Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Ah genau. Du zahlst soviel Steuern in BW da soll dan auch da irgendwas von gebaut werden. Egal ob es da sicherheitsbedenken gibt oder das ganze Proejkt überhaupt Sinn macht. Interessante Logik.
Und na klar im Osten ist alles besser, deswegen gibts ja auch so viele Zuwanderungen in den neuen Bundesländern...

@Foofoo,

marodes Bildungssystem weil kein Geld aber einen Vorzeigebahnhof den keiner wirklich braucht, ausgenommen die, die ordentlich daran verdienen. Wir haben einerseits die Schuldenbremse aber anderseits jede Menge Geld für 60 Kilometer Tunnel unter einer Stadt.

nicoc schrieb:
Wir haben einerseits die Schuldenbremse aber anderseits jede Menge Geld für 60 Kilometer Tunnel unter einer Stadt.
Naja, aus Sicht eines Baden-Württembergers stellt sich die Lage anders dar:
  • Die Zuschüsse kommen (gerade beim Bund) nicht von einem allgemeinen Topf sondern vom Verkehrsbudget, hier würde einfach ein anderes Verkehrsprojekt profitieren aber nicht Bildung
  • BW zahlt in 3 Jahren Länderfinanzausgleich mehr an andere Länder als das Projekt (inkl. Kosten von Bahn und Bund) insgesamt kostet. Dann doch lieber die eigenen Schulden abbezahlen als die von anderen.
  • Der Anteil des Land BW ist sogar kleiner als 1 Jahr Länderfinanzausgleich...

Einhörnchen schrieb:
Naja, aus Sicht eines Baden-Württembergers stellt sich die Lage anders dar:
  • Die Zuschüsse kommen (gerade beim Bund) nicht von einem allgemeinen Topf sondern vom Verkehrsbudget, hier würde einfach ein anderes Verkehrsprojekt profitieren aber nicht Bildung

... und wenn zufällig kein anderes Verkehrsprojekt in Sicht ist wird das Geld am Ende des Jahres verbrannt oder an die Steuerzahler per Banküberweisung zurück gezahlt? Wie schon öfters erwähnt: man kann das Geld gerne in die maroden Gleisanlagen stecken (für die Bildung fällt vielleicht dann doch was ab). Dann würde man das Geld nicht sinnlos verbudeln.

EDIT: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...hlt.c9d5457e-0020-4ca9-9f0c-e5dbf58a52c7.html. Unsauber das Ganze: Spätzle Connection.

Zuletzt bearbeitet:
rauswinden ? muessense doch garnicht, es existiert doch keinerlei ernsthafte handhabe gegen solches verhalten, was auch genauso gewollt ist.

... irgendein Statement wird sicher kommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,788244,00.html

gibt doch anscheinend "Realisten" in der Bahn die langsam begriffen haben, dass es demnächst Probleme geben wird wenn die wahren Finanzierungskosten das Tageslicht erblicken. Das ständige runter brechen um unterhalb von 4,5 Milliarden zu bleiben wird zur Farce. Zuerst heißt es 3,5 Milliarden, dann 4,08. Und jetzt? Wäre die CDU noch an der Macht würde Stuttgart 21 nicht mehr als 21 Euro kosten: ein wahres Schnäppchen.

EDIT: http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ger.07da600d-bc7a-4003-88f5-ed5ebdc26a65.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Stuttgart 21 teurer wird als geplant ist doch klar. Wo so viele Tunnel gebaut werden passiert immer irgendetwas ungeplantes, was die Kosten in die Höhe treibt. Ganz unabhängig davon ob das Projekt sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Das ist zumindest mein Eindruck als Laie.

Interessanter sind doch die Prognosen was die Leistungsfähigkeit des Projekts am Ende betrifft. Aber wem soll der neutrale Bürger noch glauben, wenn, je nachdem wer nun die Studien beantragt, jedes mal das gewünschte Ergebnis am Ende eintritt? Mir ist das schon lange zu blöd. Sollen sie bauen oder nicht, ich kann das sowieso nichtmehr nachvollziehen.

... im Gegensatz zum Gutachterbüro der Gegner ist das Gutachterbüro der Bahn wirtschaftlich recht abhängig von Aufträgen der Bahn. Jetzt kann man sich Objektivität in etwa ausmalen. Desweiteren hat sogar der Stresstest S21 nur Note 2 bescherrt. Und dann ist die ganze Vorgeschichte von S 21, von der angeblichen demokratischen Legitimierung und wer letztendlich dick kassiert, wie etwa ein Duz Freund von Oettinger, doch recht bekannt.

Es ist müßig immer über die angebliche Abhängigkeit des Gutachterbüros SMA zu verweisen. Die Geschäftsberichte sind frei im Internet verfügbar und im Vorfeld haben sich alle auf die Schweizer verständigt - auch die S21 Gegener. Das immer und immer wieder betont wird, dass SMA der Bahn hörig im Bezug auf das Ergebnis ist unterstreicht für mich nur wieder wie verzweifelt nach Gründen gesucht wird um ein - von der Mehrheit der Gesellschaft gewünscht - Projekt wie S21 zu sabotieren.

Ich habe übrigens Anfang der Woche den Aufruf zu Volksabstimmung per Post erhalten und ich werde mein Kreuzchen bei Nein setzen. S21 kommt.

