Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Studieren mit Umzug in eine andere Stadt..
- Ersteller Kn0rtzsch
- Erstellt am
L
Labtec
Gast
Ich hab runde 16 m² und es langt, war vorher auch verwöhnt ( ausgebauter Dachboden ) aber man kommt zurecht!
Auf der letzten "Zimmerparty" waren hier immerhin 15 Leute drin, wenn der Mädelsanteil stimmt wird lustig
Auf der letzten "Zimmerparty" waren hier immerhin 15 Leute drin, wenn der Mädelsanteil stimmt wird lustig
Odium
Captain
So, mein Alice-Anschluss in der neuen Wohnung ist gerade 100 Minuten jung und ich bin zufrieden. Ich bin in eine 35m² Wohnung gezogen. In dieser Stadt ist der Wohnungsmarkt recht entspannt, falls man Zeit zum suchen hat. Bei mir musste alles etwas schneller geben.
Ich hatte folgende Quellen zur Wohnungssuche und dem Rechtlichen umzu:
http://www.internetratgeber-recht.d...ietrechtAllgemein/Mietkaution/mietkaution.htm
http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=30
http://www.wohnungsmarkt24.de/
http://www.immobilienscout24.de/
Die Wohnung hab ich letztendlich zufällig über eine Internetannonce der Tageszeitung gefunden.
Ich hatte nie eine WG, bin nicht der Typ dafür. Ich will eine Zeit haben, in der Ruhe sein muss und selbst wenn man sein 15m² Zimmer abschließen könnte, es wäre nicht dasselbe.
Kosten, die du einkalkulieren musst:
36€ Strom
27€ Telefon+Netz
50-120€ Essen
130€ Rücklagen für Semester- und Studiengebühren
Für weitere Fragen PM, ich antworte zügig.
Ich hatte folgende Quellen zur Wohnungssuche und dem Rechtlichen umzu:
http://www.internetratgeber-recht.d...ietrechtAllgemein/Mietkaution/mietkaution.htm
http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=30
http://www.wohnungsmarkt24.de/
http://www.immobilienscout24.de/
Die Wohnung hab ich letztendlich zufällig über eine Internetannonce der Tageszeitung gefunden.
Ich hatte nie eine WG, bin nicht der Typ dafür. Ich will eine Zeit haben, in der Ruhe sein muss und selbst wenn man sein 15m² Zimmer abschließen könnte, es wäre nicht dasselbe.
Kosten, die du einkalkulieren musst:
36€ Strom
27€ Telefon+Netz
50-120€ Essen
130€ Rücklagen für Semester- und Studiengebühren
Für weitere Fragen PM, ich antworte zügig.
50-120€ Essen
Wöchentlich? Hmm... also sobald man sich nicht nur von Aldi-Nudeln und Ketchup ernährt oder eine kostenlose Mensa vor der Tür hat, kann man da auch wesentlich mehr ausgeben. Hängt aber auch sehr von den eigenen Ernährungsgewohnheiten ab.
L
Labtec
Gast
Also 50-120€ wenn's für einen Monat sein soll ist echt zu wenig!
Ich koche jeden Tag was frisches, und brauche so 50€ pro Woche, manchmal auch ein bisschen mehr!
Gemüse, Fleisch, usw hat seinen Preis, und beim Aldi oder so kaufe ich nix, geh nur an Frischetheken von Edeka oder so!
Ich koche jeden Tag was frisches, und brauche so 50€ pro Woche, manchmal auch ein bisschen mehr!
Gemüse, Fleisch, usw hat seinen Preis, und beim Aldi oder so kaufe ich nix, geh nur an Frischetheken von Edeka oder so!
Die Ansprüche sind da wohl sehr unterschiedlich. Aber 50 Euro im Monat halte ich echt für nicht machbar. Selbst wenn man jeden Tag das preiswerteste Gericht in der Mensa nimmt und sich sonst nur von den billigsten Nudeln ernährt. Sobald es aber gesund und/oder frisch sein soll, sind 200 Euro pro Monat schon ein realistischer Wert.
