Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Oh je... Und das war jetzt sooo schwer?!

Hätte man so eine Abstimmung vor Jahren durchgeführt, hätte man sich viel Ärger ersparen können.

Lächerlich ist jetzt die Reaktion in den Medien: "Jetzt sehen die Politiker, dass sie keine Angst vor solchen Abstimmungen haben müssen." Ähm, ja klar, wegen dem "richtigen" Ergebnis? Und wenn Stuttgart21 gestern gestoppt worden wäre, dann hätten die Politiker zurecht Angst vor Abstimmungen, oder was?

Genauso lächerlich sind die Jubelfeiern bei der CDU, die immer für extrem hohe Hürden bei der direkten Demokratie sind. Da sangen alte Konservative "We are the Champions", so als ob sie die Abstimmung gewonnen hätten. Das Quorum wurde gestern aber weder beim Ja noch beim Nein erreicht, eben wegen den viel zu hohen Hürden. Man jubelt nur, weil sich durch die Abstimmung gar nichts ändert, weder in die eine noch in die andere Richtung. Naja, eigentlich passend für Konservative... :p Das Quorum müsste extrem gesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@e-ding,

die Bahn hätte auch im Falle des Ausstiegs aus der Finanzierung weiter gebaut. Und die Politik hätte es gemacht wie Mappus mit dem EnBw Deal. Und gegen diese Art von Politik bin ich. Und es hätte mich gefreut, wenn eine Mehrzahl auch gegen diese Art von Politik gestimmt hätte anstatt dafür.

@easy.2ci,

ich habe keine Lust mehr eine Politik zu unterstützen die nur Mist baut. Ob das die Finanz- oder Europakrise ist, das Dilemma der kommenden Altersarmut, das Versagen in Hinsicht zur Leiharbeit oder wie auch immer. Dein Recht diese Politik zu unterstützen nimmt dir niemand. Sympathischer wirst du mir damit nicht. Aber ich denke, auf meine Sympathie kannst du sicher verzichten. Und was an meinem Satz abstrus sein soll? Aber wenn du das schon als abstrus bezeichnest..?

Zuletzt bearbeitet:
Soso da ist die Posse also vorbei.
Ich habe hier bereits vor einem Jahr geschrieben wie das ganze ausgeht aber nein , die Wutrentner und ihr Anhang mussten das Trauerspiel ja durchziehen.

Nächstes mal bitte lieber Bingo spielen gehen als solche Sperenzchen auf Steuerkosten zu veranstalten.

Soso, schon wieder jemand, der Demokratie nicht verstanden hat. Aber wenn man den Usernamen näher ansieht, versteht man den Grund. In der Feudalgesellschaft hat der Lensherr immer recht und so soll es ja Leute geben, die sich auch heute noch die Monarchie mit einem starken Monarchen wünschen. Das war einfach, denn einer sagte, wo's lang geht und man muss die eigene Birne nur zum Festhalten des Brettes verwenden. Blöd nur, wenn die Vorstellungen des Herrschers nicht den eigenen Interessen entsprechen. Das alte Lied, der Wunsch nach dem guten und gerechten Herrscher. Und da soll noch mal jemand behaupten, die Menschheit entwickle sich fort.

Ich finds ja immer witzig, wie einige hier sofort in Extremen Denken...

"wenn die Vorstellungen des Herrschers nicht den eigenen Interessen entsprechen"

Und wie ists mit:

"wenn die Vorstellungen des Volkes nicht den eigenen Interessen entsprechen"?

So manch einer der hier anwesenden ist vom Gedankengang näher bei den verhassten Monarchen/Diktatoren als den demokratischen Grundlagen.

Damien White schrieb:
Ich finds ja immer witzig, wie einige hier sofort in Extremen Denken...

Witzig finde ich das nicht, wenn man anderen Mitmenschen nahe legt, statt demokratische Rechte in Anspruch zu nehmen, Bingo zu spielen.

Damien White schrieb:
Und wie ists mit:

"wenn die Vorstellungen des Volkes nicht den eigenen Interessen entsprechen"?

