Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Der Stresstest läuft noch. Übersteigt der Kostenvoranschlag eine gewisse Grenze nicht (über die genauen Kosten weiß ich leider nichts), gibt es spätestens im Oktober eine Volksabstimmung in BaWü, in der über den Bau abgestimmt wird. Wird diese Grenze allerdings überschritten, muss - soweit ich weiß - die Bahn die Mehrkosten tragen.

...berichtigt mich, wenn ich was Falsches gesagt habe :p inzwischen ist es mir auch zu unübersichtlich geworden...

... und Grüne-SPD haben auch eine Obergrenze von 4,5 Milliarden gesetzt (danach stirbt S21). So liegt die Entscheidung nicht nur bei der Bahn sondern auch bei den Finanzierern.

nicoc schrieb:
... und Grüne-SPD haben auch eine Obergrenze von 4,5 Milliarden gesetzt (danach stirbt S21). So liegt die Entscheidung nicht nur bei der Bahn sondern auch bei den Finanzierern.

und wer sind die Finanzierer?

Bin auch absolut gegen S21.
Volksabstimmungen sollten auch bei wichtigen Fragen auf Bundesebene geacmht werden, so wie es in der Schweiz der Fall ist.

Dann würden sich die Leute vllt auch wieder mehr für Politik interessieren und mehr vertrauen haben.

Bei mir zumindest ist das ähnlich niedrig wie der US-Leitzins.

Interessant wird die Situation für die Grünen, sollte sich eine Mehrheit für den Bahnhof aussprechen. Leider finde ich nur widersprüchliche Umfragen; die eine meint, eine Mehrheit sei für den Bahnhof, eine andere meint, eine Mehrheit sei dagegen. Wenn jemand eine aktuelle Umfrage von ganz BaWü findet, darf er sie gerne vorlegen...

Er meint damit, dass die vermeintlichen Kosten der Bahn auch vom Steuerzahler übernommen werden. Siehe sein verlinktes Video.

@sc00ty,

sorry hatte es schon geändert in nur "Null". Wie Deliberation schreibt: letztendlich zahlt der Steuerzahler alles.

Kappoggo schrieb:
Volksabstimmungen sollten auch bei wichtigen Fragen auf Bundesebene geacmht werden, so wie es in der Schweiz der Fall ist.

Verfolgt mal den 15. Mai. Ich weiss Abstimmungen in der Schweiz sind so interessant, wie ein Autounfall in Russland, aber mancha Abstimmungen stossen über die Grenzen hinaus. Ihr wisst welche ich meine.
Am 15. Mai wird über eine 2. Gotthardröhre (Tunnel) abgestimmt. Länge 17km. Bin gespannt was dabei rauskommt ;)
Bereits jetzt wird der längste Tunnel der Welt gebaut (darüber wurde auch abgestimmt)

Sollte man in DE auch machen.

Kappoggo schrieb:
Naja was meinst du mit wichtig? Ich würde sagen das Kriterium wäre, ob es auch nennenswert die gesamte Bevölkerung in Deutschland betrifft. Aber meinst du damit auch S21? Da wäre ich nicht dafür. Wieso sollte ganz Deutschland über so ein lokales Projekt abstimmen? Da würde dann auch nur die Seite gewinnen, die die beste PR abliefert. Ich als Thüringer habe hier in dem Thread zwar auch meine Meinung kundgetan, aber vorallem aufgrund der schändlichen Ereignisse am 30.9. und ich ich bin nicht der Meinung, dass ich über einen Bahnhof in Stuttgart entscheiden sollte. Ich selbst kenne schließlich den Bahnhof selbst sowie die Verkehrssituation auch nur aus dem Internet.
In der Schweiz funktioniert das vielleicht, aber da muss man auch sehen, dass die komplette Schweiz eine vergleichbare Fläche und Einwohnerzahl hat, wie allein BaWü. Von daher ist eine Volksabstimmung auf Länderebene schon vergleichbar mit der in der Schweiz.

