle freuen würden, wenn die Bundeswehr für uns alle da wäre.
Und geschadet hat es sicherlich noch keinem, und die ganzen Mamaverpisser wurden endlich mal erzogen, und konnten hinterher auch mal ihren Schrank selber aufräumen.

ja schon klar das man die zivis und grundwehrdiener braucht(katastrophenschutz etc,), aber für mich war das ja nur zeitverschwendung, schlechte bezahlung und nerviges nichtstun

Also bei T2 musst du hin egal wo du grad bist ^^ Wenn sie dich rufen musst du einen Kameraden von mir haben sie sogar aus Australien wieder geholt ^^ Der hat da Job, Haus, Frau uns Kind aber da er immer noch Deutscher Staatsbürger ist muss er zum Bund ^^

Es gibt nur wenige arten sich um den Bund zudrücken ^^

1. Ausmustern lassen also T4 (fällt bei dir ja schon mal flach)
2. Zivi machen (Würd ich aber nich BW sind 9 Monate zivi immer noch 1 Jahr)
3. deine maximal 2 Zrückstellungen benatragen und hoffen das sie durch gehen und du dann schon 24 bist
4. Der ersatzt deinst ^^ 6 jahre Freiwillige Feuerwehr oder THW
5. 3 Ältere Brüder die schon beim Bund waren ^^

Und jetzt mal ganz unter uns geh zum Bund ich hab mich mit 18 Freiwillig gemeldet. Und mal nur so neben bei erwähnt lass dich als Zeitsoldat verpflichten und schlag die Offizierslaufbahn ein da kannst auch Studieren gehen und das Studiem bezahl komplett die BW :D

Oder du machst es wie ich Meldest dich zu den Luftwaffen Objecktschutzstaffeln und kannst dich alle 6 bis 12 Monate Freiwillig fürs Ausland melden vedient gutes Geld dabei siehst andere Länder. Die chance bei drauf zu gehen ist recht Gering die Terror typen konzentrieren sich immer noch auf die Amys ^^

Ach ja zum Schluss noch: Geht euren Land dienen! Etwas Patriotismus muss sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nashara schrieb:
Also bei T2 musst du hin egal wo du grad bist ^^ Wenn sie dich rufen musst du einen Kameraden von mir haben sie sogar aus Australien wieder geholt ^^ Der hat da Job, Haus, Frau uns Kind aber da er immer noch Deutscher Staatsbürger ist muss er zum Bund ^^

Es gibt nur wenige arten sich um den Bund zudrücken ^^

1. Ausmustern lassen also T4 (fällt bei dir ja schon mal flach)
2. Zivi machen (Würd ich aber nich BW sind 9 Monate zivi immer noch 1 Jahr)
3. deine maximal 2 Zrückstellungen benatragen und hoffen das sie durch gehen und du dann schon 24 bist
4. Der ersatzt deinst ^^ 6 jahre Freiwillige Feuerwehr oder THW
5. 3 Ältere Brüder die schon beim Bund waren ^^

Und jetzt mal ganz unter uns geh zum Bund ich hab mich mit 18 Freiwillig gemeldet. Und mal nur so neben bei erwähnt lass dich als Zeitsoldat verpflichten und schlag die Offizierslaufbahn ein da kannst auch Studieren gehen und das Studiem bezahl komplett die BW :D

Oder du machst es wie ich Meldest dich zu den Luftwaffen Objecktschutzstaffeln und kannst dich alle 6 bis 12 Monate Freiwillig fürs Ausland melden vedient gutes Geld dabei siehst andere Länder. Die chance bei drauf zu gehen ist recht Gering die Terror typen konzentrieren sich immer noch auf die Amys ^^

Du mußt Dich mal neu informieren;) und keine Werbung für Kriegsdienste betreiben.

