Stuttering trotz Straken PC

Axel_777

Cadet 1st Year
Hab seit dem wechsel von AMD auf eine Intel Plattform ein stuttering, bei manchen spielen stärker bei machen schwächer und bei ganz wenigen überhaupt keins. Bei AMD lief alles ohne Probleme nur jetzt bei Intel spackt alles rum x( !

Hab Windows 10 neu installiert alle Treiber neu installiert hilft nichts.
online kann ich auch kaum spielen da ich da komischer weise Laggs habe aber ohne ende, bei der AMD Plattform hatte ich sowas nie.
Ich weis echt nicht was dem PC nicht passt die frametime springt wild umher, FPS bleiben jedoch stabil.

Bitte um Hilfe !

System:
Intel i7 8700k
MSI z370 Gaming m5
Corsair Vengeance RGB 16gb 3600mhz
bequite 600W Netzteil
MSI 1080
Samsung 250 GB SSD (Windows drauf)
Samsung 1TB 970 EVO m2.SSD
2TB SSHD
Corsair h150i PRO Wasserkühlung

Mit den Angaben wird dir niemand hier helfen können. Dein System sieht doch potent aus.

Kannst du ggf. ein paar Details liefern? Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Detailstufe?

Gibt’s Screenshots?

An der Frage „AMD oder Intel“ wird’s ganz sicher nicht liegen, auch wenn du da jetzt zigfach drauf eingegangen bist.

Treiber schon neu installiert?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und ReignInBlo0d
RYZ3N schrieb:
Mit den Angaben wird dir niemand hier helfen können. Dein System sieht doch potent aus.

Kannst du ggf. ein paar Details liefern? Welche Spiele? Welche Auflösung? Welche Detailstufe?

Gibt’s Screenshots?

An der Frage „AMD oder Intel“ wird’s ganz sicher nicht liegen, auch wenn du da jetzt zigfach drauf eingegangen bist.

Treiber schon neu installiert?

Liebe Grüße
Sven

Ich spiel alle Spiele auf Full HD
Killing Floor 2 bleibt alle 2 bis 3 minuten für 1 ms stehen
Das selbe problem hab ich auch bei auch Metro 2033 in beiden teilen.
Far cry 5 hat auch solche Probleme das es für 1 ms stehen bleibt nur etwas seltener vll alle 10 min.
Hab mich dann entschlossen Minecraft zu probieren selbst bei so einem Spiel habe ich solche Probleme auch ca nach 3 bis 5 min auch wenn ich mich im selben Gebiet befinde und die Map nicht weiter geladen wird.
Forza Horizon 3 als auch 4 hatte ich die geringsten Probleme da hatte ich wenn überhaupt mal nach einer stunde mal einen kurzen ruckler weil die map geladen hat.

Hab alle spiele mit niedrigsten als auch mit höchsten einstellungen getestet es bleibt trotzdem alle paar minuten stehen für 1 ms.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Samsung NVMe Treiber schon installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/samsung-nvme-driver/

RAM auch korrekt übertaktet?

Ja XMP hat den RAM erkannt und auf 3600 mhz gesetzt.

GPU-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert?

Mal ein Monitoring gemacht, um zu sehen ob’s bei CPU oder GPU irgendwie zu einer 100% Auslastung kommt?

CPU und CPU-Kühler kontrolliert? Vielleicht sitzt irgendwas nicht ordnungsgemäß.

Was sagt die allgemeine Systemauslastung in solchen Situationen?

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
GPU-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert?

Mal ein Monitoring gemacht, um zu sehen ob’s bei CPU oder GPU irgendwie zu einer 100% Auslastung kommt?

CPU und CPU-Kühler kontrolliert? Vielleicht sitzt irgendwas nicht ordnungsgemäß.

Was sagt die allgemeine Systemauslastung in solchen Situationen?

Liebe Grüße
Sven

Bis jetzt war nur die GPU auf 100 Prozent , aber bei Spielen mit geringen Anforderung ist sie bei 40 % - 50 %
Auch bei der geringen Auslastung entsteht das stuttering.

