Studium bis max. 1200

Mantikorrrr

Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Subnotebook zulegen und würde gerne wissen, was ihr empfehlen könnt. Ich benötige das Notebook zum einen als Desktopersatz daheim (wird an externen FHD Monitor + Soundsystem angeschlossen) und zum Arbeiten in der Universität.
Falls sich warten lohnt, kann der Kauf auch noch etwas nach hinten verschoben werden.

Folgende Anforderungen:
- Leicht
- Leise
- Ausreichend CPU Power + RAM für breite Anwendung von GAUSS/Matlab/Excel usw.
- Lange Akkulaufzeit
- 12" - 14" Größe
- SSD (mindestens mSATA nachrüstbar)

Optional wünschenswerte Zusätze wäre:
- VGA-Anschluss (wegen Beamer-Präsentationen)
- beleuchtete Tastatur
- DVD-Laufwerk

Preisvorstellungen sind ziemlich flexibel. Je weniger desto besser: Ich sage einmal einen Rahmen von 800 bis 1200 Euro an. Ich benötige kein Betriebssystem.

Folgende Geräte habe ich mir bereits angeschaut und für potenziell interessant befunden (bin natürlich für jede weitere Idee dankbar):

- Lenovo Thinkpad Edge S430 (gibt's mit i7-3520 für 786€, mSATA und RAM muss ich noch aufrüsten = 990€)
- ASUS Zenbook UX32VD-R4002V (RAM und Samsung 830 SSD noch dazu = 1200€ )
- Lenovo Thinkpad X230 mit 256GB Crucial SSD, 16GB RAM für 1199€
- Lenovo Thinkpad X230 mit 128GB ADATA SSD, 8 GB RAM für 1099€
- Tecra R840 116 für 1199€
- ASUS N46VM-V3018 (hat ordentlich Rumms für 900€, dafür wenig mobil)
- Samsung 900X3C für 1099€ (leider nicht aufrüstbar, evtl. etwas teuer für die Leistung)

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,
Manti

Das stimmt, aber vielleicht noch ein bisschen Info! Ich habe seit Jahren Lenovo und nun das X230 mit dem i5 allerdings mit normaler HD. Die Tastatur ist wie bei der T-Serie genial.
Zusätzlich habe ich noch den großen Akkupack mit 9 Zellen, damit kommt man je nachdem 8 Stunden durch.
Ausserdem gibt es noch Dockingstations, dann kann man es zuhause an einen großen Monitor mit Tastatur bequem anschliessen.

Viele Grüße

Paradox.13te schrieb:
Von den genannten Notebooks ist dies das beste was er für sein Geld bekommen kann. Das dies aber nicht perfekt ist sollte klar sein. ;)
schon richtig, aber ich habe ähnliche anforderungen und hatte mich bereits für das x230 entschieden. das touchpad war allerdings ein absoluter dealbreaker für mich. was bringt mir ein gutes notebook, wenn die eingabegeräte für die tonne designed sind? von daher schon nicht irrelevant.

Ursprünglich gab es Thinkpads gar nicht mit Touchpad. Diese Option wurde erst später angeboten und stellt beim X230 wirklich keine gute Alternative dar, da die Fläche viel zu klein ist. Ist aber für mich kein Nachteil, da mit dem Trackpoint ohnehin angenehmer zu arbeiten ist. Von daher habe ich das Touchpad deaktiviert, damit es nicht in die Quere kommt.

Wenn man zwingend ein Touchpad verwenden möchte, ist das X230 in der Tat nicht die beste Wahl.

Trackpoint >> Touchpad

Ich habe das Touchpad so eingestellt, dass es nur fürs Scrollen mit einem Finger da ist. Ansonsten benutze ich eh nur den Trackpoint.

Das X230 passt jedenfalls bei deinen Anforderungen wie die Faust aufs Auge (vom DVD-Laufwerk abgesehen). Ich würde dir raten, erstmal das Notebook zu bestellen und sobald wieder Geld da ist, eine Dockingsstation dazuzukaufen. Einen besseren Desktopersatz gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
der trackpoint ist aber auch recht unpräzise und nur durch interpolation überhaupt zu gebrauchen. immerhin war man das ja bereits von jeher gewohnt, aber dass das touchpad mit installierten treibern und ohne die angesprochene bewegungsglättung um 4px springt ist ein schlechter witz. ohne die lenovo/synaptics-treiber läuft es übrigens einwandfrei, aber damit verzichtet man auch auf jegliche funktionalität. für mich in der form nicht zu gebrauchen und von einem 1200eur gerät erwarte ich ehrlich gesagt auch mehr. wenn man schon ein touchpad anbietet, muss es auch out-of-the-box richtig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, würde noch ein Sony Vaio SA oder SB vorschlagen (Link nur Bsp. Konfig.) Lässt sich auch individuell konfigurieren.
Hier ein i7, 8GB RAM, 128 GB SSD, BluRay, HDMI, VGA, UMTS, 13.3" 1600x900, beleuchtete Tastatur und man hat die Möglichkeit die Akkulaufzeit über einen Zusatzakku zu verlängern.

Vielleicht auch mal über den Sony-Education-Store informieren.

Gruß Daniel

Zurück
Oben