L
Labtec
Gast
45€ im Monat ?! 
linkser
Admiral
45€? respekt! entweder du isst wenig oder du ernährst dich nur von nudeln und milchreis
hat auch vorteile, kann man mehr geld versaufen 
für essen sollte man eher 120€ rechnen (sind so meine kosten). da ist dann auch mal ein wenig luxus drin aber halt auch häufig nudeln mit pesto, milchreis o.ä. und hin und wieder halt in der mensa, wenn es da schnitzel mit pommes gibt.
ich bin von düsseldorf nach konstanz gezogen. bin ende juli für einen tag runtergefahren und hab mir dann an dem tag 4 wgs angeschaut, davon hat mich dann eine genommen. da wohn ich jetzt im 4.semester noch und bin echt zufrieden.
ich kann eine (größere wg 5-7 leute) nur empfehlen, gerade wenn man alleine in eine fremde stadt zieht. so hat man am anfang immer nen ansprechpartner und man muss nicht hilflos in der stadt umirren. man muss halt allerdings wirklich sich 1-2 tage zeit nehmen und dahin fahren, denn blind wird einen eine wg nie und nimmer nehmen. und nicht von absagen runtermachen lassen, gibt halt viele wgs die nicht so gerne erstsemester nehmen.
wohnheime haben eine stark schwankende qualität, es gibt wohnheime da würd ich nicht eine nacht übernachten drin, es gibt aber auch richtig neue wohnheime mit kleinen wgs usw.
ob die wohnheime wirklich billiger sind als der private wohnungsmarkt ist nicht immer gegeben, bei mir sind mittlerweile die wohnheime genauso teuer. für ein zimmer wirst du in der regel mindestens 200€ miete latzen müssen. ist aber sehr unterschiedlich, was du dafür bekommst. in teuren städten (konstanz z.b
) gibts dafür 10-13m² wg zimmer.
auf jeden fall jetzt schon anfangen, du brauchst häufig für die wohnheime son berechtigungsschein, da gilt es die fristen einzuhalten. außerdem kannst du jetzt schon in aller ruhe gucken (wenn du dich denn jetzt schon fest entschlossen hast, welche stadt) und musst dann nicht ende august in panik verfallen, wenn alle möglichen leute nen zimmer suchen.
und immer dran denken, man kann nach einem semester auch wieder ausziehen, wenn es zu scheiße ist
EDIT: für zimmer hab ich bei www.vierwaen.de, wg-gesucht.de geguckt glaub ich
. aber grade vierwaen.de ist halt hier total verbreitet, mag sein, dass das in anderen städten anders ist. ansonsten haben die studentenwerke auch häufig zimmerbörsen online.
falls du nach konstanz willst, meld dich
für essen sollte man eher 120€ rechnen (sind so meine kosten). da ist dann auch mal ein wenig luxus drin aber halt auch häufig nudeln mit pesto, milchreis o.ä. und hin und wieder halt in der mensa, wenn es da schnitzel mit pommes gibt.
ich bin von düsseldorf nach konstanz gezogen. bin ende juli für einen tag runtergefahren und hab mir dann an dem tag 4 wgs angeschaut, davon hat mich dann eine genommen. da wohn ich jetzt im 4.semester noch und bin echt zufrieden.
ich kann eine (größere wg 5-7 leute) nur empfehlen, gerade wenn man alleine in eine fremde stadt zieht. so hat man am anfang immer nen ansprechpartner und man muss nicht hilflos in der stadt umirren. man muss halt allerdings wirklich sich 1-2 tage zeit nehmen und dahin fahren, denn blind wird einen eine wg nie und nimmer nehmen. und nicht von absagen runtermachen lassen, gibt halt viele wgs die nicht so gerne erstsemester nehmen.
wohnheime haben eine stark schwankende qualität, es gibt wohnheime da würd ich nicht eine nacht übernachten drin, es gibt aber auch richtig neue wohnheime mit kleinen wgs usw.
ob die wohnheime wirklich billiger sind als der private wohnungsmarkt ist nicht immer gegeben, bei mir sind mittlerweile die wohnheime genauso teuer. für ein zimmer wirst du in der regel mindestens 200€ miete latzen müssen. ist aber sehr unterschiedlich, was du dafür bekommst. in teuren städten (konstanz z.b
auf jeden fall jetzt schon anfangen, du brauchst häufig für die wohnheime son berechtigungsschein, da gilt es die fristen einzuhalten. außerdem kannst du jetzt schon in aller ruhe gucken (wenn du dich denn jetzt schon fest entschlossen hast, welche stadt) und musst dann nicht ende august in panik verfallen, wenn alle möglichen leute nen zimmer suchen.
