Deliberation schrieb:
Schade, dass hierzu keine inhaltliche Antwort kommt. Da hat der Spiegel wohl recht, es geht um Befindlichkeiten ohne Mittelweg, die Sachdiskussion wurde schon lange verlassen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mich genötigt sehen sollte, Inhalte aus dieser Diskussion erneut vorzubringen, welche bereits vor etlichen Seiten aufgezeigt wurden, wenn mir eben genau dies als Hinweis auf eigene Fragen entgegnet wird, wenn ich nach Details für den Protest bitte.
Ich werde nicht damit Anfangen alte Argumente
für S21, aus diesem Thread aufzuwärmen, nur damit wir den Anschein einer "Sachdiskussion" fortführen können, wenn es tagesaktuelle Ergebnisse zum geplanten Bau gibt.
Das Für und Wider zum Bahnhof wurde schon vor Monaten erschöpfend besprochen, im Moment interessiert mich daher eher die Argumentationsgrundlage der Protestler - noch während der Schlichtung sich auf SMA zu einigen - jetzt nach dem Ergebnis die Objektivität und Neutralität des Ingenieurbüros anzuzweifeln. Welche grundlegenden Fakten zu SMA wurden denn in den Tagen seit der Veröffentlichung verworfen, dass die Schweizer plötzlich als Kontrollinstanz unglaubwürdig geworden sind?
----------------
@nicoc
Das die Menschen selten für Dinge auf die Straße gehen, die sie gut finden ist historisch hinlänglich bekannt. Dafür muß man keine Pseudoargumente wie die Interessensvertretung durch Lobbygruppen herbei dichten.
Protest sieht sich normalerweise als Ausdruck des Widerstands, der Weigerung und Gegnerschaft. Ich frage mich daher wie die Demonstrationen aussehen würden, wenn es ursprünglich darum ginge, S21 nicht zu bauen und der Bürger nun für die Durchsetzung des Projektes kämpfen würde.
Deine Meinung in allen Ehren, sie ist aber nicht ausschlaggebend für dieses Projekt. Ich spiele mich nicht als Sieger auf, auch wenn ich ein Befürworter von S21 bin, denn genauso wenig wirst du wohl gerne als schlechter Verlierer gesehen, weil "deine" Seite das Ergebnis von SMA nicht akzeptieren möchte.
Was frage ich mich ist also beschämender. Eine Protestbewegung, die mit jeder neuen Hiobsbotschaft andere fadenscheinige Gründe für die Fortführung des Protestes ins Feld führt und dabei nicht müde wird, alte Zugeständnisse von Heute auf Morgen für Nichtig zu erklären. Oder eine Mehrheit von Bürgern, welche sich nach über 15 Jahren Planung und weiteren Meinungsäußerungen für die Durchsetzung des Projektes engagiert und sich letztlich darin bestätigt sieht, dass es den Parkschützern und angegliederten Gruppen nicht um den Konsens, sondern nur um das Durchsetzen eigener Interessen ohne Rücksichtnahme geht.
Der Protest flackert nicht erst seit letztem Jahr und ich finde es müßig immer wieder die gerichtlichen Entscheidungen anführen zu müssen, die schon damals für die Rechtmäßigkeit des Baus aussprachen.
Und das du ja offensichtlich jede Quelle der S21 Befürworter anzweifelst haben wir jetzt schon mehrfach erlebt.
Und ob und wie es sich SMA leisten kann einen Kunden zu verlieren, solltest du schon mit anderen Worten als: "...das weiß doch jeder" erklären können. Deine pseudo-wirtschaftlichen Erkenntnisse das Verhältnis SMA-DB betreffend entbehren für mich zumindest einer gewissen Seriosität. Natürlich ist die Bahn ein Großkunde der Schweizer gewesen und wird es immer noch sein. Dieser Fakt ist aber auch den Protestgruppen bekannt gewesen und trotzdem hat man sich auf das Ingenieursbüro geeinigt, eben weil die Objektivität und Neutralität zu keinem Moment in Zweifel gezogen wurde.
Ganz davon abgesehen, habe ich bereits geschrieben, dass SMA seit Jahren dabei ist, eine breitere Kundenstreuung auszuarbeiten.
Schrammler schrieb:
Die Medien schwenken doch momentan fast geschlossen um, der Focus, dem ich ernsthafte Kritik an S21 nie zutrauen würde, ist da doch keine Ausnahme. "Repräsentative Umfragen" taugen zu gar nichts, sie haben nur das Ziel die Meinung eines Blattes, oder deren Finanziers, dem Leser noch weiter unterzuschieben, um sie zu untermauern.
Gilt das dann auch für die Umfragen von vor einem Jahr, als - wenn ich mich recht entsinne - zumindest in Stuttgart mehr Menschen gegen als für S21 waren?
Ein Maßstab sollte für jede Seite gelten.