Warum haben sie schon wieder was geändert ? ^^

Naja ich hab auch mal was von nen fall gehört das einer vorgericht gezogen ist weil er hin musste ^^ Er hat sich drauf berufen das im Gesetz steht das alle Tauglichen hin müssen was ja schon lang nicht mehr der Fall ist weil die BW so viel schon nicht mal mehr gebrauchen kann ^^

Ich glaub der Typ hat sogar recht bekommen vor Gericht ^^

Aber wie gesagt geht hin Dient euren Land die 9 Monate sind schneller um als die Werbepausen im TV ^^

Also beide Dienste fürs Vaterland dauern 9 Monate.
Meiner Meinung nach wird es höchste Zeit auch in Deutschland endlich die Wehrpflicht abzuschaffen.
Heute wird eine Profiarmee gebraucht. Nicht umsonst hast du mit einer Hochschulreife und halbwegs guter Gesundheit keine Chance der Einberufung zu entgehen.

Leider gibt es viele die gerne wollen um z.B. ihren Lebensunterhalt zu verdienen, aber nicht dürfen und andere die davon abgehalten werden und müssen.

Es hat schon Klagen gegen die Ungleichbehandlung gegeben. Auch gegen Mann muß-Frau darf.

Aber da kann auch ein BVG nur seine Grenzen erkennen.

@Nashara:
Falsch ;). 2(!) Brüder mit Wehrdienst ODER Zivildienst. Ich spreche aus Erfahrung :lol:

@Topic
Mach den Zivildienst oder die Bundeswehr (je nachdem was dir mehr zusagt) gleich, dann musst du nach dem Studium keine Angst haben, dass auf einmal der Bund vor der Tür steht und dich ziehen will.
Wer eine Zurückstellung beantragt, verlängert damit übrigens auch das Maximalalter bis zu dem man gezogen werden kann.
Soll heißen, wer mit 19 die Schule beendet, kann bis 24 gezogen werden(glaube das, das das Alter war).
Beantragt dieser allerdings eine Rückstellung um z.B. 3 Jahre, dann kann er bis 27 gezogen werden.
Richtig "sicher" ist man erst mit erst mit 30, denke ich mich entsinnen zu können.

Was die Debatte"Wehrdienst- ja oder nein" angeht. Ob das der Bundeswehr wirklich helfen würde, kann man nicht wirklich sagen. Im Moment arbeiten viele GWDLer in Stäben oder schmeißen das Geschäftszimmer. Wenn die GWDLer wegfallen würden, müssten diese Stellen mit anderem Personal besetzt werden, das dann wesentlich mehr Geld erhält.
Zusätzlich würde der Zivildienst wegfallen, die Zivis sind ja teilweise richtige Stützen für die Krankenhäuser oder Altenheime, wenn die richtiges Personal einstellen müssten, würde da wahrscheinlich auch einiges den Bach runter gehen.

Aber ich glaube das Thema wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

MfG

Mach deinen Wehr/Zivildienst und gut is. Du verdienst bis zu deinem Studium ein bisschen Geld und kannst dich nachmittags/abends schon ein wenig auf dein Studium vorbereiten, mal ein bisschen was in den Stoff des ersten Semesters einsteigen. Somit hast du einen entspannten Start in dein Studium und kannst ruhigen Gewissens loslegen. Überleg mal wie beschissen das wäre, wenn du plötzlich aus deinem Studium rausgerissen wirst.

Ich hab meine Zivildienst gerne geleistet und es hat mich um einige Erfahrungen reicher gemacht, wenn du keine beschissene Stelle erwischst kann das ganze ne Menge Spaß machen :)

Nashara schrieb:
Wenn sie dich rufen musst du einen Kameraden von mir haben sie sogar aus Australien wieder geholt ^^ Der hat da Job, Haus, Frau uns Kind aber da er immer noch Deutscher Staatsbürger ist muss er zum Bund ^^
Da hat er wohl den Antrag vergessen zu stellen, der ihn von der Wehrdienst befreit. Hat man ein Kind, für das man sorgen muss, ist man raus aus der Sache.

Zurück
Oben