Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
... Weihnachtsmarkt ist die ganze Woche über. Sonntag ist keine Demo. Sich darüber auf zu regen, dass man wegen der Demo nicht zum Weihnanchtsmarkt kommt ist in meinen Augen arrogant. Und wenn sich dei Einzelhändler aufregen: es spricht nichts dagegen sich den Demos anzuschliessen anstatt über Umsatzeinbußen zu jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Dein wie ich finde pampiger Ton hat mich jetzt doch zum recherchieren ermutigt und siehe da, nur ein Beispiel. Deshalb finde ich dass das Thema Auswirkungen sehr wohl diskutiert werden darf.

Diskutieren darf man alles mögliche. Hinter Deinem Link verbirgt sich jedoch das übliche Geheule des Einzelhandels, der wegen Smog, Regen, zu warmem Wetter, zu kaltem Wetter, zu viel Sonne oder X (hier bitte den Grund Deiner Wahl eintragen) über Umsatzeinbußen klagt.

Auch hier wird wieder nur spekuliert, denn es wir ja von "Sie befürchten" geschrieben, also nicht von tatsächlichen Einbußen. Und das, obwohl der Artikel aus Mitte September stammt... Trotzdem wird etwas von "bis zu 70" fabuliert und nicht mit einberechnet, dass auch Demonstranten konsumieren und ich mir z.B. als Nicht-Demonstrant noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob da nun ein paar Gegner oder Befürworter unterwegs sind.

Die Behinderungen durch die Demonstrationen sollten niemanden davon abhalten, den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Schließlich schaffen es tausende Pendler tagtäglich (wenn es nicht wie kürzlich dauernd Weichenstörungen gibt, mit denen die Demonstanten nun wirklich nichts zu tun haben). Wer dennoch fern bleibt, hat in Wirklichkeit andere Gründe.

Im Focus 48/2010 war ein Interview mit Schlichter Heiner Geißler.

Was ich bisher nicht wusste:
  • Herr Geißler selbst wurde von den Grünen im Landtag als Schlichter vorgeschlagen, Mappus hat ihn dann ernannt
  • Baden-Württemberg hat die im Rahmen der Schlichtung anfallenden Kosten für Gutachten der Kritiker übernommen
Gerade das zweite finde ich sehr nett, wobei ich nicht weiß, wie umfangreich das war. Innerhalb der paar Wochen, die die Schlichtung dauerte, war es vermutlich nahezu unmöglich, neue Gutachten zu erstellen. Oder galt diese Kostenübernahme auch für ausgewählte vorangegangene Gutachten?

Heute im Radio gehört: Die Oberbürgermeister aller Stadtkreise in Baden-Württemberg (außer Freiburg... siehe Signatur ;) ) unterstützen in einer gemeinsamen Erklärung S21. Sie gehen davon aus, dass sich die positiven Auswirkungen nicht nur auf die Region Stuttgatr und Ulm beschränken.

Ändert ja nichts daran, dass sie sich anschließen...

... Bürgermeister welcher Partei (en)? Und warum die Kommunen, trotz klammer oder leerer Kassen so ein Projekt unterstützen ist mir nicht begreiflich. Andererseits sind es 21 Leutchen (äh 29) mehr pro S21. Nicht wirklich viel.

@Einhörnchen: das sollte nur eine Ergänzung sein. Dass es an der Geste an sich nichts ändert, ist klar.

... gibt es irgendwo Infos zu diesem Neubau? Auf Wiki gibt es nur einen Bahnhof Schönefeld von 1951. Davon abgesehen lassen sich beide Projekte nicht vergleichen.

Der Bau hängt mit dem Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld zum Großflughafen Berlin zusammen, das ist wohl nicht ganz daselbe. Auch zu dem Projekt gabs jede Menge Proteste.

Jeder sollte sich mal aus Spass die momentanen Meldungen zu Weißrussland/Präsidentschaftswahl anschauen und einfach den Ton ausstellen.
Eineiige Zwillinge gleichen sich nicht besser.

- Demonstranten die gegen etwas protestieren
- eine kleine Gruppe die randaliert
- Polizei die es niederknüppelt
- die Randalierer werden verhaftet
- in den Medien werden die armen Polizisten und demolierte Sachen gezeigt
- die an der Macht befindlichen Politiker sprechen über böse Demonstranten gegen die vorgegangen werden musste

Komisch das die westlichen Medien diesmal jedoch den Spiess um 180° drehen und auf der Seite der randalieren Demonstranten stehen.

Naja, der Unterschied ist schon gravierend.

