Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, Benjamin_L, aber wenn du behauptest, dass >99% der Demonstranten friedlich sind, dann warst du noch nie auf einer K21-Demo. Ich habe mir den Spaß drei Mal gegeben und zwei Mal davon wurde ich blöd angemacht, weil ich mich über die (von den Demonstranten verursachten) Verwüstungen kopfschüttelnd geäußert habe. Das war Ende 2010. Wie ich von Freunden aus Stuttgart höre, scheint es aber nicht besser geworden zu sein. Die Leute sind aufgebracht und wütend. Das kann ich verstehen. Und dass dem ein oder anderen irgendwann der Geduldsfaden platzt, war abzusehen...

Und als Politik-Student kann ich das mit der Diktatur nicht durchgehen lassen, sorry :P Das ist höchstens eine Einschränkung der Grundrechte, hat aber nichts mit einer Regierungsform zu tun. Insofern wäre das ein Fall für Karlsruhe. Aber vielleicht erklärt sich Kretschmann Morgen ja feierlich zum König oder Diktator von Baden-Württemberg - wer weiß :D

Was hat denn der ganze Zauber gebracht?
Der Stresstest ist so gut wie durch.
Die Vermittlungsversuche haben das Projekt nur teurer gemacht.
Es wird bauliche Veränderungen geben die den Preis in die höhe treiben, und die ganzen Demos, Randalen und Ausschreitungen haben aber tausende Euros gekostet die dem Steuerzahler auferlegt werden.
Mich würde wirklich mal interessieren was die Polizeieinsätze und die Instandsetzungen so gekostet haben.
Oder was die beauftragten Firmen für die Verzögerung berechnen.

Und ein Rückbau wäre auch nicht kostenlos von statten gegangen.

Stellt sich abschliessend die Frage was hat der Zauber gebracht?

Ehrlich S21 ist politisch komplett verbrannte Erde. Nach dem Hickhack war doch egal, das eigentlich keien Seite da ohne blaues Auge davon kommt. Auch wenn ich es im prinzip richtig finde, dass dort jetzt doch gebaut ist.

Für die Grünen war es jedoch ein absoluter Glücksfall, und sie haben die perfekte Ausrede.
Sie haben dank Fukishima und S21 enorm an Bedeutung gewonnen.
Mich interessiert jedoch wie lange das anhält, wann werden die ersten vergessen.

buzz89 schrieb:
Es wird bauliche Veränderungen geben die den Preis in die höhe treiben, und die ganzen Demos, Randalen und Ausschreitungen haben aber tausende Euros gekostet die dem Steuerzahler auferlegt werden.
Mich würde wirklich mal interessieren was die Polizeieinsätze und die Instandsetzungen so gekostet haben.
Nicht tausende, sondern millionen Euros. Und Menschenleben:
Welche Risiken die ausgedünnte Personaldecke birgt, hat sich etwa bei dem Amoklauf in Lörrach am vorletzten Wochenende gezeigt, bei dem vier Menschen starben: Die Polizisten, die zuerst am Tatort eintrafen, waren ein Sachbearbeiter aus dem Innendienst, der aus Personalmangel im Sonntags-Spätdienst eingesetzt war, sowie ein sogenannter Polizeifreiwilliger, der ehrenamtlich in seiner Freizeit den Polizeidienst unterstützt und dafür eine kurze Ausbildung durchlaufen hat.

Keiner der beiden Männer hatte eine Amokschulung absolviert.

Die Polizeidirektion Lörrach bestätigte, an besagtem Wochenende erneut rund 30 Beamte zur Sicherung des Stuttgarter Hauptbahnhofs entsandt zu haben. Der Beamte aus dem Innendienst erlitt bei dem Schusswechsel mit der Amoktäterin einen Kniedurchschuss.

Typisch deutsche Journalisten. Die verrennen sich, nicht Geißler. Es war doch gerade sein Ziel, die Kontrahenten aufzurütteln und ihnen klarzumachen, dass man es nicht übertreiben sollte. Er hat rein gar nichts verharmlost. Oder hat er gesagt "Der 2. WK und die Nazizeit sind so harmlos gewesen wie der S21-Konflikt"? Nein? Na also... Ebenso wenig kann man Geißler eine Nähe zu dieser Ideologie andichten.

Nur weil so gut wie alle Journalisten die Nazikeule locker und immer schlagbereit in der Hinterhand halten, heißt es nicht, dass ihre Vorwürfe stimmen. Den Spiegel-Artikel finde ich peinlich, was da alles drinsteht: grauenhaft, Entgleisung, Blödsinn, Unfug. Das sind passende Worte für die sich aufregenden Journalisten, aber nicht für Geißler.

Zuletzt bearbeitet:
Graem dich nicht. Journalisten sind auch nur Menschen und leiden an denselben Krankheiten des Geistes wie viele anderen Deutschen auch.

Wenn ich sehe was sich gewisse Publikationen immer an den harmlosesten Worten/Sätzen hochziehen die irgendwo in der dunklen Zeit mal gefallen sind wird mir ganz schlecht.

Wir brauchen dringend eine Endlösung dieser Blockade in den Köpfen.

Graf-von-Rotz schrieb:

Schicke Analogie ;).

Wird es aber nicht geben, denn mit Empörung erreicht man nach wie vor die meisten Menschen (Leser/zahlenden Kunden).

Graf-von-Rotz schrieb:

Ja genau, Stuttgart 21 macht frei ;)

Aber hier im Forum sind offensichtlich mehr Leute für den Bahnhof als dagegen... sind das jetzt mehrheitlich Stuttgarter oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch sehr interessant zu wissen, aus welchem Bundesland bzw. Land die Leute sind, die hier abgestimmt haben.
Hätte man vielleicht in die Umfrage packen können... Naja, hinterher ist man immer schlauer:D

Was haben die Leute eigentlich gegen den Bahnhof? Ist doch geil, so einen ultramodernen Monsterbahnhof in der Stadt zu haben :) Aber ich mein, es wär wegen der Kosten? Besser das als Panzer bauen ;)

Die Leute finden da viele Gründe. Dem einen ist es zu teuer, dem anderen sind die Bäume wichtiger, der nächste hält ihn für uneffizient, wieder einer stört sich an dem Energieverbrauch,... man findet halt immer was zu meckern.
Ich will garnicht wissen wie hoch die Kosten alleine durch diese ganzen Demos sind (Polizeiaufgebot, Baustop,...). Dafür könnte man bald sowohl S21 als auch K21 bauen:D
Wäre ich nicht Schwabe, würde ich die Leute für ihre Dummheit auslachen, aber so nervts eigentlich nur noch...

Einhörnchen schrieb:
... Irgendwie direkt beängstigend was für Leute in Baden Württemberg leben.

... im schönen London... Rohrleitungen beschädigt und Sitzblockade. Mir macht sowas jetzt nicht wirklich Angst.

Ich bin für Stuttgart21!
ich versteh dieses ganze HickHack um die Debatte nicht.
Als der Soli-Beitrag für Ostdeutschland eingeführt worden ist, haben die Leute auch nicht demonstriert.Und wenn ich schon Steuern zahle, dann soll wenigstens in Baden-Württemberg finanziert werden.Daher begrüsse ich Veränderungen die gut tun.
Im Osten sind die Autobahnen und die Strassen und der Rest renauviert worden, wo wir hier im Süden davon träumen können.

Zurück
Oben