"... auch bei wichtigen Fragen auf Bundesebene geacmht werden".
Plebiszit auf Kommunaler, Länder und Bundesebene sollte dann getrennt werden. Wird das Beste sein.

aspro schrieb:
Ich selbst kenne schließlich den Bahnhof selbst sowie die Verkehrssituation auch nur aus dem Internet.

Ich stimme Dir zwar instinktiv zu und finde Deine Einstellung auch gut. Aber wenn man über das Geschriebene nachdenkt, könnte man dies für fast jede Wahl/Abstimmung sagen. Wer kennt schon Politiker und Parteien gut, geschweige denn persönlich und direkt? Oder nehmen wir mal die Sozialwahl. Wer kennt schon die Leute, die da letztendlich gewählt werden? Und wer versteht dieses komplett verkorkste Sozialsystem? Mich würde mal interessieren, wie schnell man einen Stuttgarter in der Innenstadt findet, der einem die Finanzierungssituation von S21 detailliert schildern kann. Ich schätze mal, es wird lange dauern. Die daraus resultierende Frage ist, ob Volksabstimmungen nicht ohne Grund vernachlässigt werden. Das System der repräsentativen Experten ergibt vor diesem Hintergrund schon Sinn. Nur fehlt in Stuttgart derzeit das Vertrauen zu diesem System. Man hat ja anhand der Entwicklung der Umfrageergebnisse gesehen, dass eine Vertrauen bildende Maßnahme wie die öffentlichen Schlichtungsgespräche Wirkung gezeigt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: eine Volksabstimmung wird inhaltlich noch eine Herausforderung, auch für das direkt betroffene Volk.

Mahlzeit :)

Ich bin Stuttgarter und sehe ab und an was sich in Stuttgart so abspielt , und ehrlichgesagt wenn ich die proteste sehe, kann ich nur mit dem kopf schütteln und denk mir " Gott lass Hirn vom Himmel fallen "

Die Planungen begannnen Offi.und auch öffentlich bekanntgegeben vor 19 Jahren im Seitenflügel des Stuttgarter HBF´s ,
Und seit 19jahren steht im Turm ein 3D Modell das sich jeder anschauen kann :)

Da gab es keine Proteste , alle nickten mit dem kopf und meinten , Endlich verschwindet das alte Ding, ein neuer wird unter die Erde gebaut , und oben drauf kommt teil´s ein park und teils eine zweite City und einkaufsmeile , discotheken , bars , etc.
NAchteil an dem ganzen ist die Finanzielle seite , aber das nimmt man in kauf :)

Nun 20 jahre Später , einem fahr nach Baubeginn , fangen nun an ein paar tausen menschen gegen den wind zu pissen , und zwar nicht vor dem Baustart ( da gab es auch ne hand voll , aber mehr auch nicht ) sondern nachdem die planungen zu 95% abgeschlossen waren und sie angefangen haben zu bauen.

Das soll einer verstehen wer will.

Ich bin allein deswegen dafür das Stuttgart 21 gebaut wird , damit die Bürger mal raffen , das es nichts bringt,erst ihr Hinterteil zu bewegen wenn das Bauvorhaben schon eine beschlossene sache ist, man hätte einfach frügher was machen müssen und nicht 20 Jahre zu spät damit anfangen.

Wenn man jetzt das Projekt stopt , hat man milliarden rausgeworfen ohne später was davon zu haben. Zumal was sind ein paar milliarden , wenn man sieht das unser statt ZIG Milliarden für irgentwelche Sachen verprasst, da sagt keiner was ...und warum sagt keiner was? weil die wenigsten es mitbekommen , also wird auch kein trara drum gemacht.

In hamburg macht wegen dem Ausbau in Hamburg keiner so ein trara, obwohl die die vierfache mänge an Geld rausballern.

Ich denke das auch viele auf die diemos gehen die einfach gegen alles Protestieren , und die wenigsten die dort hingehen wissen mehr über das S21 ausser das was die zeitung schreibt.
Hauptsache mal gegen den Wind pi..... :)

Weiter gehts mit den Kindern und jugendliche die auf der Demo sind , mein fetter musste zum Beispiel auf die demo , war ein klassenausflug , klasse oder? gibt wirklich kein besseren ort , hauptsache mit 40 Kindern auf ne demo gehen , dennen schilder und pfeifen in die Hand drücken aber wissen wogegen sie protestieren tun sie nicht.

