Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Labtec schrieb:
Was interessiert mich, als den der größere Umgebung Karlsruhe wohnt, der Bahnhof in Stuttgart?

Zahlst Du keine Steuern? Bist Du nicht an öffentlichen Leistungen des Landes interessiert?

Dann geht Dich die Volksabstimmung tatsächlich nichts an. Solltest Du wider Erwarten doch Steuern zahlen (Mehrwertsteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Lohn- und Einkommenssteuer etc.) und bist Du an der Verteilung dieser Gelder für öffentliche Leistungen der Länder interessiert, dann sollte Dich die Volksabstimmung interessieren. Schließlich gibt alleine das Land fast eine Milliarde Euro für Stuttgart 21 aus.

Nur zur Einordnung der Dimensionen: die neue Bibliothek in Stuttgart hat trotz Mammutinvestition 80 Millionen Euro gekostet. Für die Kosten von Stuttgart 21, die nur das Land trägt, könnte man 12 dieser Bibliotheken bauen. Und für die (geplanten) Gesamtkosten so an die 50 Mammutbibliotheken. Für jeden Stadtkreis in BW wären das knapp 6 riesige Bilbliotheken.

Weil ich Steuern zahle muss ich mich dafür interessieren für was diese ausgegeben werden?

Ganz ehrlich, dann wäre ich den ganzen lieben langen Tag damit beschäftigt mich aufzuregen, weil an JEDER Ecke Geld verschwendet wird - und da geh ich dann doch lieber arbeiten oder mach was Sinnvolles in meiner Freizeit.

Vorallem für die einen ist diese 1 Milliarde für einen Bahnhof total rausgeschmissenes Geld - für andere eine Investition für die Zukunft (oder was auch immer, wie gesagt hab mich damit nicht beschäftigt welche Argmuente hier seitens der Pro- und Contra-Fraktionen hervorgebracht werden).

Labtec schrieb:
Weil ich Steuern zahle muss ich mich dafür interessieren für was diese ausgegeben werden?

Nicht? Dann hätte ich gerne auch noch eine "Sondersteuer" von Dir. Warum? Geht Dich doch nichts an! ;)

Labtec schrieb:
Vorallem für die einen ist diese 1 Milliarde für einen Bahnhof total rausgeschmissenes Geld - für andere eine Investition für die Zukunft ...

Genau deshalb wird ja nun auch im Rahmen einer Volksabstimmung gefragt, wer für was ist!

Du hast mich falsch verstanden, ich weiß sehr wohl wo, an wen und warum ich Steuern zahlen, aber wie gesagt, das heißt noch lange nicht das ich mich dafür interessieren muss wofür diese ausgegeben werden - Geld verschleudert wird an jeder Ecke. Ändert aber nix an der Sache das ich sie zahlen muss.

Klar gibt es deshalb diesen Volksentscheit, aber mal ehrlich, was glaubst du wieviel von den 11 Mio Einwohnern sich mit dem Thema wenigstens nur halbwegs beschäftigt haben um eine Entscheidung abzugeben die sich auch begründen können ?!
Ist den Leuten klar, was passieren kann wenn sie für das Gesetz stimmen und somit S21 gecanceld wird ?

Tja, da sprichst Du was an. Die "Expertokratie" verneint ja auch die Sinnhaftigkeit von Volksabstimmungen, weil nur die Experten das Fachwissen haben und die breite Bevölkerung nicht. Bei einer solchen Ansicht sollte man sich aber schleunigst fragen, warum (wie Du treffend festgestellt hast) trotz Experten und der fehlenden Tradition deutscher Volksabstimmungen so viel Geld von den Experten rausgeworfen wird. Was ist das geringere Übel, wenn die Zahlenden ihr Geld aus dem Fenster werfen oder wenn es die (selbsternannten) Experten für sie tun?

Ich für meinen Teil entscheide gerne selbst, auch und gerade in dem Bewusstsein, dass ich notfalls die Fehler selbst mache. Im Übrigen sind andere Verschwendungen kein Grund, blind weiter Geld zu verbrennen. Man sollte jedes Ereignis auch singulär bewerten, sonst kann man sich die drei Affen auf den Schreibtisch stellen, die sich Mund, Ohren und Augen zuhalten. ;)

Labtec schrieb:
... Geld verschleudert wird an jeder Ecke...

