Umzug - was ist mit Strom und Internet

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo Community,

nach ewig langem Studium und Referendariat ist es bei mir soweit: Job und Wohnung in einem anderen Ort ist gefunden, der Umzug steht bevor. Bisher nur in elterlichen Gefilden unterwegs gewesen, daher bin ich nicht so erfahren mit diesem Thema wie vielleicht so manch anderer hier.

Was möchte ich erfahren? Es geht zu aller erst mal um Strom und Internet.

Zum Strom: Ich ziehe in einen Neubau ein, d.h. in der Wohnung war vorher noch keine andere Person (d.h. keine Renovierung sondern komplett neu errichtetes Haus). Momentan läuft dort Strom, die Eigentümer dieser Wohnung scheinen mit der Situation auch eher überfordert (ist wohl deren erste Wohnung, die zum Vermieten angeboten wird). Auf Nachfrage, ob einem Wechsel dort etwas im Wege stehen würde, kam nur, dass ja Strom läuft - wieso also Wechseln?

Ich nehme mal an, dass das die städtische Grundversorgung ist. Ich weiß nicht was die kostet (wo erfahre ich das überhaupt), ich nehme aber mal an, behalten muss ich die nicht?! Ich würde gerne über Verivox einen Tarif aussuchen, der eine Laufzeit von 12 Monaten hat und dann eventuell wieder wechseln. Muss man bei der Bestellung irgendwas spezielles angeben? Ich habe mich noch nicht durchgeklickt, da an der Wohnung noch kein Name von mir angebracht ist - Post kommt also noch nicht an. Schlüsselübergabe ist erst nächste Woche, da klebe ich auch direkt meinen Namen ran :)

Zum Thema Internet:

Die Wohnung hat einen Kasten für den Router, der in der Wand (wie ein Sicherungskasten) versteckt wird. Ich dachte zuerst: Toll, dann einfach bestellen, Router ran (7590 schon vorhanden) und ab die Maus. Aber dem ist nicht so. In diesem Kasten sind zwei Kabel ohne Stecker. Ich nehme mal an, da muss der Techniker ran? Auch hier wollte ich über Verivox bestellen, da man rechnerisch bei 13 Euro im Monat landet. Weiß die Telekom, dass da noch was gemacht werden muss? Falls nicht, an wen muss ich mich dann wenden?

Beim nochmaligen durchlesen merke ich selbst, wie dämlich diese Fragen vielleicht sind. Aber ich bin nunmal in dieser Situation, meine Eltern sind wegen Eigenheim auch schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte raus aus dem Thema und meine Kollegen sind mir nicht wirklich eine Hilfe ( 3 Anfragen - 5 Meinungen :D )

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Strom solltest Du mal auf den Zähler schauen, da müsste der Anbieter draufstehen. Wenn der Vermieter einen Vertrag mit denen hat, musst Du Dich wohl erstmal dort melden um zu erfahren was Du angeboten bekommst. Wenn der die Kabel bis dort verlegt hat, den Stromkasten eingebaut hat usw..., wird es wohl evtl nix mit Verivox.
Was ist mit der Heizung, Gas wird meist auch vom örtlichen Energie-Anbieter geliefert. Was ist in den Nebenkosten alles enthalten, Wasser und Abwasser auch?
Beim Internet wohl genauso, erstmal nachhaken welcher Anbieter überhaupt was anbieten kann. Kabelanschluss Glasfaser oder DSL, auch da musst Du ja erstmal wissen wer da die Leitungen gelegt hat und ob nicht bereits deshalb ein Vertrag vorhanden ist. Wie ist denn TV in der Wohnung angeschlossen, SAT, DVBT oder Kabel-TV?
All das sollte man vom Vermieter raus bekommen und sich dann umsehen wer was anbieten kann.
 
Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Ich rekapituliere etwas:

Beim Strom sollte ich also beim Vermieter herausfinden, ob dieser irgendeinen Vertrag mit den Stadtwerken gemacht hat? Falls dieser also quasi den Zugang geschaffen hat und der Vermieter das nicht bezahlt hat, dann bin ich wohl erstmal an die Stadtwerke gebunden, nehme ich an?
Bei den Nebenkosten sollte alles mit drin sein, außer eben Strom. So die Aussage des Vermieters.

Bzgl. Strom: Ich möchte in jedem Fall zur Telekom, einfach weil nie Probleme damit gehabt. Ich habe mir eben schon so eine nette 50k Magenta M Young herausgesucht.

