Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wehrdienst
- Ersteller cl0udt
- Erstellt am
Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer.
Wenn deine Musterung länger als zwei Jahre her ist, hast du ein Recht auf eine Tauglichkeitsüberprüfung. Insbesondere kannst du nicht einfach einberufen werden, sondern man muss dir erstmal eine Ankündigung schicken, in der man frägt, ob irgendetwas gegen deine Einberufung spricht. Da kann man dann auch eine Tauglichkeitsüberprüfung verlagen.
Wenn die letzte Musterung noch nicht so lange her ist, kann man die Tauglichkeitsüberprüfung nur mit einem ordentlichen Attest beantragen.
Wenn deine Musterung länger als zwei Jahre her ist, hast du ein Recht auf eine Tauglichkeitsüberprüfung. Insbesondere kannst du nicht einfach einberufen werden, sondern man muss dir erstmal eine Ankündigung schicken, in der man frägt, ob irgendetwas gegen deine Einberufung spricht. Da kann man dann auch eine Tauglichkeitsüberprüfung verlagen.
Wenn die letzte Musterung noch nicht so lange her ist, kann man die Tauglichkeitsüberprüfung nur mit einem ordentlichen Attest beantragen.
getexact
Fleet Admiral
Aso ok. Danke für dei Info. Also meine Musterung ist schon mehr als 2 Jahre her. ich glaube sogar schon fast 4 jahre oder so.
Von daher wird es da sicherlich ne Nachuntersuchung geben.
WÜrdet du/Ihr mir denn empfehlen zu verkürzen, obwohl dann das Risiko bestünde den Dienst verrichten zu müssen und damit wieder 9 monate zu verlieren?
Von daher wird es da sicherlich ne Nachuntersuchung geben.
WÜrdet du/Ihr mir denn empfehlen zu verkürzen, obwohl dann das Risiko bestünde den Dienst verrichten zu müssen und damit wieder 9 monate zu verlieren?
Das Risiko ist eher theoretischer Natur. Mit einem unbegründeten KDV-Antrag lässt sich eine Menge Zeit gewinnen, dann noch die Nachuntersuchung. Wenn alle Stricke reißen stellt man dann einen begründeten KDV-Antrag, sucht sich aber keine Stelle (ist eigtl. eh Aufgabe vom BAZ, dir eine Stelle zuzuweisen, dass man sich eine Stelle suchen darf ist nur Kulanz) und zieht den Antrag dann irgendwann zurück.
Erstmal mustern. Wenn das Ergebnis unangenehm ist, KDV-Antrag stellen (wenn man richtig viel Zeit gewinnen will faxt man den erst an dem Tag, an dem man die Einberufung bekommt).
Unbegründeten Antrag stellen, der wird nach einem Monat abgelehnt, gegen Fristende Widerspruch einlegen, nichts begründen, Widerspruch wird zurückgewiesen, gegen Fristende dagegen klagen, Geburtstag feiern und Klage zurückziehen...
Unbegründeten Antrag stellen, der wird nach einem Monat abgelehnt, gegen Fristende Widerspruch einlegen, nichts begründen, Widerspruch wird zurückgewiesen, gegen Fristende dagegen klagen, Geburtstag feiern und Klage zurückziehen...
getexact
Fleet Admiral
ok dann wird man mal sehen was passiert. danke schonmal für deine mühe und deine tips. ich hoffe ich habe ein wenig glück und sie werden erstgarnciht auf die idee kommen mich nach der ausbildung noch ziehen zu wollen...
man wirds sehen denk ich
man wirds sehen denk ich

Hmm ok, d.h. ich sag nix, geb bei der Uni an, dass ich noch kein wehrdienst geleistet hab und lasse mich überraschen. Wie gesagt, bin dann erst 22.... 2 1/2 Jahre zeit schinden wird allerdings schwierig. und ausm studium rausgezogen werden ist wirklich noch mehr verschwendete zeit...sagt das KWEA denn "ja, sie haben ja nen tollen studienplatz und sind schon 22, sie brauchen wir net mehr!" ? kann ich mir gar net vorstellen =S
Ich habe 5 Einberufungstermine erfolgreich überlebt, dabei zwei Einberufungen abgewehrt. Da geht schon was.
Bei dir gibt es, je nachdem wann du Geburtstag hast, maximal 4 Termine. Im schlimmsten Fall musst du die Leute ein Jahr beschäftigen.
Tauglichkeitsüberprüfung bringt einen Monat, ersten KDV-Antrag in die länge fünf Monate, als Zivi keine Stelle suchen noch ein mal vier. Macht 10 Monate.
10 Monate unter den utopischen Vorraussetzungen, dass du innerhalb von einem Monat einen Termin beim Verwaltungsgericht bekommst und dir das Bundesamt direkt eine Stelle zuweisen kann.
Bei dir gibt es, je nachdem wann du Geburtstag hast, maximal 4 Termine. Im schlimmsten Fall musst du die Leute ein Jahr beschäftigen.
Tauglichkeitsüberprüfung bringt einen Monat, ersten KDV-Antrag in die länge fünf Monate, als Zivi keine Stelle suchen noch ein mal vier. Macht 10 Monate.
10 Monate unter den utopischen Vorraussetzungen, dass du innerhalb von einem Monat einen Termin beim Verwaltungsgericht bekommst und dir das Bundesamt direkt eine Stelle zuweisen kann.
MrPsst
Lieutenant
getexact schrieb:WÜrdet du/Ihr mir denn empfehlen zu verkürzen, obwohl dann das Risiko bestünde den Dienst verrichten zu müssen und damit wieder 9 monate zu verlieren?
Gar nichts würde ich raten
Diese Drückeberger, Weicheier usw
Mach deinen Dienst an der Gesellschaft wie jeder andere auch
Diese Leute kotzen mich an
Man sollte solchen Drückebergern, später wenn sie alt und gebrechlich sind keine Zivis zu Verfügung stellen, und wenn dann sollen sie es im vollem Umpfang bezahlen
Wenn ich auch immer diesen Quatsch höre von "wieder 9 monate zu verlieren?"
Hmm man kann es ja auch als gewisse Lebenserfahrung sehen man lernt aufjeden Fall was fürs Leben egal ob beim Zivi oder beim Bund
Wenn sie dich vergessen haste Glück gehabt, aber dieses Rumdrucksen und überlegen wie man sich drücken kann ist echt mies
Das ist eine Ohrfeige für jeden der diesen Dienst geleistet hat
PEASANT KING
Commander
@MrPsst
Hättest dich ja nicht verpflichten lassen müssen
, ausserdem imho ist die Bundeswehr heut zu Tage sowie so nur noch unnütz.
Sieht man ja schon allein daran, dass sie immer mehr Kasernen usw. schließen.
Wozu sollte Er bzw. Beide denn Zivi oder BND machen, wenn sie sowieso so kurz vor ihrem Einstieg ins Leben stehen.
@TE, getexct
Man kann ja auch bei der 2ten Tauglichkeitsprüfung durchfallen
Hättest dich ja nicht verpflichten lassen müssen

