SEHR EXTREMES STUTTER AUF NEUEM HIGH END PC

Aber die Probleme beim alten PC gleich?
Ergänzung ()

Was hast du denn noch an Software laufen, irgendwas für RGB Steuerung usw? Grundsätzlich würde ich mal alles was nicht zwingend notwendig ist deaktivieren.
Maus Sensitivität über 1000Hz kann auch Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Valorant bin ich mir fast schon sicher, dass es ein DirectX Problem ist. Besonders unter AMD Grafikkarten wohl weit verbreitet, dass das Game die Shader vom Spiel unendlich lang vorbereitet, was zu extrem hoher CPU Last und letzendlich zu Lags führt. Das ist ein Bug.

Während dem Spiel die CPU Last einfach mal beobachten. Wenn Valorant DirectX11 unterstützt, dann auch DirectX11 statt 12 nutzen. DirectX12 hat öfter mal Probleme mit dem Shader-Loop in einigen Titeln. Den Shader Cache solltest du löschen, dafür gibt es im Internet diverse Anleitungen, auch für AMD.

Ansonsten mal die FPS Monitoring Software deaktivieren, je nach Spiel gibt es da Probleme und Micro Stuttering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und iron_monkey
mika07 schrieb:
das hat alles glaube ich nichts mit dem internet zutun weil bei mird das top läuf
Glauben heißt nicht wissen.
Wissen bedeutet Analytisch angehen, messen und prüfen und nicht rumstochern und hoffen.
Und wenns mim alten PC auch schon so war, dann liegt übrigens Nahe das es ggf. etwas ist das du möglicherweise mitverursacht hast. Dinge wie Wallpaper Engine kommen mir da z.B. in den Sinn.

Tipps gabs ja nun doch schon einige, vielleciht die einfach mal angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Sensei21, LachFlash und eine weitere Person
mika07 schrieb:
ich nutze aktuell 2 monitore aber die probleme waren schon da als ich nur einen hatte.Ich hab einen älteren mit 75 hz als 2. monitor und mein main ist einer von msi mit 240hz und adaptive sync. Bios ist aktuell und treiber auch. Bei windows sind alle updates gemacht und die temps sind bei der cpu max 75 und bei der gpu auch im normalen bereich.

mika07 schrieb:
@PeacemakerAT Sorry ich meinte Expo anstatt Xmp. anbei ist der screenshot

Sehe ich das Richtig das erst gesagt wird alles aktuell und dann wird ein Screenshot gepostet mit einer alten Bios Version von 2024, BIOS 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, JumpingCat und Captain Mumpitz
Northstar2710 schrieb:
ich habe den 25.6.2 drauf und kann mich nicht beschweren bezüglich mikrostutter.
Ja das ist für mich die Adrenalin Lotterie. Meist geht es mehrere releases gut. Dann treffe ich Mal wieder irgendeinen der bekannten Bugs.

25.6.2 habe ich persönlich noch nicht probiert, die 25.5.x haben bei mir zu Stutter geführt, weshalb ich auf 25.4.1 zurück gegangen bin, damit alles wieder wie erwartet läuft ...

Der Screen ist in Beitrag #14 zu sehen, beim Zitat werden Screenshots nicht mitgenommen.

Frametimes mit CapFrameX wären ggf. intressant. Da sollte dann unter Umständen auch eine Regelmäßigkeit zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Frametimes checken ist erstmal sinnvoll. Dazu noch GPU und CPU Auslastung.

Highend ist der PC aber auf gar keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
@Pisaro frametimes schwanken zwischen 2 und 30 ms in minecraft und gpu ist so bei 40 und cpu bei 100 aber da dropt die usage manchmal auf 20 dan 40 und dan wieder auf 100

Meine Frage aus Beitrag #19 steht. Und einige andere wohl auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und LachFlash
madmax2010 schrieb:
welche einstellungen beimspielen?

