Umzug von Stadt aufs Dorf - kein Glasfaser mehr

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hallo!

ich ziehe Ende des Monats von der Stadt, wo ich mit der Telekom immer angenehme 300 MBit/s Download hatte, zurück aufs Dorf.

Und - Willkommen in Deutschland - an der neuen Adresse liegt nur DSL mit 16 MBit/s an, und das auch noch ausschließlich über Vodafone, gekoppelt an einen Vertrag mit mindestens 2 Jahren Laufzeit.

Das ist für mich auf gar keinen Fall eine Option, weshalb ich nun die Überlegung hatte, meinen Mobilfunkvertrag, den ich ebenfalls bei der Telekom habe, auf Unlimited aufzustocken, mir eine zweite SIM-Karte zu besorgen, diese dann zu Hause in einen geeigneten, modernen Router reinzustecken und im besten Fall durchgehend eine vernünftige Verbindung an meinem Desktop-PC zu haben.

Mit meinem Handy hatte ich in der neuen Wohnung 4G, teilweise 5G. Vielleicht bekommt man über eine Antenne, die vom Router nach außen führt, ja gutes Netz - per Ferndiagnose natürlich schwierig.

Und ich bin mir bei noch ein paar Dingen unsicher:

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas, es vielleicht schon mal probiert oder kennt jemanden und kann sagen, ob die Idee gut oder Unsinn ist?
2. Sind solche SIM-Karten (in diesem Fall eben von der Telekom) geeignet, weiterhin VPN-Dienste wie Nord-VPN am Endgerät zu nutzen oder wäre meine Mobilfunknummer wegen irgendwelcher technischen Gegebenheiten einfach rückverfolgbar?
3. Welches Gerät wäre dafür am besten?

Es soll an der neuen Adresse / im Ort irgendwann Glasfaser verlegt werden, allerdings ist es wie überall sonst auch, es steht in den Sternen, wann genau das sein wird. Ich muss die Zeit also irgendwie überbrücken.

Danke euch!
 
Sry für OT: Aber wer genau zwingt dich jetzt dorthin zu ziehen? Ich verstehe sowas in der aktuellen Zeiten wirklich nicht. Das prüft man doch vorher alles ab.

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DSL nur über vodafone gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, henpara, up.whatever und 2 andere
Ich lebe am Land in Niederösterreich in einer kleinen Streusiedlung mit ca. 20 Häusern. Habe oft Rehe im Garten oder Füchse. Adler und Habichte in der Luft. Natur pur. Ein Traum.In einer Stadt würde ich nicht überleben. Niemals.Da fahre ich lieber 90 km zum Job und 90 km zurück.
Glasfaser mit 500Mbit kostet zwar 60€ monatlich, aber man gönnt sich ja sonst nix.
Ok bis 2022 hatte ich SIM Karten Internet mit realen 1-5 Mbit und für 40Mbit gezahlt, aber jetzt alles gut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius, Scrypa, iron_monkey und 3 andere
Ich hatte mal auf einem Dorf wo ich lebte von Vodafone/Telekom/etc rein nix aber eine kleine lokale Firma bot zumindest ein 25.000/2.000 die auch fast erreicht wurden. @cartridge_case

Ich wohne da seit 2014 nicht mehr. Mein netter Ex-Nachbar erwaehnte, dass gerade auf 50.000/5.000 erhoeht wurde und von Vodafone/Telekom/etc immer noch nix zu hoeren ist. Die wollen wohl erst, wenn die Graeben diesen Sommer auf sind fuer Glasfaser was der lokale Anbieter legen will. Wird schon schief gehen.
 
Scrypa schrieb:
Und - Willkommen in Deutschland - an der neuen Adresse liegt nur DSL mit 16 MBit/s an, und das auch noch ausschließlich über Vodafone, gekoppelt an einen Vertrag mit mindestens 2 Jahren Laufzeit.
16 MBit/s Download sind nicht das Problem. Damit geht einiges wenn es nicht gerade große Dateien sind. Vieles muss halt dann über Nacht laden etc.

Das größere Problem ist der verfügbare Upload der die meisten Clouddienste absolut unnutzbar macht wenn man sie regelmäßig nutzt.