Axel_777 schrieb:
Hab alle spiele mit niedrigsten als auch mit höchsten einstellungen getestet es bleibt trotzdem alle paar minuten stehen für 1 ms.
GZ zu deiner Reaktionszeit. Schon mal beim Militär angefragt? Die suchen mit Sicherheit solche Leute. ;)

uwei schrieb:
GZ zu deiner Reaktionszeit. Schon mal beim Militär angefragt? Die suchen mit Sicherheit solche Leute. ;)

Ne man im ernst das merkst du.
Sieht man auch an der Frametime, ich versuch bei Gelegenheit ein Bild von zu machen.

Kurzes Video von einer Stelle wäre noch besser.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine ms mitkriegt.

Hi,
Also wenn Hand sowas nicht mitbekommt finde ich das bedenklich den wenn so etwas Auftritt steht gefühlt das Spiel.
Was du prüfen kannst ist ob der winsheduler ständig den spiele Task reihum reicht und deshalb dann dein Problem Auftritt wenn er einen schlafenden Kern Trift.
Lg

uwei schrieb:
Kurzes Video von einer Stelle wäre noch besser.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine ms mitkriegt.

Kommt Morgen
Mente schrieb:
Hi,
Also wenn Hand sowas nicht mitbekommt finde ich das bedenklich den wenn so etwas Auftritt steht gefühlt das Spiel.
Was du prüfen kannst ist ob der winsheduler ständig den spiele Task reihum reicht und deshalb dann dein Problem Auftritt wenn er einen schlafenden Kern Trift.
Lg
Ok danke werd mal schauen :)

Das ist eigentlich mein haupt Problem man sieht immer einen kurzen Hänger sobald die framtime springt.
20180927_185029.jpg

Da wäre nun auch die Szene interessant, wenn die frametimes auf 0 gehen. Läuft da überhaupt ein Spiel, irgendein Menü, gerade auf den Desktop getabbt, Vollbild, arbeitet die Karte da noch etc..
Dafür wäre nun das ingame OSD besser geeignet, wobei die frametimes dort am besten dann auch als Graph angezeigt werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axel_777
uwei schrieb:
Da wäre nun auch die Szene interessant, wenn die frametimes auf 0 gehen. Läuft da überhaupt ein Spiel, irgendein Menü, gerade auf den Desktop getabbt, Vollbild, arbeitet die Karte da noch etc..
Dafür wäre nun das ingame OSD besser geeignet, wobei die frametimes dort am besten dann auch als Graph angezeigt werden sollten.

Ok ich probier's noch mal mit dem ingame OSD.

Ansonsten vielleicht auch mal diverse verschiedene ältere Treiberversionen ausprobieren. Man liest da ja in letzter Zeit öfter mal was von diversen Ungereimtheiten, wo der Treiber schuld sein soll.
Und vielleicht dann noch die Monitorfrage/Anschlussart/Syncvarianten/Global Treibersettings/GFE überlassene Settings als unbekannte Variablen mit in Überlegungen einbeziehen.

Grundsätzlich ist eine benutzerdefinierte Installation lediglich der Treiber+PhysX ausreichend. alles andere kann man weglassen(außer bei VR+HD Audio Nutzung). Speziell bei unklaren Problemen. Als Basiseinstellung würde ich dann auch erst mal global lediglich Texturfilterung hohe Qualität/Umgebungsverdeckung Qualität/16xAF/Clamp einstellen und eventuell mit Energieverwaltung/vsync Optionen mal rumprobieren. Persönlich hab ich mit adaptiv bei beiden keine Probleme. Aber womöglich nicht vergleichbar, da andere Karte/anderer Treiber/anderer Monitor/Anschluss/anderes OS etc..
Windows lass ich mal weg, zu viele Unwägbarkeiten. Mit der Neuinstallation hat sich ja auch nichts geändert.

Und selbstverständlich sollte bei Problemen auch mal ohne jegliche Übertaktung getestet werde. Weil da auch was von 3600er RAM stand.

Zurück
Oben