SEHR EXTREMES STUTTER AUF NEUEM HIGH END PC

Ja Hinweise gabs genug, jetzt liegt es am TE diesen nachzugehen und zu berichten.

Ich bin ähnlichen Probleme mit dem Tool latencymon wunderbar auf die Schliche gekommen. Lass das Tool während eines Spiels im Hintergrund offen oder auf einem zweiten Monitor anzeigen, um die Auswirkungen live zu sehen und ermittel damit die tatsäcliche Latenz und Ruckler im System. Ebenso gibt es eine Übersicht, welche Software die Latenzen verursacht, die du dann durch einfaches Abschalten bereinigen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Captain Mumpitz, djducky und eine weitere Person
Armoury Crate ist jedenfalls nicht als unproblematisch bekannt.

Was ich aber wirklich schlimm finde: Hilfesuchende, denen man wirklich alles aus der Nase ziehen muss. Siehe Beitrag #19 und #33. Und noch diverse mehr.

Habe schon ähnliche Threads gesehen, die irgendwann von den Mods dichtgemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, fr13del, wolve666 und 2 andere
MSI Afterburner am laufen? Das ist schon seit Jahren dafür bekannt, unter gewissen Umständen stuttering auszulösen und macht mit den neuen RX 90x0 noch mehr Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dark9 schrieb:
das ist middle end oder gar low end
Spar dir das Geblubber, es ist ne sehr solide Kiste mit der man so gut wie alles in hohen Auflöszngen @ Ultra zocken kann.
Ergänzung ()

@mika07 hier um Hilfe zu suchen macht nur Sinn wenn die Beiträge ordentlich durchliest umsetzt und darauf reagierst.
Jede zusätzliche Software die nicht zum Betrieb notwendig ist kann Probleme verursachen, darunter auch Armory Crate, Maus/Tastatursoftware, Viren Scanner, Wallpaper Engine usw.
Weiters auch die Maus Polling Rate usw.
Einfach mal unsere Beiträge durcharbeiten, sonst hat das hier wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, fr13del, species_0001 und 3 andere
@PeacemakerAT mit einer 9070 kannst du auf wqhd ganz bestimmt nicht ultra alles zocken .. solide ja aber wie der andere sagt mid rechner..
da das hier garnicht zur sache... tut..
und wir nur ghelfen wollen anstatt immer zu kritisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zuchtmaista schrieb:
mit einer 9070 kannst du auf wqhd ganz bestimmt nicht ultra alles zocken ..
Er hat ne XT und die schafft mehr als genug in Raster und auch RT. Die 2, 3 nVidia Showcase Games in PT die dann MFG benötigen um 60FPS zu stemmen halte ich hier mal bewusst ausser vor 🥱

Frag mal CB...mittlere Spalte ist WQHD

1000040058.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
WQHD mit einer 9070(XT) ist nicht ansatzweise ein Problem, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - und damit wär dieser Punkt, welcher nichts mit dem Thema zu tun hat, auch abgehakt. Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
-Legend-Storm- schrieb:
Pc fühlt sich halt gemobbt weil er "high End" genannt wird :D

hast du die Windows Updates schon durchlaufen lassen? was sagt taskmanager was alles so CPU/Ram beantsprucht
Ich stimme einem anderen User hier zu. Was willst denn noch über dem 9800x. Kommen da nicht noch 9900 und 9950x3D?

Die GPU ist auf jeden Fall vom High End Regal. Leistungstechnis Vergleichbar mit RTX 5070 Ti. Über diese Karte laufen nur noch die RTX 5080 /5090.

Emerald Flint schrieb:
MSI Afterburner am laufen? Das ist schon seit Jahren dafür bekannt, unter gewissen Umständen stuttering auszulösen und macht mit den neuen RX 90x0 noch mehr Probleme.

Gerade GTA5 Legacy und Enhanced sind anfällig für Lagspikes durch RTSS! Unreal-Engine-Spiele sind nicht so anfällig. HW-Info habe ich auch als kritisch in Erinnerung für GTA. Wenn man Temp. auslesen will, dann GPU-Z nehmen.
Ergänzung ()

mika07 schrieb:
@Pisaro frametimes schwanken zwischen 2 und 30 ms in minecraft und gpu ist so bei 40 und cpu bei 100 aber da dropt die usage manchmal auf 20 dan 40 und dan wieder auf 100

Bei Minecraft in den Optionen schauen. Da gibt es Einstellungen, die die Frameverläufe glätten.

Gta 5 Fordert sogar seit denn neuen update sogar meine 5080 gutti :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tun, außer den thread unnötig aufzublähen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Captain Mumpitz
PeacemakerAT schrieb:
das Geblubber, es ist ne sehr solide Kiste mit der man so gut wie alles in hohen Auflöszngen @ Ultra zocken kann.
Fakten sind kein Geblubber. Wenn Person X mit seiner Aussage falsch liegt, darf man das natürlich korrigieren! Der Fakt hier ist, dass das System kein Highend System ist.

@mika07 mal ein FPS Limit gesetzt? 600 FPS machen halt gar keinen Sinn. Begrenze die FPS mal auf die Hz deines Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
V-Sync im Treiber und 3 unter der max. Frequenz des Monitors Framelimiter. Oder je nach Spiel auch tiefer. Manche Spiele stottern auch von sich aus, wenn sie in bestimmte FPS-Bereiche gelangen.

V-Sync, weil auch kurz unterhalb vom Ende der Range Tearing auftreten kann. Framelimiter, um nicht in den Inputlag von V-Sync zu kommen.

Zurück
Oben