Wehrdienst

MrPsst schrieb:
So und dann musst du noch dazu rechen das du in einer Berufsarmee den Soldaten auch mehr Anbieten musst

Also einen anderen Standart, dh es fängt an mit der Ausrüstung, Unterkunft, Verpflegung, usw

die Kosten musst du auch dazu rechnen

Und ausserdem soll die Wehrpflicht ja auch noch das Bindeglied zur Bevölkerung sein also eine Gewisse Kontrolle, das sich die Armee nicht zu einer eigenständigen Gruppierung macht. Die dann vielleicht mal Putscht oder so (So wie Hitler an die Macht gekommen ist)

Die 48k DM/49k DM sind mit allen Extrakosten. Der Witz ist ja, dass man bei einer Berufsarme mit weniger Soldaten auskommt, die weniger Material benötigen, weniger Schlafplätze, weniger Essen, für weniger Verschleiß sorgen etc.

Hitler ist mit Wahlen an die Macht gekommen. Es stimmt schon, dass die Reichswehr damals etwas sehr rechts drauf war, aber auch mit Wehrpflicht wäre Hitler gewählt worden.

Die Wehrpflicht erwies sich dann aber als überaus praktisch, ganz Europa zu überfallen und schnell für Ersatz für getötete Soldaten zu sorgen.

Naja aber Hitler hat es mit seiner Wehrpflicht doch etwas übertrieben und die kann man definitiv nicht mit der heutigen Wehrpflicht vergleichen.

Was den Vergleich zwischen den Kosten von Wehrpflichtigen und SAZ oder Berufssoldaten angeht, das stimmt schon...

GwDL oder FwDL bekommen mehr bezahlt und ab dem 10. Dienstmonat fast soviel wie ein SAZ, der die gleiche Zeit dabei ist jedoch muss der alles aus eigener Tasche bezahlen... Wenn man schlau ist kann man es als FwDL so drehen dass man seinen kompletten Sold zum verprassen/leben nutzen kann und damit keine Rechnungen mehr bezahlen muss ( Miete, Anreise Kaserne, Essen, GEZ )... aber sowas wird einem vom Wehrdienstberater natürlich nie gesagt:freak:

greetz gam3star

gamestar - ich bin FWDL und diene jetzt gerade seit 10 Tagen --> Ab dem 10. Dienstmonat fallen aber die Vergünstigungen (Bahnberechtigungsausweis+Mobilitätszuschlag) weg. Und das macht in meinem Fall (Entfernung 540km) schon derbe was aus. Das mit der Miete kann man nicht so pauschal sagen - Es gibt ja auch nur einen maximalen Mietzuschuss von ca. 200 Euro wenn man die Wohnung schon einige Monate vor dem Dienstantritt bei der Bundeswehr hatte.

Die nächsten Monate verdiene ich nur 282 + 204 Mobi, während meine SAZ Kameraden über 1200 verdienen.

das wundert mich jetzt aber da unsere FwDL den Bahnausweis nicht abgeben und ich das von anderen kasernen auch nicht so kenne... bin seit oktober dabei ( SAZ ) und alle FwDL die ich kenne nutzen weiter den Bahnausweis, egal ob 1. bis 9. Dienstmonat oder halt ab 10. Dienstmonat...

greetz gam3star

Mein Bahnberechtigungsausweis gilt nur bis zum 31.3 ... Ich frag mal nach - Aber Mobi-Zuschlag entfällt ja auf jeden Fall.

dann hast du aber trotzdem noch mehr raus als ein SAZ...

fwdl'er behalten ihre bahnberechtigungskarte weiterhin, die muss nur vom refü verlängert bzw. neu ausgestellt werden!

Wenn man als SAZ zu doof ist sich ne Bahncard 50 oder 100 zu kaufen bzw. Fahrgemeinschaften zu organisieren oder zu nutzen, könnte das - entsprechende entfernung vorrausgesetzt- angehen gamestar . Eigentlich geht der SAZ viel besser nach Hause als der GWDL/FDWL´er

also ich weiß jetzt immer noch net, was ich machen soll, hehe.
Naja,kann halt keiner ne 100%ige antwort geben...:freak:

Das Studium nicht anzufangen, weil man eingezogen werden könnte, halte ich für keine gute Idee. Da hat man sicher ein Jahr verloren. Wenn eine Einberufung kommt, dann nur mit Vorankündigung. Sowas wieder loszuwerden ist kein Problem. Dir kommt auch noch zugute, dass du, wenn du zu einem guten Zeitpunkt Geburtstag hast, nur zwei Einberufungstermine überstehen musst.

Versuch mit allen Mitteln, die dir genannt wurden, nicht eingezogen zu werden und dein Studium durchzuziehen. Alles andre halte ich - vor allem mit dem von cartridge_case verlinkten Artikel - für Schwachsinn. Ich bin gottseidank ausgemustert worden und kann mein Studium jetzt direkt zum Wintersemester anfangen. :)

mfg [EyeLesS]

So weit wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen. Männer haben keine Lobby, da kann man so ein Wahlkampfthema schon einmal vergessen, wenn es um die Regierungsbeteiligung geht.

Und selbst wenn ein Wunder geschieht und die Union zur Vernunft kommt und den Schmarrn auch abschaffen will (was die jungen Abgeordneten denken, interessiert die Regierung doch nicht), wäre das für den Threadersteller wohl zu spät, bis dahin ist er längst einberufen oder 25.

Zurück
Oben