Das widerspricht sich, denn das Volk ist jeder Einzelne. Du meinst sicher: "was wäre, wenn die Mehrheitsmeinung nicht der eigenen entspräche?". Na was soll dann sein? Dann hat man in einem demokratischen Prozess etwas beschlossen. Die Mehrheit darf sich freuen, die Minderheit muss das akzeptieren.

Damien White schrieb:
So manch einer der hier anwesenden ist vom Gedankengang näher bei den verhassten Monarchen/Diktatoren als den demokratischen Grundlagen.

Mag sein, bringt uns jetzt aber nicht weiter. Denn ich akzeptiere und befürworte demokratische Prozesse.

@Damien White

Naja, das Volk ist Souverän und somit Herrscher. Ich verstehe das Problem an der Aussage nicht so recht?

@topic

Eigentlich wollte ich mich nach der Abstimmung zurücklehnen und mich jeglichen Kommentars enthalten, aber an dieser Stelle möchte ich wirklich mal das Verhalten der Landesregierung loben: Trotz der Gefahr sich sämtliche Parkschützer zu vergraulen, akzeptiert Kretschmann wie versprochen das Ergebnis und wird nun "konstruktiv" an dem Projekt mitarbeiten. Für mich hat der Mann damit stark an Sympathie gewonnen und das obwohl ich die Grünen eigentlich nicht leiden kann.

Wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben hatte, war es ein Wunschdenken der Gegner, dass sie für die Mehrheit sprechen würden. Ich komme aus Stuttgart und selbst in der Schwabenmetropole waren die Gegner gen Ende des Streits eher verhasst (Verkehrschaos in der Innenstadt durch die Demos). Dass die Bevölkerung sich für das Projekt ausspricht, wundert mich nicht wirklich. Eher die Deutlichkeit - bzw. das Desinteresse - überraschte.

Auch nach der Volksabstimmung wird es viele geben, die dem Projekt weiterhin kritisch gegenüber stehen werden. Ist ihr gutes Recht. Doch hoffe ich schlichtweg, dass in Stuttgart nun endlich Ruhe einkehrt, die Bagger rollen und der Bahnhof unter der Erde landet :)

Schön gesagt!

Allerdings denke ich, dass das Ergebnis Kretschmann und Konsorten ganz gut in den Kram passt. Letztlich ersparen sie sich mit diesem Ausgang viel Ärger. Erstens werden sie nicht wortbrüchig, weil sie die Entscheidung über den Ausstieg zum Souverän verlegt haben. Und zweitens haben sie nicht mit den Problemen eines Ausstiegs zu kämpfen. Nur das Alleinstellungsmerkmal für die nächste Wahl fehlt nun. Die nächste Landtagswahl wird sicher spannend.

Also wennich wo hin fahr is Tageslicht so ziemlich das letzte auf meiner Priotirätenliste... :rolleyes:

Schade der Ausgang der Abstimmung.

Hängt wohl damit zusammen, dass irgendeine für den Wähler abstrakte Institution (Bund, Land) die Mittel aus Steuergeldern aufbringen soll.
Wie wäre wohl die Abstimmung ausgegangen, wenn jeder direkt einen Obulus von ~1000€ hätte aufbringen müssen (Kasse gleich neben der Wahlurne- Bezahlung bitte in bar). Mutmaßlich wäre das Projekt dann mit 0% Nein-Stimmen kläglich gescheitert.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung: Ja zu Stgt21 nur, wenn die Bahn die Kosten ohne Steuergelder alleine trägt!

@Radish2
Was stört das?
Hat auch eindeutige Vorteile, im Winter muss man nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen.
Da ist es wie in einer U-Bahn Station dann :)

@Deliberation
Als ob S21 da noch so Präsent sein wird ^^ die starken Steuererhöhungen wird die Wähler zu recht bei weitem mehr abschrecken.