... aber diesmal wirst du zum ersten mal gefragt ob du dieser "Verschleuderung" zustimmst oder auch nicht.

Die Frage ist ja dann auch erstmal ob der Volksentscheid überhaupt bindend bzw rechtens ist, weil das ganze ja eine sache des bundes ist...

Desweiteren hab ich so das gefühl das viele in Stuttgart bzw BW denken, dass das geld das dann nicht in S21 fliesst irgendwo anders in BW eingesetzt wird... hust... das glaub ich weniger...

die geschätzten kosten eines nicht baus von s21 wäre mit konventional strafen für abgeschlossene verträge bei 1,5 mrd Euro... ohne das man irgendwas dafür bekommt...

... die 1,5 Milliarden wurden von Grube ins Land gestreut. Ob die Zahl stimmt sei mal recht weit dahingestellt. Wenn es eine Sache des Bundes ist (also der Bund als alleiniger Finanzier) frage ich mich. warum das Land und die Stadt auch an den Kosten beteiligt sind? Und Geld was weder die Stadt noch das Land verbraten kann doch woanders eingesetzt werden, oder wird das Geld verbrannt?

BW zahlt weil es einen vertrag zwsichen STaat, land und Bahn gibt... und da der unterschrieben ist... wirds schwer rauszukommen, man darf ja auch nicht vergessen das das ding ja schon ein paar jahre geplant ist

@nicoc

selbst wenns am ende "nur" 500 Millionen werden, die man für den Vertragsbruch zahlen muss, wäre es dann nichtb esser 1 Millarde für den Bahnhof zu zahlen anstatt 500 Millionen für nichts?

da muss ich Labtec Recht geben,

das ganze Projekt ist nur für Stuagartter und drumrom wirklich von Interesse, vielleicht sogar noch wichtig für Umsteiger wie Pendler die jeden Tag diese Drehscheibe benutzen müssen um von und zur Arbeitsstätte zu gelangen. Für diesen Personenkreis ist jede Minute kostbar die sie sparen.

Die derzeit geschätzten Kosten liegen im günstigsten Fall bei 4,088 Milliarden Euro (Schätzung von 2009, DB). Verschiedene unabhängige Gutachten gehen von bis 8,7 Milliarden Euro aus.

In meinen Augen: Für 1 Milliarde Euro Konventionalstrafe und 1,5 Milliarden für den Umbau des oberirdischen Bahnhofs bekommt man definitiv mehr fürs Geld, als das unterirdische Projekt jemals hergeben wird...

naja du vergisst, wieviel arbeitsplätze du damit schaffst, die vergrößerung des parks die freifläche die überirdisch da entsteht wo neue geschäfte usw sich ansiedeln können weil die gleise ja verschwinden.

Und die sache ist ja die, die konventionalstrafe muss dann BW alleine zahlen, weil BW ja den vertrag bricht.

... bei 5 oder 8,7 Milliarden die ausgegeben werden, wird es immer Arbeitsplätze geben. Dann werden eben die Straßen, Schulen etc. instandgesetzt. Und das mit dem Vertragsbruch wird sich zeigen.

junge du hast doch keine Ahnung und genau das ist das schlimme bei solchen themen...
das geld kommt aus einem verkehrsinfrastrukturtopf... wenn s21 nicht gebaut wird, dann fliest das geld halt in bahnhöfe oder strassen in Sachsen Hamburg bayern oder sonst wohin. ich glaube das von deinen 8 Mrd nichtmal 1 dann in BW bleibt

Rohal schrieb:
junge du hast doch keine Ahnung...

... gehts noch? Ich bin nicht dein Kumpel i.O!

Habe ich von BW geredet oder allgemein von Arbeitsplätzen?

@nicoc, das Problem ist hier doch ein etwas anderes. Viele sagen, dass jetzt das Geld, welches gespart wird, ja in andere Dinge gesteckt werden kann. Das Problem ist nur, dass dieses Geld aber eben nicht in andere Projekte, außer andere Infrastruktur-Projekte, fließen kann. Zumindest nicht kurzfristig. Bürokratie steht da zwischen.

Selbst wenn also gegen Stuttgart 21 entschieden wird, ist das verplante Geld erst mal an den Infrastruktur-Sektor gebunden.