und immer dran denken, man kann nach einem semester auch wieder ausziehen, wenn es zu scheiße ist
EDIT: für zimmer hab ich bei www.vierwaen.de, wg-gesucht.de geguckt glaub ich
falls du nach konstanz willst, meld dich
Zuletzt bearbeitet:
Odium
Captain
Das mit dem Umziehen würde ich mir überlegen, gerade als Student. Ganz grob würde ich sagen, dass die Umzugskosten in etwa 4-5 mal einer Warmmiete entspricht, je nachdem wie oder ob man neue Möbel kauft, wie groß die Wohnung ist und wie teuer ein Transporter pro Tag ist. Nicht jeder kann es sich leisten, einen Monat lang doppelte Miete zu zahlen und die neue Kaution sofort zu zahlen, während man bei der alten noch mit dem Vermieter streitet...
linkser
Admiral
der erste beitrag hört sich für mich stark danach an, dass er noch zuhause bzw. in der unmittelbaren umgebung wohnt. also eher keine streitereien mit dem alten vermieter 
aber du hast schon recht, dass ganze ist nicht so billig. kommt aber auch sehr stark auf die eigenen ansprüche an und auf das, was die eltern/verwandte im zweifel dazusteuern.
aber du hast schon recht, dass ganze ist nicht so billig. kommt aber auch sehr stark auf die eigenen ansprüche an und auf das, was die eltern/verwandte im zweifel dazusteuern.
thrillkill
Lieutenant
Hört sich sehr cool an! Wo wohnst du wenn man fragen darf? Wo ist da überhaupt praktisch gesehen der Unterschied zu einer normalen 1 zimm. Wohnung?Labtec schrieb:Also bei mir siehts so aus ...
... Kosten : 212€ ( inkl Strom, Wasser, Internet )
... Zimmer muss selber geputzt werden
... der Gang wird geputzt (haben einen runden Turm)
... jeder hat sein eigenes Bad ( Dusche, Klo & Waschbecken ), und eine eigene Küche ( 2 Platten, Microwelle mit Grill, Kühlschrank, Spüle usw )
Hast du trotzdem durchs Wohnen Kontakt zu anderen Leuten?
linkser
Admiral
gibts denn in den städten wohnheime mit wgs? weil hier ist es so, dass man natürlich theoretisch auf die warteliste muss und auch nen berechtigungsschein rechtzeitig beantragen muss. allerdings dürfen die wgs ihre neuen mitbewohner komplett selber aussuchen, erst wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen, sich selber einene neuen auszusuchen, wird vom studentenwerk da zwangsweise jemand einquartiert. so schafft man es auch ohne warteliste und berechtigung in ein wohnheim, den berechtigungsschein bekommt man dann im nachhinein ausgestellt.
In meinem bekannten Kreis hat sowas immer nur geklappt, wenn die WG oder der Ausziehende gezielt schnell einen zu der WG passenden Mitbewohner sucht.
Die Wartelisten zu umschiffen hängt imho mehr davon ab, ob man gute Beziehungen hat oder sehr viel Glück.
Ich bin ganz klar für WG, da man sich Hausarbeit teilen kann, Geld spart und (in der Regel) immer wen zum quatschen findet.
Wenn du Glück hast, erwischt du einen Vermieter, dem sowieso alles egal ist, solang die Wohnung stehen bleibt => keinje Mieterhöhungen und kein Stress wegen Renovierungs-Eigeninitiative...mal schauen, ob ihm der geschlossene Durchgang in meiner Wohnung auffällt xD
Die Wartelisten zu umschiffen hängt imho mehr davon ab, ob man gute Beziehungen hat oder sehr viel Glück.
Ich bin ganz klar für WG, da man sich Hausarbeit teilen kann, Geld spart und (in der Regel) immer wen zum quatschen findet.
Wenn du Glück hast, erwischt du einen Vermieter, dem sowieso alles egal ist, solang die Wohnung stehen bleibt => keinje Mieterhöhungen und kein Stress wegen Renovierungs-Eigeninitiative...mal schauen, ob ihm der geschlossene Durchgang in meiner Wohnung auffällt xD