Was ich Positives aus dem ganzen Prozedere "ziehen" kann, vielleicht wird in Zukunft bei neuen Großprojekten im Voraus besser überlegt was man möchte und was erreicht werden möchte. So auch ggf. besser plant, die Kosten besserer realistisch einberechnet und unter Umständen auch im Voraus schon eine Volksabstimmung macht.

Im Voraus hätte ich z.B. gegen ein solches Projekt gestimmt bzw. nur für einen Ausbau der Verbindungen und "Renovierung", wäre sicher günstiger gekommen.
Da die Verträge aber schon längst standen, die Arbeiten schon längst in Gange waren und viel Geld in das Projekt gesteckt wurde sah ich für mich keinen Sinn in einem Abbruch. Da man dann Geld für nichts ausgegeben hätte. Daher auch Nein fürs Gesetz.

wenigstens wir jetzt langsam aber sicher tacheles geredet:

"... Die Bahn werde das Vorhaben auf jeden Fall zu Ende bauen und sich im Konfliktfall hinterher um die Übernahme der Kosten streiten."
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...den.233a1208-31a3-4c5a-bc71-8cc46cb60a2c.html

:D ein Schelm wer jetzt an Mehrkosten denkt. Die nächsten Tage und Monate werden spannend. Dann nimmt Grube kein Blatt mehr vor den Mund. Bin gespannt was alles noch kommt.

Athlonscout schrieb:
... Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung: Ja zu Stgt21 nur, wenn die Bahn die Kosten ohne Steuergelder alleine trägt!

siehe Grubes Statement. Mehrkosten kommen in jedem Fall. Das geht aus dem Statement klar hervor. Übrigens gehört die Bahn zu 50% dem Bund und somit finanziert der Steuerzahler. Auch schon deswegen weil du die höchtsten Bahnpreise Europas berappst finanzierst du den Maulwurfsbau.

Zu Kretschmann und den Grünen (Palmer nehme ich mal aus: der hat wenigstens mit konkreten Argumenten gegen S21 politik gemacht): S21 hat geschickter Weise in den Wahlkampf gepasst. Durch die Volksabstimmung kann er sich die Hände in Unschuld waschen. So gesehen ist es ein bisschen wie bei Pilatus.

EDIT:
kleiner Nachschlag:

"... Aus seiner Sicht ist es unmöglich, eine verbindliche Kostenkalkulation bis Ende des Jahres 2019 vorzulegen"
http://www.stern.de/politik/deutschland/s21-volksentscheid-die-bahn-jubelt-und-taktiert-1756280.html

wird immer besser und so schnell kommt Grube mit so was heraus. Hätte er den gleichen Satz vor der Wahl gesagt... ja dann?

Un hier etwas zum voraussichtlichen Landeshaushalt:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/stuttgart21-bahnhof-kosten

Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
[...] ich bin mir sicher, das einige dagegen waren und mit nein angekreuzt haben
[...]
Es war sicherlich beabsichtigt, das man ja ankreuzt, wenn man dagegen ist, so Link kann man einfach nicht sein, man sollte einfach ja ankreuzen, wenn man dafür ist und nein, wenn man dagegen ist und nicht so link wie das jetzt der Fall war, echt eine Schande.
du hälst die gegner also für dümmer als die beführworter? Interessant.

lustig dass aber die gewählte regierung, die u.a. durch themen wie s21 an der regierung ist jetzt als link und sonstwas dargestellt wird, so herrlich :)

"Demokratisch ist was meine Meinung ist"
Ergänzung ()

Radish2 schrieb:
Wie kann man nur für so einen Bahnhof sein, bei dem man Unterirdisch ankommt macht doch gar kein Sinn sowas, die menschen möchten im Tageslicht ankommen und nicht unter der Erde, Durchgangsbahnhof recht und gut, aber nicht sowas.
hm gehört zum lichtkonzept im neuen tiefbahnhof nicht tageslicht?

edith
ich rechne btw nicht unbedingt mit einhaltung der kostenkalkulation, rechne ich bei keinem groß projekt.....