Ich habe mich nur für kurze Zeit mit Stuttgart 21 beschäftigt, aber es gibt einige Dinge, die bei mir auf Unverständnis stoßen, wenn die Personen gegen Stuttgart 21 sind.

Dazu zählt, dass die Planung für Stuttgart 21 wohl bereits seit mehre Jahren, ich glaub sogar über eine Dekade, laufen. Man hätte bereits zu den Anfängen der Planung schon Einspruch einlegen können. Dies wurde aber nicht getan, sondern erst, als eigentlich schon alles unter Dach und Fach war.

Was bei mir bei beiden Seiten auf Unverständnis stößt, ist die Tatsache, dass beide Seiten sich gegenseitig Vorwürfe machen und alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, als falsch bezeichnen oder die Vorwürfe nach Manipulation groß werden, so wie der Schönung. Ich kann in diesem Fall keine von beiden Seiten ernst nehmen, da sowohl die Pro-Gruppe als auch Kontra-Gruppe immer nur die Ergebnisse zulassen werden, die ihren Vorstellungen entsprechen.

Zudem sind beide Seiten anscheinend nicht bereit aufeinander zu zugehen, Ignoranz ist bei beiden Gruppen zu finden.

... der Thread ist ja schon recht lang und da kommt es immer mal wieder vor, dass gesagt wird warum wurde nicht schon früher gegen das Projekt vorgegangen wurde: Es wurde schon recht früh gegen das Projekt vorgegangen. Allerdings wurde von Anfang gemauert seitens der Projektentwickler.

Das ganze Ausmass von S21 wurde erst relativ spät der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wurde alles mehr mals in diesem Thread wiedergekäut. Die Stuttgarter Zeitung hat mal eine interessante Chronologie von S21 verfasst. Vielleicht dort mal die Suche bemühen.

Was das Geld angeht: man soll also irgendein Projekt durchziehen dessen Nutzen stark angezweifelt wird nur damit man den Zuschlag für die Finanzmittel bekommt? Wäre es nicht sinnvoller dieses Geld dorthin zu stecken wo es mit relativer Sicherheit sinnvoll ist auch wenn es (nur) neue Gymnasien, wie hier bei uns, sind?

Für jemanden der dieses Projekt befürwortet ist das Geld sicher in Stuttgart besser aufgehoben aber selbst wenn S21 nicht gebaut wird, wird das Geld nicht verbrannt. Manche hier argumentieren aber tatsächlich so als wäre das Geld dann futsch. Oder sind Infrastruktur Projekte woanders Nonsens?

Zuletzt bearbeitet:
naja das geld ist nicht weg, aber ich wenn man die stuttgart21 gegner zu 75% hört denken die das geld bleibt in stuttgart

Wie viele Stuttgarter hast Du denn hier repräsentativ gefragt? ;)

Ich denke, das Argument ist eher, dass man so viel Geld sinnvoller ausgeben kann. Fünf Minuten früher in Ulm ist für mich jedenfalls keine 5 Milliarden Euro wert. Ob das Geld dann in Stuttgart bleibt? Keine Ahnung. Was für Geld überhaupt, wird nicht bei allen Gelegenheiten erwähnt, dass kein Geld da sei? Unser Verkehrsminister hat unlängst davon geredet, eine PKW-Maut einzuführen, weil kein Geld für die Instandhaltung der Straßen da sei. Hey, lasst uns dann doch einen wahnsinnig teuren Bahnhof mit Tunneln bauen, deren Baurisiken selbst Befürworter nicht einschätzen wollen/können!

Spitzen Idee!

Irgendwie erinnert mich das an die lieben Schildbürger. Die kämen sicher auch auf die Idee, z.B. bei einem Notstand in der medizinischen Versorgung eine riiiiiiesen Halle zu bauen, die wahnsinnig teuer ist und maximal zwei Personen am Tag versorgen kann. Oder man kauft Milliarden Mullbinden und wickelt damit den Mond ein... so als Metapher.

Solange es Menschen gibt, gehen diesen die dummen Ideen nicht aus. Deshalb baut den verdammten Bahnhof meinetwegen. Dann können sich ein paar Politiker medienwirksam bei der Eröffnung filmen lassen und wenn dann im Sommer wieder die ICE-Klimaanlagen ausfallen, dann schwitzen wir wenigstens in Stuttgart in teurer/schicker Umgebung.

Das ist doch was!

Zurück
Oben