Und ein kleiner auszug aus FB , dort wurde gestern abend eine Umfrage gestartet

22923 haben für S21 abgestimmt und 5394 dagegen :)

Und die Ja stimmen steigen , dein nein Stimmen weniger ....

Grüße

Schefixxx schrieb:

Ich bin Stuttgarter und sehe ab und an was sich in Stuttgart so abspielt , und ehrlichgesagt wenn ich die proteste sehe, kann ich nur mit dem kopf schütteln und denk mir " Gott lass Hirn vom Himmel fallen "
Gleich zu Anfang mal ne generelle Verunglimpfung von den Protestierenden macht sich immer gut :rolleyes:

Die Planungen begannnen Offi.und auch öffentlich bekanntgegeben vor 19 Jahren im Seitenflügel des Stuttgarter HBF´s ,
Und seit 19jahren steht im Turm ein 3D Modell das sich jeder anschauen kann :)

Nun 20 jahre Später , einem fahr nach Baubeginn , fangen nun an ein paar tausen menschen gegen den wind zu pissen , und zwar nicht vor dem Baustart ( da gab es auch ne hand voll , aber mehr auch nicht ) sondern nachdem die planungen zu 95% abgeschlossen waren und sie angefangen haben zu bauen.
Les den Thread doch mal wenigstens ein bisschen. Das Argument kam nun schon gefühlte 30 mal.

Das soll einer verstehen wer will.
Das ist durchaus zu verstehen. Das ist dann wohl ein Indiz dafür, dass einfach gelogen und ungenügend informiert wurde und den Leuten erst jetzt die Dimensionen klar werden. Am Anfang hieß es, der Bahnhof finaziert sich von selbst. Da ist natürlich kaum einer dagegen. Aber wenn dann nach und nach immer mehr Milliarden dafür draufgehen sollen, ist doch logisch, dass das vielen gegen den Strich geht, wenn dann zwangsläufig mit Blick auf die Verschuldung im nächsten Haushalt wie üblich bei Bildung, Sozialwesen u.ä. gespart wird.

Ich bin allein deswegen dafür das Stuttgart 21 gebaut wird , damit die Bürger mal raffen , das es nichts bringt,erst ihr Hinterteil zu bewegen wenn das Bauvorhaben schon eine beschlossene sache ist, man hätte einfach frügher was machen müssen und nicht 20 Jahre zu spät damit anfangen.
Oder andersrum: Viele Leute sind nun wohl allein deswegen dagegen, damit Politiker nicht irgendwelche realitätsfremden Planungen anfertigen, das durchwinken lassen und am Ende ohne Konsequenzen mit Geld um sich werfen, wie es ihnen beliebt.

Wenn man jetzt das Projekt stopt , hat man milliarden rausgeworfen ohne später was davon zu haben. Zumal was sind ein paar milliarden , wenn man sieht das unser statt ZIG Milliarden für irgentwelche Sachen verprasst, da sagt keiner was ...und warum sagt keiner was? weil die wenigsten es mitbekommen , also wird auch kein trara drum gemacht.
Es gibt immer irgendwelche Sachen, über die man sich aufregen kann und vll auch sollte, aber wenn man das zu oft macht, hört einem einfach keiner mehr zu, das ist das Problem. Außerdem haben die meisten einfach auch noch nen Job und nicht den ganzen Tag Zeit wegen irgendwas zu protestieren.

Ich denke das auch viele auf die diemos gehen die einfach gegen alles Protestieren , und die wenigsten die dort hingehen wissen mehr über das S21 ausser das was die zeitung schreibt.
Hauptsache mal gegen den Wind pi..... :)
Ja, das kam im Thread auch schon mehrmals, aber ohne irgendeinen Beleg nichts weiter als Polemik.

