Studieren mit Umzug in eine andere Stadt..

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hi,

mich würde interessieren wie ihr das handhabt.
Ihr wollt ein Studium machen an einer Universität die so weit von euch weg ist, dass ihr nicht jeden Tag dort hin fahren könnt.

Konsequenz? Ihr zieht um.

Nur stellt sich jetzt die Frage, wie ihr das organisiert. Zieht ihr dann in eine kleine eigene Wohnung oder macht ihr eine WG auf oder zieht ihr in Studentenwohnheime... wo beschafft ihr euch Informationen zu freien Wohnungen etc. und wie viel Miete liegt im normalen Bereich?

Grüße,

Marco

Hi Marco,

ich würde das von der Wohnungssituation in der "anderen Stadt" abhängig machen.

Als erstes würde ich mich beim zustädigen Studi-Büro erkundigen, wie die Situation in den Wohnheimen aussieht. "Blind" in eine WG ziehen würde ich persönlich nicht machen.

Wie hoch die Wohnungspreise sind kannst du z.B. einem online Wohnungsmarkt entnehmen.

Gruß

auch Marco :)

Habe bei meinem Studium in einem Studentenwohnheim gewohnt in einer 21qm Wohnung mit Bad und Küchenzeile. War ganz OK. WG ist so eine Sache. Du kannst halt Pech haben mit den Leuten die dort auch wohnen oder natürlich auch Glück.
Das mit einer eigenen Wohnung hängt natürlich immer von der Stadt und den dortigen Mietpreise ab.

Ich für meinen Teil wohne 80KM entfernt von meiner "BA", ich wohn dort im Wohnheim unter minimalen bedingungen haupsache rechner und ein kasten bier ^^.

Aber ich werde demnächst in eine WG ziehen sollte aber euch so ähnlich werden. Ich kann dir nur empfehlen wenn es längere zeit gut gehen soll richte dich nicht zu häußlich ein. Am wochende fahr ich natürlich immer heim xD

Hi,
also ich kann dir nur empfehlen in eine eigene Wohnung zu ziehen. Vor allem in WGs kann man Glück haben aber eben auch richt pech, und dann hast du Stress pur. Mitbewohner die oft feiern wenn du Lernen musst. Häufig wechselnder Männer/Damen Besuch die morgens auch noch das Bad mit benutzen bis hin zu Sachen die du gekauft hast und andere verspeisen. Wie weit das in einem Wohnheim zutrifft muss man dann vor Ort gucken. Von daher eine eigene Wohnung ist die beste aber auch die teuerste Lösung.
Wohnungen suchen würde ich übers Internet wie www.immonet.de oder www.immobilienscou24.de, weiterhin solltest du dir die örtliche Zeitung holen und auf die Mietangebote schauen. In der Uni selber am schwarzen Brett gibt es welche. Und eine sehr gute Lösung ist auch eine Wohnungsgenossengesellschaft oder ähnliches vor Ort auf zu suchen und dort nach Wohnungen zu fragen.

Der Preis ist natürlich von der Stadt abhängig, und von deinen persönlichen Bedürfnissen. Hier in Osnabrück liegt der Mietspiegel für Studentenwhnungen zwischen 250 Euro kalt für eine 1 Zimmer Wohnung bis hin zu 400 Euro kalt für eine 2 bis 3 Zimmer Wohnung. Deutlich mehr natürlich auch, aber wir reden ja von Studentenwohnungen. Günstiger wird es natürlich wenn du weiter ausserhalb und nicht direkt bei der Uni wohnen möchtest.

Da bin ich ja noch gut gewesen bis jetzt 90€ wohnheimzimmer xD,war zwar ein wenig ranzig aber billig!

Also wie gesagt erst mal schlaumachen bei dem Studentenwerk in der Stadt, wo du studieren willst.
Eine weitere Alternative wäre für die ersten paar Semester ein Einzelzimmer in einem Studentenwohnheim. Damit hast du relativ wenig Stress und kannst dich voll aufs Studium konzentrieren. Nach einigen Semestern kannst du dann mit einigen Kommiltionen, die du nun ja schon besser kennst, vielleicht ne WG aufmachen und dann habt ihr ne Menge Zeit und könnt euch genügend informieren!
Auf jeden Fall ncihts überstürzen!
Obs für ne eigene Wohnung reicht, ist natürlich auch ne Frage des Budgets, welches man zur Verfügung hat..

Kommt immer auf die finanzielle Situation deinerseits an!

Ich bin in eine Wohnheim gezogen, weil ich mich hier um nichts kümmern muss, zahle 200€ im Monat, bekomm dafür alles ( Internet, Strom, Wasser, usw ... und zwar soviel ich will ).

Finde auch die Idee von Ragemaster gut!

