Stutter seit Grafikkarten Upgrade auf 3070, Latenz stimmt nicht

Kloricker

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Dual 3200, jeweils in Slot 2 und 4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750 Watt Gold
  • Gehäuse: Phanteks P300A
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070 TI Gaming OC
  • HDD / SSD: MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das alles hat begonnen als ich mein Grafikkarte geupgradet habe.
Wenn mehrere Videos gleichzeitig laufen oder ein Video + mehrere Tabs in Chrome, dann wird mein System langsamer hängt hinterher, ist nicht flüssig und mein Video hängt und dann spult es vor ganz schnell von alleine. Es kommt auch zu Audio aussetzern dann. Das scrollen ist auch nicht flüssig sondern eher gezerrt. Das tritt, aber nicht immer beim Spielen ist alles tatsächlich in Ordnung.

Hier mein LatencyMon

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Bios geupdatet, A-XMP an und aus, Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows, neues Netzteil. Eine zweite Grafikkarte 3070 ohne TI von einem Kumpel geliehen mit der Windows neu instaliert...
Treiber 471 und 466 beide ausprobiert von Nvidia
Das alles hat nichts gebracht.


GELÖST: Der Übeltäter scheint gefunden worden zu sein. Mit diesem Fix direkt von Nvidia läuft es um einigen besser jetzt. https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die GPU oder CPU wenn es zu den rucklern kommt?
Mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z kannst da schauen ob der sich der Takt ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloricker
Mit welchem Programm wird das Video abgespielt?
Kann es sein, dass das alles mit einem Browser abgespielt wird? Dann kann es natürlich auch ein Problem vom Browser sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloricker
rico007 schrieb:
Was macht die GPU oder CPU wenn es zu den rucklern kommt?
Mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z kannst da schauen ob der sich der Takt ändert.
Es ist nichts außergewöhnliches vorzufinden
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Mit welchem Programm wird das Video abgespielt?
Kann es sein, dass das alles mit einem Browser abgespielt wird? Dann kann es natürlich auch ein Problem vom Browser sein...
Ich benutze Chrome
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    993,3 KB · Aufrufe: 163
Im Logfile sieht man, dass die Grafikkarte immer wieder die Lüfter bei 60° einschaltet und kurz danach wieder ausschaltet. Evtl. hat der Treiber damit ein Problem beim Wechsel. Vielleicht kannst du mal testweise die Lüfter dauerhaft einschalten.
Versuche es mal mit einem anderen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloricker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloricker
in chrome mal die hardware beschleunigung ab/an schalten, je nachdem was aktiv ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloricker
Zurück
Oben