Daher würde ich im Zweifel dazu Raten dir ein NAS anzuschaffen die das 'abpuffern' kann bzw. dir Anwendungen suchen die Downlaods unterstützten. Die klassischen Streamingapps können das ja ganz gut. YT kann das ebenfalls. etc. danach läuft das eigentlich ganz ok solange du nicht gerade 8 Personen im Haushalt hast so wie ich.

Grüße von jemandem der bis letztes Jahr mit 3,7/0,5MBit/s gelebt hat.
 
Mein Bruder ist nach Nord Potsdam gezogen und da ist sogar nur Max. 10 Mbit drin... Ein Trauerspiel.
Ich würde es wohl mit Starlink versuchen oder eine Hybridlösung, falls die Verfügbar ist.
Eine andere Lösung haben die Eltern meiner Ex. Leben in einem 124 Einwohner Dörfchen und erhalten Internet via Richtantenne. Klappt ganz gut...bei schönen Wetter. 🤷
 
konkretor schrieb:
Dsl hybrid von der Telekom?

Seltsamerweise wurde mir auf der Seite der Telekom angezeigt, dass das an der Adresse nicht verfügbar ist, vielleicht ist das aus technischer Sicht auch Quatsch

Skudrinka schrieb:

Muss ich mir vielleicht mal anschauen, ich kenne niemanden der das hat

cartridge_case schrieb:
Sry für OT: Aber wer genau zwingt dich jetzt dorthin zu ziehen? Ich verstehe sowas in der aktuellen Zeiten wirklich nicht. Das prüft man doch vorher alles ab.

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass DSL nur über vodafone gehen soll.

Es gibt sicherlich Leute, für die eine gute Internetverbindung allein Grund genug ist, in der Stadt wohnen zu bleiben.. ich gehöre aber nicht dazu. Es gibt für mich persönlich in diesem Fall noch zich weitere Gründe, dorthin zu ziehen, ist hier aber OT.

Ich war auf mehreren Seiten und habe die Adresse angefragt, es wird mir überall nur Vodafone angezeigt. Bei der Telekom ist die Adresse nicht mal hinterlegt, ist ein Neubau aus 2020. Der Ort hat aber auch unter 1.000 Einwohner, vielleicht ist es einfach so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Von Vodafone gibt's doch auch so'ne Hybridgeschichte DSL+5G...?
Oder ging es darum nicht bei Vodafone zu sein?
Dann eben das Pedant der Telekom.
Das wäre dann wohl geklärt... 😅
 
Starlink? soll doch super funktionieren, es sei denn, du bist ein Gamer ;)
 
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe sowas in der aktuellen Zeiten wirklich nicht. Das prüft man doch vorher alles ab
Gibt durchaus wichtigeres als Internet im Leben 😁

Insofern.

Hybrides DSL Anfragen. 4G hat mir früher schon für das meiste gereicht.
Wenn du an einer Position 5G bekommst, ist sogar online zocken problemlos möglich.
 
Unbedingt im Breitbandatlas prüfen, ob es dort vielleicht einen kleinen lokalen Provider gibt, der dort mal ausgebaut hat, denn diese sind in den üblichen Vergleichsportalen nicht berücksichtigt. Kenne auch einen Fall, von vor einigen Jahren bei dem 1 und 1 nur 2MBbit/s bieten konnte, aber eine lokaler 50 oder gar 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, iron_monkey und BFF
Scrypa schrieb:
Muss ich mir vielleicht mal anschauen, ich kenne niemanden der das hat
Dazu gibt es genügend Material auf Youtube etc.
Kostet zwar 50€ im Monat und einmalig 450€? und die Schüssel verbraucht relativ viel Strom.
Dafür stabiles Internet mit 300mbit.

Einmalig 225€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde mich auch nach nem lokalen Anbieter umschauen. Telekom & Co. bieten hier bei mir aufm Dorf auch nur 16MBit. Mein lokaler Provider immerhin 200Mbit.
Alternativ ist Starlink durchaus eine gute Option.
Das Ding mit dem Mobilvertrag ist dass aufm Dorf die Funkmasten auch nur spärlich gesetzt sind. Unter Umständen hast du dann noch weniger als 16MBit.
 
flamy schrieb:
es sei denn, du bist ein Gamer;)
Ist das so?
Hast du Belege dafür?