Ich würde sagen das hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten ab ;)

Naja nicht immer, ich könnte mir auch ne 1-Zimmer-Wohnung nehmen, aber damit hat man weitausmehr Stress als mit einem Zimmer im Wohnheim oder ähnlichem!

Aber haben schon einige Recht wenn du jetzt in ne WG gehst mit wild fremden leuten kann es eucht sein das du da einen hauptgewinn getroffen hast^^. Ich machs ja auch so nicht deswegen weil wir jetzt keine billig budden mehr kriegen wengen renovierung, sondern eher weil WG besser ist als ein kleines loch.

je nachdem wie du geld hast entscheidet sich das, ich kann mir keine iegene wohnung leistung und wüsste erhlich wozu ich sie brauchen sollte wenn ich für die hälfte auch in ner wg wohnen kann!

Ich steh evor dem selben Schritt, und habe mich dafür entschieden erstmal ein Wohnheimzimmer oder ein Einzelzimmer zu nehmen, um dann, wenn ich mehr leute kenne, in ne WG zu ziehen.

Die meisten Leute an meiner Uni haben entweder mit Freunden ne WG aufgemacht, Einzelwohnung oder WG zum Übergang und dann wie schon angemerkt.. mit fortschreitendem Semester, mit den neuen Freunden eine neue WG aufgemacht.
Die Qualität der Wohnheime variert sehr sehr stark. Da würde ich mich vorher sehr gut informieren, bevor man inne zugige Bruchbude kommt.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eh vor Studienbeginn einen Abstecher in die Stadt macehn und eventuell mehrere Wohnungen oder eben auch WGs besichtigen. Sollte ja problemlos mögilch sein. Die wenigsten studieren in STädten die richtig weit weg von der Heimat liegen.
Termine ausmachen und alles auf einen oder zwei Tage legen. Schlafen dann bei Bekannten oder Jugendherberge.

Also ich habe in einem sehr schönen "rustikalen" Wohnheim gewohnt ^^, da konnte man anscheinbend den ratten in der wand gute nacht sagen xD ne scherz beiseite. Ichfad schön im WH weil du eben kaum pflichten hast!

Wie kann ich mir so ein Wohnheim vorstellen?

Werden da die Zimmer geputzt? Was ist mit Essen machen etc. Hat jeder eine eigene Küche?^^

ALSO

Zimmer musst du theoretisch nur einam putzen das ist wenn du deine bude wieder abgibst! Aber man sollte schonmal jede woche ein wenig putzen! Fenster putzen wird bei uns vom WH übernehmen, jeden monat!

Essen mussten wir in einer gemeinschafts küche machen hatte n da auch einen "kleinen" kühlschrank. Duschen in gemeinschaft :(, aber es ging schon ich ging immer so gegen nachts um 1 ^^.

Ich hab wie eben gesagt 90€ im monat bezahlt dafür hatte man auch excelente "FTP-SERVER", und ordentliches wohnheim flair, man lernt viel leute kennen, macht gescheide partys und abends kann man mit den kollegen auch mal ne runde zocken. WIr haben auch Tischtennis platten unf nen fitness raum. ALso in einem wohnheim is eigentlich alles drin was man zum studentsein braucht!

natürlich is so ne WG schon edler, da man kenne spacken hat die einem die tür eintreten weil im WH gibts sicher auch irgendwelche freaks die abendslaut machn hab da schon die dolsten dinger erlebt. Aber wo hat man das nich. Is eben im WH abends ab und an laut, in der WG haste deine ruhe. Und in ner WG haste schönes Bad mit dusche und ne küche. aber bei uns kosten die WG´s um die 200€ pro kopf^^, ledier sind alle ausgebucht da unser rustikales WH renoviert wird :( kennt jemand schöne WG´s in Glauchau?

Wohnheime unterscheiden sich wie gesagt stark ni der Qualität.

Meistens sind es Zimmer mit eigenem Bad und Gemeinschaftsräumen und -küche. Teilweise sogar mit eigener Küchenzeile.
Die sind dann allerdings auch teurer als die 90€ von deathhour und gehen eher Richtung 150€ - 250€ je nach Stadt.

Bei uns in Hannover kostet so eni WH-Zimmer um die 180€..

Man sollte sich bei den jeweiligen Studentenwerken gut über die Wohnheime informieren können.

Jo bei uns gibts auch einen sanierten block da kosten die wohnungen 180 einzelzimmer mit bad und dusche!

Also bei mir siehts so aus ...

... Kosten : 212€ ( inkl Strom, Wasser, Internet )
... Zimmer muss selber geputzt werden
... der Gang wird geputzt (haben einen runden Turm)
... jeder hat sein eigenes Bad ( Dusche, Klo & Waschbecken ), und eine eigene Küche ( 2 Platten, Microwelle mit Grill, Kühlschrank, Spüle usw )

Zurück
Oben