... müßig ist es auch immer wieder darauf hin weisen zu müssen, dass SMA einen Teufel tun wird um ihren Großkunden Bahn zu verlieren. An der Subjektivität von SMA zu Zweifeln grenzt für mich schon an sowas wie Selbstlüge. Und extra zu erwähnen, dass du für Stuttgart 21 bist wäre jetzt nicht notwendig gewesen. Ganz so vernebelt ist der Blick der Gegner dann auch wieder nicht.

Ich würde mich gerne noch mal mit dir Unterhalten, wenn das große Geschrei losgeht, wenn heraus kommt, dass das Projekt doch mehr als das doppelte Kosten wird, wenn die Baustellen in der Stadt unerträglich geworden sind, wenn nichts mehr geht im Verkehr, wenn die Anwohner wegen zu hoher Staubkonzentration in der Stadt die Kretze bekommen, wenn sie einsehen, dass ein Kopfbahnhof dieser Leistungsstärke, wie es der Stuttgarter recht offensichtlich ist, absolut nichts unter der Erde zu suchen hätte.

EDIT:
ich suche nicht verzweifelt nach Gründen. Die gibt es wie Sand am Meer und es kommen fast täglich neue hinzu. Die Gründe die für das Projekt sprechen befanden sich vor 3 Jahrzehnten zu viert in einem Hubschrauber über dem Bahnhof. Andere Gründe für S21 sind mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir nie auf einen grünen Zweig.
Egal. Für's nächste Großprojekt würde ich mir dann als Gegner aber auf jeden Fall jemanden suchen, der meine Interessen intelligenter vertritt als es Grüne und Parkschützer getan haben. Der Fakt das SMA bestechlich, kein Schweizer Gutachterbüro mit internationalem Renommee und eigentlich nur ein Tochterunternehmen der DB ist, muß dem einen oder anderem irgendwie entgangen sein.

Oder welche anderen offensichtlichen Gründe könnte es gegeben haben, dass sich Alle auf SMA geeinigt haben? Ist S21 vielleicht nur ein Inside-Job der Grünen? O_O

... warum SMA auch von den Gegnern/Grünen akzeptiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Gut fand ich die Entscheidung zugunsten SMA nicht.

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

Was in diesem Fall wohl bedeutet: SMA ist doch objektiv und dieser Fakt ist auch bis zu den Grünen/Parkschützern durchgedrungen.

... Sherlock war eine Einzelperson und er hat seine eigenen "logischen" Schlussfolgerungen getroffen. Ob sie richtig waren ist eine andere Sache. Den roten Knopf zu drücken wäre für manche sicher auch die richtige unlogische Entscheidung. Gottseidank ist nicht für jeden die Logik des anderen auch die Eigene sonst hätten wir nur noch ein paar Milliardäre auf diesem Planet aber sonst nichts mehr. Für einen Milliardär ist Logik mehr Milliarden zu haben allerdings vergisst er dabei einige andere Aspekte.
EDIT: mach dir nichts draus @Noxiel, entweder S21 kommt oder es kommt nicht. Es gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Halb Berlin haben sie mit unserem Geld aufgebaut...ne Spass ;)

Heute im Briefkasten gehabt: Stimmberechtigung für die Volksabstimmung über das S21-Kündigungsgesetz. Bin normal nicht so der politisch aktive aber da werde ich hingehen und gegen das Gesetz stimmen.

Wenn ich sehe wie mal eben ein Milliardenpaket beschlossen wird zur Rettung vom systemrelevanten Dingsbums weil alternativlos blablub dann sind das doch Peanuts mit dem Bahnhof.

Vom Hbf bis Nord (UfA Palast) richtig schöner großer Park statt den hässlichen Schienen. Da könnte man auch mal ein Festival machen direkt in der Stadt statt Rosenpark oder Fildern...Ich kann ja verstehen dass die Leute ein Problem damit haben wie die Sache hintenrum durchgezogen wurde aber das ändert ja nichts am Mehrwert des Projekts. Und wegen 4-5 oder 10 Milliarden? Schaltet n-tv ein da fliegen euch die Milliarden nur so um die Ohren.

Das einzig schlechte an Stuttgart 21 ist dass der Bau nicht schon vor 20 Jahren begonnen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss s.O.s. Recht geben, :hammer_alt::hammer_alt:

komisch finde ich auch wenn es um sinnlose Projekte wie neuer Grossflughafen Berlin, Untertunnelung Köln und und und geht wird die Diskussion ruhig. Jede Stadt wäre doch froh die häßlichen Gleisanlagen in ihrer Mitte verschwinden zu lassen, aber es scheint uns in der Region gönnt man nichts.
Auch ich freue mich schon auf den neuen Park Nordbahnhof.:schluck:

Hab vor einigen Tagen die "Einladung" zum Volksentscheid bekommen - finde das aber etwas naja "komisch" ... klar der Volksentscheit ist gut, und sollte mehr eingesetzt werden, aber mal ganz ehrlich gesagt:

Was interessiert mich, als den der größere Umgebung Karlsruhe wohnt, der Bahnhof in Stuttgart?

Ich weiß absolut nicht wofür ich da abstimmen sollte - einfach aus dem Grund da es mich ehrlichgesagt nicht wirklich Interessiert hat und wird, und ich mich daher auch nicht mit dem Thema beschäftigt habe.

Zurück
Oben