Hier wurde aber kein Vertrag geschlossen, soweit ich weiß. TV läuft über Kabel (theoretisch, da ich es nicht nutzen werde)

Eine Hausverwaltung ist da soweit ich mich erinnern kann - jedenfalls hängt eine Telefonnummer auf so einem Board. Bekomme ich da meine Antworten bzgl. Strom heraus?
 
Plumpsklo schrieb:
Bzgl. Strom: Ich möchte in jedem Fall zur Telekom,
Denke mal das die aber keinen Strom liefern.
Plumpsklo schrieb:
TV läuft über Kabel
Dann kann es aber auch sein das das Telefon auch darüber läuft, weil die Telekom keinen Anschluss gelegt hat. Bei Neubauten wird das oft gemacht, hier zuletzt bei einem Nachbarn, der Stromanbieter war gleichzeitig auch der Versorger fürs Internet, deshalb hat die Kabelbau Firma auch keine Telefonanschluss-Kabel der T-Kom gelegt. Mein Kumpel hat fast 2 Jahre auf Internet/Telefon gewartet, bis die Kabel verlegt wurden, langer Streit mit dem Bauherrn, leider Eigentumswohnungen.
Auskünfte sollte Dir Vermieter oder Verwalter genauer sagen können.
 
@cartridge_case

D.h. beim Strom werde ich sicher einfach wechseln können? Bei Verivox einfach was abschließen für die Adresse und fertig?

Bzgl. Kabel: TV schaue ich einfach nicht. Beim Internet habe ich in meinem Bekanntenkreis nur von Problemen gehört. Bei uns läuft der Telekom Anschluss seit 2006 ununterbrochen, mittlerweile bis zu 250k. Ich hatte an keinem Tag ein Problem. Einzig diese Telekom Box hatte Probleme mit der Playstation, seit der Fritzbox ist auch da Ruhe.

Daher möchte ich, wenn nicht unbedingt notwendig bzw. nicht anders möglich, kein Kabel sondern normales DSL.
 
Würde ich schon so sagen. Keine Ahnung, wieso man sich da Sorgen drüber machen muss. :D Einfach ausprobieren.

Was schaust du denn dann? :D Bei der Verwaltung könntest du anfragen, ob die Telekom ausgebaut hat oder ob das Haus nur per Kabel versorgt wird. Ob du da eine Antwort bekommst muss aber nicht sein. ;)
 
Ob du Kabel-TV schaust oder nicht, wird deinem Vermieter egal sein, denn über die Nebenkosten wird er den TV-Anschluss abrechnen. Dein Internet kannst du ja dennoch nehmen wo du willst, sofern die Leitungen auch gelegt sind.

Oder Moment mal... Da hatte sich was mit den Kabel-TV-Anschlüssen geändert und eventuell läuft der dann auf den Mieter. Dann kannste den kündigen.

Das muss aber eigentlich alles dein Vermieter wissen.
 
Meine Sorge ist nur folgende: Ich ziehe Anfang Januar ein. In der Wohnung selbst ist, wohl dank Massiv-Bau, relativ schlechter Empfang. Ich möchte da jetzt nicht Wochenlang ohne Internet sitzen.

Daher versuche ich den einfachsten Weg zu gehen. Termine mit Technikern um diese Jahreszeit sind vermutlich gar nicht so einfach zu bekommen..
 
Das Problem ist, dass der Empfang in der Wohnung selbst nicht gut ist. Gehe ich raus, habe ich 4G, drinnen waren es gerade mal ein Balken HSPA oder gar Edge. Da muss ich nochmal genau nachschauen.. Ich kann mein Handy in jedem Fall als Hotspot verwenden, weil genug Volumen da ist.

Ich frage mal am 27.12 die Nachbarn, was die so haben und wie da der Prozess war. Anhand der Info bestelle ich dann wohl.
 
Beim Strom solltest du drauf achten was für einen verbrauch du hast.
Geringer Verbrauch nimmste geringere Grundgebühr aber dafür zahlste mehr pro KW oder wenn du viel verbrauchst höhere Grundgebühr und dafür weniger pro KW. Ich persönlich lasse mich auch immer höher einstufen als Einzelperson weil ich dann Grundsätzlich was vom Anbieter wieder bekomme und auch keine Nachzahlungen auf mich zu kommen.


Und noch was nur weils bei Hotel Mama nie probleme mit dem Internet gab bedeutet es nicht das es in der neuen Wohnung auch der fall sein wird ;) Kumpel hatte in dem Fall schon ne menge ärger mit der Telekom als er umgezogen ist.
 
Zurück
Oben