Zuletzt bearbeitet:
Gott bin ich froh, wenn der Müll endlich rum ist mit den Demos.
Ich arbeite in Stuttgart als Netzwerktechniker. Ich habe mehrere Stunden wegen den Demos gestanden und Switche waren down.
Das hat hunderttausende (allein für unser Unternehmen. Nicht nur durch mich natürlich) gekostet. Ich hoffe, die Demos haben jetzt langsam mal genug Wirtschaftskraft/Geld verbrannt.
Ich bin klar pro Fortschritt und Prestige S21. Aber wirklich bewegt zur Wahl zu gehen, haben mich die Behinderungen durch die Demos. So viele unnütze Arbeitsstunden. Die hätte ich auch mit meiner Freundin verbringen können.

Aber wir werden sehen. Die Jammerfraktion wird genau da weitermachen, wo sie aufgehört hat: Als schlechter Verlierer. Ich persönlich befürchte, dass das alles noch schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten eskalationen kommen anfange 2012 wenn der schlosspark geräumt werden muss wegen den baumfällarbeiten.

@Merle,

und die größte Baustelle Europas wird keine Staus hervor rufen? Würde mich in so einer engen Stadt wie Stuttgart jetzt wundern.

@0711,

wo wäre deine private Kostengrenze (10 Milliarden?) bei dem Projekt bzw. welche Finanzierungsmöglichkeit würdest du akzeptieren: Wassergebühren um 50%, Parkgebührem um 100%, Gewerbesteuern um 30%, Schliessung von Kindergärten oder Schulen bzw. öffentlichen Einrichtungen..?
Einem Blankoscheck zur Finanzierung durch Stadt, Land und Bund zuzustimmen hat schon was arg durch geknalltes.

EDIT:

interessant wie die Sprache sich wandelt. Jetzt wird schon von Taschenspielrtricks gesprochen wenn die Grünen nicht über den Kostenrahmen von 4,5 Millarden, der die Basis der VA war, hinaus wollen:

"... dass auch der grüne Teil der Landesregierung das zentrale Infrastruktur- und Jahrhundertprojekt S21 nicht erneut mit Taschenspielertricks über den Kostenrahmen torpediert..."
http://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-oezdemir-fordert-s-gegner-zum-einlenken-auf-1.1221210

Warum nur wurde vor der VA nicht so gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
@Deliberation
Als ob S21 da noch so Präsent sein wird

Naja, eben nicht, das meinte ich damit. Die Grünen sind auf der Welle von S21 und Japan in die Regierung geritten. Die Frage ist halt nun, was ohne S21 und Japan als Thema der Grünen für die nächste Landtagswahl vorhanden ist.

Merle schrieb:
Gott bin ich froh, wenn der Müll endlich rum ist mit den Demos.

Freu Dich nicht zu früh. Gestern Abend war vor dem Bahnhof schon wieder Montagsdemo. Ich dachte, ich seh nicht recht...

das mit deinen mehrkosten ist ein zweischneidiges schwert,... du kannst wetten eingehen, dass dieses Thema im vertrag geregelt sein wird, desweiteren würde es mich interessieren wer den die mehrkosten tragen darf weil nach 15-20 jahren planung aufeinmal ein paar leute auf die idee kamen bei baubgeinn zudemonstrieren usw und somit den bau vermutlich um monate verzögert haben, was definitiv ja auch ein paar euro fünfzig gekostet hat

Rohal, ich glaube nicoc geht es weniger um die Mehrkosten, die durch den Widerstand entstanden sind. Vielmehr steigen die anberaumten Kosten ja schon seit Jahren, also schon bevor mit dem Bau überhaupt begonnen wurde. Und es wird von allen Seiten zugegeben, dass die geplanten Kosten auch in Zukunft bei weitem nicht eingehalten werden können.

Das ist bei öffentlichen Projekten eigentlich normal, fällt bei diesen Kostendimensionen aber schnell mal unangenehm ins Gewicht. Vor allem die Frage, wer Mehrkosten dann bezahlen wird, treibt viele um. Die Bahn macht sowas für gewöhnlich nicht, weshalb der Steuerzahler herhalten darf. Wie immer...

Zurück
Oben