Sieht man ja schon allein daran, dass sie immer mehr Kasernen usw. schließen.
Wozu sollte Er bzw. Beide denn Zivi oder BND machen, wenn sie sowieso so kurz vor ihrem Einstieg ins Leben stehen.
@TE, getexct
Man kann ja auch bei der 2ten Tauglichkeitsprüfung durchfallen

MrPsst, mir wärs auch lieber, wenn sich nicht Zivis um mich kümmern müssten, sondern ordentlich ausgebildetes Pflegepersonal.
Sowohl Zivil- als auch Wehrdienst kosten den Staat Unsummen an Geld. Nach deiner Logik müsste am Pflegepersonal von ehemaligen Dienstleistenden gespart werden, nicht an denen, die ein Jahr länger Steuern und Sozialabgaben zahlen und nebenbei Arbeitsplätze von Pflegepersonal sichern.
Sowohl Zivil- als auch Wehrdienst kosten den Staat Unsummen an Geld. Nach deiner Logik müsste am Pflegepersonal von ehemaligen Dienstleistenden gespart werden, nicht an denen, die ein Jahr länger Steuern und Sozialabgaben zahlen und nebenbei Arbeitsplätze von Pflegepersonal sichern.
cartridge_case
Fleet Admiral
cl0udt schrieb:ja das stimmt zwar schon, aber da wären ja auch noch die 2 semester bis zum 3. semester..schon krass. schwierige entscheidung, denn mit etwas pech verlier ich ja doppelt so viel zeit.
aaalso mich wollten sie auch aus dem 2. semester rausziehen gar nich so lange her...
und ich schrieb halt zurück dass ich mich ja mitten in den vorlesungen befinde und wurde bis ende 2. semester zurückgestellt...
also wünsch ich dir viel glück das wird schon^^
du wirst aber wohl eh nix von denen hören...
MrPsst
Lieutenant
shimmy schrieb:MrPsst, mir wärs auch lieber, wenn sich nicht Zivis um mich kümmern müssten, sondern ordentlich ausgebildetes Pflegepersonal.
Jetzt komm mir nicht mit so Milchmädchen Rechnungen
dann rechne mal nach was es kosten würde wenn du die Zivis durch dein "ordentlich ausgebildetes Pflegepersonal" ersetzen würdest
nimm mal als Stundensatz 35 € das würde die Kosten vom Staat mindestens verdreifachen
Du weißt schon, dass der Staat den Zivildienststellen noch extra Geld zahlt, dass diese die Zivis einstellen, oder? Und dass ordentlich ausgebildete Pflegekräfte mehr Arbeit verrichten können als Zivis, vor allem weil die nicht andauernd neu eingearbeitet werden? Dann gibt es weniger Arbeitslosigkeit beim Pflegepersonal, das spart den Staat wieder Geld.
Mit Leuten vom freiwilligen sozialen Jahr kann man auch ein paar Plätze füllen. Die kosten wirklich mal wenig und es gibt weit mehr Interessenten als Stellen.
Mich würde auch interessieren, wie du auf 35€ kommst. Selbst wenn ich ganz großzügig rechne komm ich gerade mal auf die Hälfte...
Edit: Ich bin jetzt auf 15,2€ für eine Person aus meiner Familie gekommen. Darin ist nicht berücksichtigt, dass der Staat von den höheren Sozialabgaben gar keinen Schaden erleidet.
Mit Leuten vom freiwilligen sozialen Jahr kann man auch ein paar Plätze füllen. Die kosten wirklich mal wenig und es gibt weit mehr Interessenten als Stellen.
Mich würde auch interessieren, wie du auf 35€ kommst. Selbst wenn ich ganz großzügig rechne komm ich gerade mal auf die Hälfte...
Edit: Ich bin jetzt auf 15,2€ für eine Person aus meiner Familie gekommen. Darin ist nicht berücksichtigt, dass der Staat von den höheren Sozialabgaben gar keinen Schaden erleidet.
Zuletzt bearbeitet:
B
Bumbelbee
Gast
Mich wundert es immer, dass ihr zur Musterung müsst! Also mich haben die irgendwie vergessen! Hab noch nie was von denen gehört und bin nun 26 Jahre alt! Meiner jüngerer Bruder 24 musste auch noch nie zur Musterung oder sonstiges! Würd mich mal interessieren von was das abhängt!