Bitte posten. Ebenso vom Control Panel der Grafikkarte. Nicht das da irgendein Quatsch manuell erzwungen wurde.

mika07 schrieb:
In valorant z.b. habe ich ca 600 fps aber so micro stutter. In Minecraft ist es sehr extrem da hab ich von 20-1000 fps
mika07 schrieb:
Ich hab einen älteren mit 75 hz als 2. monitor und mein main ist einer von msi mit 240hz und adaptive sync.

Was passiert denn wenn du mal so rein "spaßeshalber" die fps im Treiber auf die Hz vom Monitor limitierst und im Spiel auf "kein Limit" gehst?

Hast du es schon einmal mit einem Frameratelimit probiert? für mich hört sich das so an als wenn dein system ständig zwischen : Hoher und Niedrieger bzw. Volllast wechselt? und dann bei Voll die FPS dann dementsprechend einbrechen. Ich z.b. nutze für manche spiele nen Limiter weil sie sich dann einfache besser anfühlen und ich nicht immer diesen krassen High-Low wechsel habe. Für Darktide z.b. habe ich 120 FPS-CAP eingestellt obwohl meine 4070 auch wohl kurzzeitige 140-150 FPS-PEAKS erreichen könnte mit framegen. 120 FPS kann sie aber meist ohne probleme wohl halten auch wenn das bedeutet das sie dann nicht zu 100% ausgelastet ist. Aber ebenhalt ohne meinen 120 FPS-CAP würde meine Framerate aber ständieg stark darzwischen variieren was sich dann einfach schlechter anfühlt und spielt als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon sagten Bios am besten auf den neusten (2d neusten) Stand bringen.
-> Version 3222

Bei der neusten Version 3263 gibs die Info das man danach keine älteren Bios Version zurückflashen kann.

Daher würde ich erstmal auf V3222 gehen.

alles auf werkseinstellungen setzen
keine forcierten GPU settings im Treiber
AMD Treiber auf werks settings
Windows Energie settings (Ausbalanciert, auf keinen Fall Höchstleistung)
overclocking entfernen, undervolting entfernen
Temperaturen im Auge behalten. zum testen mal alle drehzahlen auf max und dann spielen
Sitz des Kühlers prüfen, eventuell Wärmeleitpaste neu draufmachen
Richtungen des Luftstroms prüfen,
eventuell Lüfter aufm CPU Kühler falsch rum drauf?
eventuell Gehäuselüfter falsch rum drauf?
alle Kabel raus und wieder rein
FPS Limiter an
alle settings ingame auf standard, moderate settings, keine 4K Ultra Quali mit RT und 240 Hz
vsync kontrollieren
zwischen fenster und vollbild modus switchen
SSD auf fehler überprüfen
Virenprogramm auf gaming modus oder temporär zum testen deaktivieren
alle hintergrundprogramme schließen vor allem Browser
Auslastungen im Auge behalten beim Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: mika07
psy187 schrieb:
Daher würde ich erstmal auf V3222 gehen.
Würde ich auch so machen, das neueste ist grade mal gestern raus gekommen, das soll sich erstmal bewähren bevor man es direkt aufspielt.

Ich ahne Schlimmes!
Hast du zufällig irgendwelche Razer Produkte? xD ... also falls, kannst direkt dein System neu aufsetzen :/

Und ich sehe du hast ein Asus Board. Vielleicht diese bescheidene ArmouryCrate Software installiert oder automatisch installieren lassen?

Ich hatte mit meinem AMD System auch mal ganz merkwürdige Stutters und Laggs, und das alles nachdem ich diese Razer THX Software installiert hatte. Da half nur ein frisch aufgesetztes Windows ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Guter Ansatz.
Aber ob was im Hintergrund läuft, oder der Vermerk zum entsprechenden Leitfaden wurden ja mehrfach thematisiert, ohne dass der TE darauf einging.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Zurück
Oben