Ne Latenz von 20-40ms ist unspielbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KitKat::new()
Weltenfresser schrieb:
Von Vodafone gibt's doch auch so'ne Hybridgeschichte DSL+5G...?
Oder ging es darum nicht bei Vodafone zu sein?
Dann eben das Pedant der Telekom.
Das wäre dann wohl geklärt... 😅

Genau, kenne zu viele, die oft Probleme mit Vodafone haben, mit der Telekom aber nie und ich selbst hatte auch nie welche. Aber vielleicht wäre Starlink wirklich eine Option, auch langfristig

flamy schrieb:
Starlink? soll doch super funktionieren, es sei denn, du bist ein Gamer ;)

Zocke nur selten online, aber wäre natürlich schön wenn es funktioniert, wenn man dann mal will :D Ist die Verbindung so schwankend oder wie kommst du drauf?

Azghul0815 schrieb:
Gibt durchaus wichtigeres als Internet im Leben 😁

Das ist so

SilenceIsGolden schrieb:
Unbedingt im Breitbandatlas prüfen, ob es dort vielleicht einen kleinen lokalen Provider gibt, der dort mal ausgebaut hat, denn diese sind in den üblichen Vergleichsportalen nicht berücksichtigt. Kenne auch einen Fall, von vor einigen Jahren bei dem 1 und 1 nur 2MBbit/s bieten konnte, aber eine lokaler 50 oder gar 100 Mbit/s.

Der Bereich ist leider tatsächlich sehr hellblau hinterlegt und das passt auch zur Aussage des Vermieters, dass es "noch kommen" soll.

Skudrinka schrieb:
Dazu gibt es genügend Material auf Youtube etc.
Kostet zwar 50€ im Monat und einmalig 450€? und die Schüssel verbraucht relativ viel Strom.
Dafür stabiles Internet mit 300mbit.

Einmalig 225€

Das ist ja fast schon verlockend :D Werde mir mal Videos anschauen. Danke dir
Flynn74 schrieb:
Ich würde mich auch nach nem lokalen Anbieter umschauen. Telekom & Co. bieten hier bei mir aufm Dorf auch nur 16MBit. Mein lokaler Provider immerhin 200Mbit.
Alternativ ist Starlink durchaus eine gute Option.
Das Ding mit dem Mobilvertrag ist dass aufm Dorf die Funkmasten auch nur spärlich gesetzt sind. Unter Umständen hast du dann noch weniger als 16MBit.

Bis jetzt spricht alles dafür, dass es einfach gar keinen geeigneten Anbieter für meine Ansprüche gibt (Glasfaser/schnelles DSL)
 
Scrypa schrieb:
per Ferndiagnose natürlich schwierig.
Einfach die Maps mit Netzabdeckung zu prüfen ist nicht drin? Ist jetzt nicht wirklich ein "Neuland" heutzutage.
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Natürlich kann man es machen, auf dem Dorf teilt man sich die Zelle aber unter Umständen mit vielen Teilnehmern. Da kann es durchaus Sinn ergeben nicht gleich zu Telekom zu rennen, sondern testweise auch Vodafone oder O2 auszuprobieren. Bei Telekom einfach eine Dayflat buchen und schauen was am Wochenende so passiert.

Scrypa schrieb:
weshalb ich nun die Überlegung hatte, meinen Mobilfunkvertrag, den ich ebenfalls bei der Telekom habe, auf Unlimited aufzustocken, mir eine zweite SIM-Karte zu besorgen,
Kann man machen, man kann aber auch gleich einen entsprechenden Tarif mit Flatrate buchen. Zumindest vertragstechnisch ist das was du vorhast nämlich nicht erlaubt.
1709848118985.png

https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube.html

1709848383724.png

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/?activeSwitcherCardItem=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
xexex schrieb:
Einfach die Maps mit Netzabdeckung zu prüfen ist nicht drin? Ist jetzt nicht wirklich ein "Neuland" heutzutage.

Ich komme auch ursprünglich vom Dorf und hab halt die Erfahrung gemacht, dass diese Netzausbau-Karten echt unzuverlässig sind. 4G ist nicht gleich 4G und bevor ich mir Hardware + Vertrag besorge, brauche ich dann schon etwas zuverlässigeres, als sowas.

Danke dir
 
Zurück
Oben