Weiter gehts mit den Kindern und jugendliche die auf der Demo sind , mein fetter musste zum Beispiel auf die demo , war ein klassenausflug , klasse oder? gibt wirklich kein besseren ort , hauptsache mit 40 Kindern auf ne demo gehen , dennen schilder und pfeifen in die Hand drücken aber wissen wogegen sie protestieren tun sie nicht.
Wenn denen tatsächlich Schilder und Pfeifen in die Hand gedrückt wurden, find ich das auch nicht gut. Wenn man ihnen allerdings dadurch nur ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit nahe bringt und sie über S21 aufgeklärt, ist das nichts schlechtes.

Und ein kleiner auszug aus FB , dort wurde gestern abend eine Umfrage gestartet

22923 haben für S21 abgestimmt und 5394 dagegen :)

Und die Ja stimmen steigen , dein nein Stimmen weniger ....
Repräsentativ ist was anderes...

Schefixxx schrieb:
... " Gott lass Hirn vom Himmel fallen "...

... du scheinst in dem Moment deinen Schirm aufgespannt zu haben. Und was die Umfrage von FB (FaceBook?) angeht. Ich habe keinen Account. Zu FB fällt mir dann auch ein, dass es eine Guttenberg Umfrage gab bei der pro Guttenberg wesentlich besser abgeschnitten hat als contra Guttenberg. Übrigens kann auf FB die ganze Welt mit abstimmen richtig? Und bist du nicht Esslinger und bekommst die 15-20 Jahre Baudreck gar nicht mit? Und ist dir klar, dass die Grundidee zu S21 die ist, dass man die Dampfloks nicht vorne abkuppeln und hinten wieder drankoppeln muss? Inzwischen haben wir ICE und in 20 Jahren hat sich ein Bahnhof egal welcher Art vielleicht sowieso erledigt (technischer Fortschritt?).

Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine eigene meinung , mein Schwiegervater arbeitet seit 17 Jahren an dem Projekt , von ihm auch die infos ...dem schenke ich mehr glauben als einer zeitung oder irgentwelchen youtube beiträgen :)

Ich bin mittlerweile Esslinger , wohne seit 2 jahren in esslingen , aufgewachsen bin ich jedoch in stuttgart und habe dort 24 Jahre lang gewohnt , soviel dazu.

FB war auch nur ein anhaltspunkt ;)

Grüße

... wenn dein Vater Richter wäre würde man in als "Befangen" bezeichnen. An deiner Stelle würde ich auch die Meinung deines Schwiegervaters hinterfragen. Natürlich auch Zeitungsmeldungen und Skeptiker von S21. Aber wie gesagt, jede Meinung noch mal hinterfragen.
EDIT: wie Deliberation anmerkte: ich will natürlich nicht bestreiten, dass du echter Stuttgarter bist. Bei mir ist es umgekehrt: Geboren in Esslingen und alle anderen Geschwister in Stuttgart: ich bin also der einzige Nichtstuttgarter. Lebe aber aus diesen und jenen Umständen in Darmstadt.

Zuletzt bearbeitet:
Schefixxx schrieb:
So hat jeder seine eigene meinung , mein Schwiegervater arbeitet seit 17 Jahren an dem Projekt , von ihm auch die infos ...

17 Jahre ist auch eher korrekt, als die 19 Jahre, die Du oben angegeben hast. Das Projekt wurde der Öffentlichkeit erst am 18. April 1994 vorgestellt. Davor gab es lediglich Vorplanungsstufen.

Was für einen Beruf hat Dein Schwiegervater denn?

Schefixxx schrieb:
Ich bin mittlerweile Esslinger , wohne seit 2 jahren in esslingen , aufgewachsen bin ich jedoch in stuttgart und habe dort 24 Jahre lang gewohnt , soviel dazu.

Das meinte nicoc ja auch, von dem zukünftigen Dreck bist Du als "nicht-mehr"-Stuttgarter nicht mehr betroffen. Wenn Du Bahn oder ÖPNV nutzen musst, wirst Du jedoch auch nicht ungeschoren davonkommen. ;)

Zurück
Oben