Umzug von Stadt aufs Dorf - kein Glasfaser mehr

Raijin schrieb:
Da laut TE aber nur Vodafone an dieser Adresse liefern kann, ist das Grundstück scheinbar gar nicht an der VDSL-Infrastruktur der Telekom angeschlossen, selbst wenn da noch ausreichend Ports frei wären.
Ich halte es für eine Fehlauskunft, dass nur Vodafone liefern kann. Wahrscheinlich ist einfach gar keine Telefonleitung vorhanden und Vodafone weiß es als Einziger nicht. Das ließe sich ja aber ändern.

Man hat beim Hausbau doch gar keinen Einfluss darauf, ob man an VDSL-Technik angeschlossen werden kann, oder nicht. Du zahlst im Normalfall die 7XX? 8XX? Euro für den Telefonanschluss und die örtlichen Gegebenheiten wie Portmangel/A0 und VDSL-Netzbetreiber entscheiden darüber, ob und in welcher Stufe du VDSL bekommen kannst.
 
Raijin schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass es sich um einen (relativen) Neubau handelt und offenbar in der Nachbarschaft bereits Breitband-DSL verfügbar zu sein scheint, ist der Sarkasmus, der in diesem Satz mitschwingt, vollkommen unangebracht. Wenn dein Vermieter ein Haus gebaut und dabei nicht für einen adäquaten Hausanschluss gesorgt hat, ist das SEIN Versäumnis und hat nichts mit Deutschland zu tun. Die Telekom und/oder das Bauunternehmen hat vor 4 Jahren mit Sicherheit einen Anschluss angeboten und dein Vermieter hat sich dagegen entschieden. Jetzt "wartet" er auf Glasfaser...
Nicht unbedingt. In einem Neubaugebiet hier wurde das neue Haus eines bekannten auch nur mit 16MBit/s angebunden, obwohl die Nachbarn alle 250+ haben. Noch dazu ist er am weitesten weg.
Er war halt der letzte und die Telekom hatte laut eigener Aussage keine Kapazitäten mehr frei.
Das ärgerlichste ist aber, dass er für die 16MBit/s so viel zahlt wie ich für meine 40 von 50.

Wer zu spät kommt...
 
Hallo @Scrypa,

so lang da kein Glasfaser ausgebaut wird, würde ich sagen: Hybrid- oder auch reine Mobilfunklösung. Bei der zweiten Lösung bieten wir leider keine reinen Datentarife an, da wären bei 400GB "Ende", es sei denn du nutzt den MagentaMobil Unlimited.

Hybrid wäre da die bessere Lösung. Ob wir das zu seiner Anschrift buchen können, lässt sich herausbekommen, gerne 1x unser Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF und Raijin
DLMttH schrieb:
Musst schon auf Festnetz klicken.

Hab ich auch getan, aber auch dort wird einem ja nur die farblich hinterlegte Rasterzelle angezeigt und nicht Haushalt im Einzelnen. Die Zelle ist in meinem Fall hellblau (0-10%), deshalb bin ich da gar nicht erst weiter drauf eingegangen.

DLMttH schrieb:
Wortwörtlich nur diese eine Adresse?

Wortwörtlich, ich habe im Umkreis von 14 Hausnummern die Häuser abgefragt. Dort werden teilweise 250 MBit/s, mindestens aber 150-175 MBit/s angeboten.

DLMttH schrieb:
Da die Telekom nur eines von dutzenden Unternehmen ist, die in Deutschland im Glasfaserausbau tätig sind, wäre das auch ziemlicher Zufall. Hier bei mir ist es eher so, dass Ausbaupläne der Telekom ein sicheres Anzeichen für den vorher schon geplanten Ausbau eines anderen Unternehmens - meist mit besseren Konditionen und höheren Geschwindigkeiten - sind und man nur auch was vom Kuchen abhaben will ;)

Davon habe ich einfach zu wenig Ahnung :D Ich dachte z.B. auch die ganze Zeit, dass das was da aktuell liegt, Glasfaser ist. Nun lese ich hier, dass es VDSL heißt. Naja..

DLMttH schrieb:
Ich halte es für eine Fehlauskunft, dass nur Vodafone liefern kann. Wahrscheinlich ist einfach gar keine Telefonleitung vorhanden und Vodafone weiß es als Einziger nicht.

Das kann natürlich sein

Telekom hilft schrieb:
Hallo @Scrypa,

so lang da kein Glasfaser ausgebaut wird, würde ich sagen: Hybrid- oder auch reine Mobilfunklösung. Bei der zweiten Lösung bieten wir leider keine reinen Datentarife an, da wären bei 400GB "Ende", es sei denn du nutzt den MagentaMobil Unlimited.

Hybrid wäre da die bessere Lösung. Ob wir das zu seiner Anschrift buchen können, lässt sich herausbekommen, gerne 1x unser Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.

Mit 400 GB käme ich nicht aus. Wäre es denn, auch aus technischer Sicht, eine Möglichkeit, wie eingangs erwähnt, meinen Mobilfunktarif auf Unlimited zu erhöhen, eine zweite SIM zu diesem Vertrag zu bestellen und diese in einem geeigneten Router zu benutzen?
 
@Scrypa ich denke da sollten wir wirklich mal reden welche Option am besten ist. Also gerne unser Kontaktformular (siehe oben) nutzen.

Es grüßt Wiebke S.
 
Zurück
Oben