Denn in Stuttgart geht es um ein Verfahren, das zwar demokratisch legitimiert ist, mit dessen veränderten Umständen aber ein Teil der Bevölkerung nicht einverstanden ist. In Belarus hingegen kämpfen ein paar mutige Menschen um die Etablierung von demokratischen Grundlagen wie freie und geheime Wahlen. Zudem ist es trotz der Verfehlungen der Polizei in Stuttgart unfair, diesen Wald aus Schlagstöcken, die KGB-Machenschaften und die inoffiziellen Schlägertrupps der Regierung mit der Polizeiarbeit in Deutschland zu vergleichen. In Weissrussland wurden Oppositionelle und Mitarbeiter der Presse verschleppt, über deren Aufenthaltsort zur Stunde zum Teil niemand etwas sagen kann!

Nein. Ich bin auch der Überzeugung, dass in Stuttgart bzw. BW einiges falsch gelaufen ist. Einen Vergleich mit den Umständen in Belarus kann und darf man meines Erachtens aber nicht ziehen. Das ist einfach nicht vergleichbar.

@marcol1979:Vergleich doch bitte nicht Äpfel mit Birnen und lass das nächste mal besser den Ton bei Nachrichten an ;)

Wieviele Demonstrationen gegen Stuttgart 21 gab es schon? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht, aber es waren doch schon ein paar. Und wie oft kam es zu größeren Auseinandersetzungen mit der Polizei? Meines Wissens nach einmal. Es wurde also ein sehr großer Teil der Demonstrationen komplett friedlich über die Bühne gebracht.

In Weißrussland dagegen wurde gestern eine Demonstration gewaltsam aufgelöst und heute wurden selbst kleinste Gruppen vor dem Regierungsgebäude von der Polizei vertrieben. Und ich rechne nicht damit, dass sich dieser Zustand in nächster Zeit ändern wird. In Stuttgart durften dagegen die Menschen auch heute wieder unbehelligt demonstrieren.

Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, dass man auch unsere Demokratie kritisch betrachtet und die, sicherlich vorhandenen, Mängel kritisiert. Aber dabei sollte man auch nicht blind vor Hysterie werden und bedenken, dass es um die Demokratie in anderen Ländern (wie z. B. Weißrussland) noch viel schlechter bestellt ist.

Hi
marcol1979 schrieb:
.....und auf der Seite der randalieren Demonstranten stehen.
Deshalb ist die eine Demo ja auch sehr negativ aufgefallen, wegen den randalierenden Rentnern, die eine ganzes Land in Angst und Schrecken versetzten. :D :lol:

na ja, es läuft ja gerade die zweite Schlichtung ähhh der Untersuchungsausschuß.

100 % kommt da nichts bei rum.

Schon wenn man beachtetet wie dieser zusammengesetzt wird,
als wenn die Täter vor dem Geschworenengericht in der Mehrzahl seine Verwandschaft als
Geschworene mit bringen dürften. :D

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an den Radiobeitrag von vor ein paar Tagen, in dem ein Kind einen Politiker fragte: "Wozu ist denn dann ein Untersuchungsausschuß gut, wenn er keine Macht hat?". ;)

Ich finde zwar nicht gut das es gebaut wird, da es eine unbekannte Menge an Milliarden verbruacht?-Wozu?
Aber man kann auch nichts mehr machen, finde ich.

Wieso hat man nun eigentlich gegen S21 demonstriert?
Ich meine; warum genau gegen S21 und nicht gegen 100 andere Beschlüsse, Gesetze, Planungen oder Bauvorhaben der Politik?

Mir erscheint die Auswahl der Demo - würdigen Ereignisse total willkürlich.

Es gibt so viele Dinge gegen die es sich x mal mehr lohnen würde auf die Strasse zu gehen. (Rentenpolitik, Gesundheitspolitik, Lobbyismus, Kriegseinsätze, Völkermord, Welt Hunger, Armut....)

Aber der mündige, nach direkter Demokratie schreiende Bürger hat sich S21 ausgesucht.
Über S21 kommen nämlich zwischen "Mitten im Leben" und "DSDS" immer so viele Berichte.

Mir wird da schlecht bei soviel Scheinheiligkeit und / oder Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@ DugDanger

da stimme ich dir zu 100% überein.

ich glaube das liegt daran dass sie sich gegen S21 körperlich wehren können da ja dort umgebaut wird. Bei Rentenpolitik, Gesundheitspolitik usw. gibts halt keine Adresse wo sich das Pack versteckt deshalb kann man nirgends hingehen und mit körperlicher Gewalt protestieren.

Die Stuttgarter sind halt sehr empfindlich was Umbauten/Neuerungen angeht. Siehe Flughafen zweite Landebahn vor 4-5 jahren. Da haben die auch heftig protestiert und haben es geschafft dass es nicht umgesetzt wird

Manchmal verstehe ich es, doch man muss auch mal eine Demokratische Abstimmung verstehen können und akzektieren können.

Zurück
Oben