Studium-Arten

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
fange den Sommer mit de BOS an, und will nachher studieren. Da ich zur Zeit viel Zeit habe, will ich mich ein bisschen informieren, was so im technischen Bereich in sachen Studieren möglich ist.

Für mich währe Informatik oder was mit KFZ interessant.
Jetzt würde mich interessieren, was es da für möglichkeiten gibt, und vor allem eure Erfahrungen, und vieleicht ein bisschen was erzählen. Währe super von euch.
Ach ja, liege ich richtig, dass Informatik sehr viel in richtung Software geht? Mich würde eher die Hardware interessierne.
Wer kann mir noch gute FH'S empfehlen (raum Bayern, bei Ingolstadt, währe aber auch bereit weiter wegzugehen, wenn es sie rendieren würde)

Danke schon mal im Vorraus für eure Einblichke.

Hardware wäre wohl Elektrotechnik, KFZ höre ich oft in Verbindung mit Mechatronik (obs das als Studium gibt?).

BTW: KFZ kann auch Akustik sein, Industriedesign, Maschinen-Ing usw. ;). Etwas genauer bitte.

In Stuttgart gibt es Fahrzeug- und Motorentechnik, allerdings nur Bachelor. In München auch.

Ja, (allgemeine) Informatik geht mehr in Richtung Software. Es gibt allerdings auch noch den Studiengang technische Informatik, der mehr in Richtung Hardware geht.

Ansonsten natürlich, wie schon genannt, Elektrotechnik und Mechatronik (vereinfacht = Informatik + Maschinenbau + Elektrotechnik).

Fahrzeugtechnik geht mehr in Richtung Maschinenbau. Kommt halt drauf an was mit KFZ du genau machen willst.

FHs die mir in Bayern einfallen sind München, Landshut, Regensburg, Rosenheim, Nürnberg, Deggendorf, Augsburg, Ingolstadt, Amberg/Weiden, Würzburg, Aschaffenburg. Es wird wahrscheinlich nicht jedes Fach an jeder FH angeboten. Zum Teil haben diese auch unterschiedliche Schwerpunkte. Informatik an der FH München ist z.B. sehr Grafik-lastig, was ich gehört habe.

Neben der Fachrichtung musst du dich auch entscheiden, ob du einen "bodenständigen" Studiengang nimmst oder einen Bindestrich-Studiengang. Letzeres sind z.B. Wirschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker, ... sinngemäß aber auch Mechatronik. Was ich damit sagen will: in den Studiengängen wie Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau lernst du das Gebiet in einer höheren Breite/Tiefe wie in den Bindestrich-Studiengängen. Diese vermitteln meistens die Sachen aus zwei oder drei verschiedenen Gebieten und sind daher nicht so tief. Damit hast du in mehr Bereiche Einblick, aber halt nicht so sehr wie die Leute aus den jeweiligen Fachgebieten.

ich werf jetzt einfach mal die möglichkeit eines Duale Studiums in den Raum.
Technische Fächer sind nunmal prädestiniert für ein duales studium, weil man damit auch direkt einblicke ins unternehmens-leben erhält und nicht nur die theoretischen seiten kennenlernt.

Im raum ingolstadt wäre da zum beispiel audi ein guter ansprechpartner...

Zurück
Oben